Seminare
Seminare

Zertifizierte:r Marketing Manager:in: Next Level Marketing Management: Von der Strategie bis zur KI-Integration

Seminar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Die Marketinglandschaft wandelt sich rasant, Verbraucher:innen sind informierter denn je – auch dank KI. Um sich erfolgreich vom Wettbewerb abzuheben und langfristig im Markt zu bestehen, ist professionelles Marketing Management unerlässlich. Diese Weiterbildung bietet dir fundiertes Wissen sowie einen umfassenden Einblick in die neuesten Trends: von strategischer Marketingplanung über wirkungsvolle Marketingkommunikation und -instrumente bis hin zu KI-gestütztem Online-Marketing. Du lernst, wie Agenturen ausgewählt und gesteuert werden und wie du KPI-orientierte Touchpoints in dynamischen Customer Journeys entwickelst – auch mit überschaubaren Budgets.
Termin Ort Preis*
20.10.2025- 28.11.2025 Köln 4.272,10 €
10.12.2025- 05.02.2026 online 4.272,10 €
13.04.2026- 20.05.2026 Frankfurt am Main 4.272,10 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Modul 1: Präsenztraining (3 Tage)


Marketing: von Analysen über Strategie und Konzeption bis zum Controlling


  • Strategisches Marketing: von der Konzeption zum Marketingplan.
  • Marketinganalysen als Basis für die Marketingstrategie und -planung.
  • Strategische Marketingplanung im Kontext von Digitalisierung und KI.
  • Qualitative und quantitative Marktforschung, Marketingcontrolling und KPIs sowie Erfolgsmessung.
  • Analoge und digitale Marketinginstrumente und -kanäle.
  • Operative und strategische Zusammenarbeit mit Agenturen sowie Effizienzoptimierung im Marketing durch Marketingautomatisierung und KI.
  • Trends im Marketing (u.a. Omnichannel-Marketing, ChatGPT und ChatBots, Metaverse und KI, Brand Safety und Brand Communities, Social Selling und Social Commerce).


Modul 2: Selbstlernphase (2 Std.)              


  • Künstliche Intelligenz im Arbeitsalltag nutzen | E-Learning.


Modul 3: Präsenztraining (2,5 Tage)


Online Marketing, Content- und Social Media Marketing, KPIs & KI


  • Customer Journey Mapping – die Touchpoints der Zukunft.
  • Digitale Kanäle
    • Wettbewerbsanalyse mit KI als strategischer Input.
    • Rollenverteilung: intern / extern / KI.
  • Content-Strategie & -Formate.
    • Snackable- vs. Longform-Content.
    • KI-fester Content vs. Scalable Content.
    • GPTs und KI-Agenten.
  • Umsetzung und Steuerung mit KPIs & Analytics.
  • Social-Media.
  • Analyse und Optimierung.
    • KI-Visibiliy und SEO.
    • Rechtliche Aspekte.
  • Ausblick – Die Marketingabteilung der Zukunft.


Modul 4: Praxis-Coaching (ca. 1,5 Std.)


AbschlussprüfungE-Prüfung: 60 Fragen in 75 Min.


Mit der E-Prüfung dokumentierst du dein Know-how.

Dauer/zeitlicher Ablauf:
5,5 Präsenztage, Selbstlernphase (ca. 2 Std. ), Praxis-Coaching (ca. 1,5 Std.), E-Prüfung (75 Minuten)
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Du bist in der Lage, Marktanalysen durchzuführen, Zielgruppen zu definieren und den Markt gezielt zu segmentieren.
  • Du beherrscht die relevanten Marketinginstrumente und -strategien, um deine Marke erfolgreich zu etablieren.
  • Du kennst die zentralen Methoden der Marketingplanung und kannst diese praxisnah anwenden.
  • Du kannst eigenständig Marketingkonzepte erstellen und erfolgreich umsetzen.
  • Du verfügst über fundierte Kenntnisse der modernen Marketingkommunikation und kannst sowohl Online- als auch Offline-Kampagnen strategisch planen, steuern und auswerten.
  • Du weißt, wie du (mit KI) Online-Marketing-Strategien planst, Projekte durchführst und analysierst und erhältst Einblicke in aktuelle Trends wie KI-gesteuerte Redaktionsplanung und Content-Produktion, Social Media, KI-Visibility und SEO und sowie digitale KPIs und Web-Analytics.
  • Du weißt, wie du professionell mit Agenturen kooperierst – von der Briefing-Erstellung über die Vertragsgestaltung bis hin zur Leistungsbewertung.
  • Du bist in der Lage, Kommunikation sowohl inhaltlich als auch gestalterisch zu analysieren und zu bewerten.
Zielgruppe:

Fachkräfte aus den Bereichen Marketing, Unternehmenskommunikation und PR sowie (Quer-)Einsteiger:innen / Fach-und Führungskräfte aus marketingfremden Bereichen (bspw. Produktmanagement, Vertrieb oder IT).

Seminarkennung:
41944
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha