Seminare

dapr-Grundausbildung zum Kommunikationsberater/-referent

Seminar - Deutsche Akademie für Public Relations GmbH

Die seit über 20 Jahren am Markt etablierte DAPR-Grundausbildung ist die ideale Seminarreihe für Volontäre und Trainees parallel zu ihrem Jobeinstieg in Agentur oder Unternehmen. Optimal geeignet ist sie aber auch für PR-Quereinsteiger, die ein neues berufliches Umfeld auf ein handwerklich solides Fundament stellen wollen.

Unserer Seminarreihe liegt ein modernes Verständnis von Kommunikationsmanagement zugrunde. Ihnen bzw. Ihren Mitarbeitern vermitteln wir die essentiellen Fähigkeiten und Fertigkeiten für eine professionelle Tätigkeit unserer Branche.

Termin Ort Preis*
25.10.2019- 08.12.2019 Frankfurt am Main 4.284,00 €
22.11.2019- 26.01.2020 München 4.284,00 €
06.03.2020- 19.04.2020 Düsseldorf 4.284,00 €
24.04.2020- 07.06.2020 Frankfurt am Main 4.284,00 €
09.10.2020- 22.11.2020 Düsseldorf 4.284,00 €
23.10.2020- 06.12.2020 Frankfurt am Main 4.284,00 €

Alle Termine anzeigen

*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Das Curriculum der dapr-Grundausbildung umfasst vier Module, die einzeln oder als Seminarreihe konfiguriert & gebucht werden können. Die Inhalte jedes Moduls werden im Rahmen von dreitägigen Seminaren – jeweils freitags bis sonntags – vermittelt.

Ziel ist die Verbreiterung, Vertiefung sowie methodisch durchdachte Handhabung von Fachwissen und Berufsverständnis. Die Teilnehmer erhalten grundlegendes Kompetenz in Public Relations und Kommunikationsmanagement. Sie lernen, Kommunikation strategisch zu planen, umzusetzen, zu überwachen und zu evaluieren.

- Modul 1 "Grundlagen der strategischen Kommunikation": In diesem Modul lernen die Teilnehmer die wichtigsten Kommunikations-Basics sowie zentrale Aufgaben- und Anwendungsfelder der Kommunikation kennen, z.B. interne und externe Kommunikation, Krisen-PR oder die Arbeit in und mit Kommunikationsagenturen. Themen sind:

  • Berufsfeld PR: Selbstverständnis, Definitionen, Kernaufgaben und Funktionen, Orte von PR, PR als Management von Kommunikation
  • Theoretische Grundlagen der PR und Kommunikationstheorien
  • Das Mediensystem und die Medienlandschaft Deutschland
  • Grundlagen der Medienarbeit
  • Rechtliche Rahmenbedingungen der PR / Berufskodizes
  • Interne/externe Kommunikation
  • Krisenkommunikation
  • Corporate Social Responsibility (CSR)
  • Non-Profit-PR mit Sponsoring und Fundraising

- Modul 2: "Schreibwerkstatt": Eine stilsichere, zielgruppengenaue und korrekte Schreibe gehört zum wichtigsten Handwerkszeug von Kommunikatoren. In diesem intensiven Schreibtraining erarbeiten die Teilnehmer unterschiedliche Textsorten und diskutieren über die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Journalisten:

  • Professionelle Pressearbeit für Printmedien, Hörfunk und TV
  • Schreibtraining verschiedener Textsorten
  • Umgang mit Journalisten
  • Verhältnis PR und Journalismus

- Modul 3: "Grundlagen der Digitalen Kommunikation": Im Fokus dieses Moduls steht die Einführung in die Instrumente und Plattformen für Online-PR und -Marketing. Schwerpunkte liegen auf der Online-Pressearbeit, Social Media- und Influencer-Relations, der Corporate Website und dem Content Marketing. Die Inhalte im Überblick:

  • Zahlen, Begriffe, Definitionen rund ums Social Web
  • Website: Inhalte, Mehrwert, SEO (Suchmaschinenoptimierung)
  • Online-PR: Newsroom, Tools, Social Media News Release
  • E-Mail-Marketing: Newsletter, Recht, Trends
  • Social Media Relations: Plattformen (Blogs, Twitter, Facebook, google )
  • Content Marketing / Content Strategie (Analyse, Ziele, Zielgruppen, Redaktionsplan, Umsetzung, Kontrolle, Tipps) Übungen

- Modul 4: "Konzeptionswerkstatt": Nach einer fundierten Einführung in die Kommunikations-Konzeption steht die Anwendung im Mittelpunkt dieses Moduls: die Teilnehmer erarbeiten und präsentieren eigene PR-Konzepte:

  • PR-Konzeption aus Sicht der Fachliteratur
  • Die einzelnen Konzeptionsschritte: Briefing, Situationsanalyse, Ziele, Zielgruppe und Botschaften, strategischer Hebel, Maßnamenplanung, Kalkulation und Evaluation von
  • PR-Maßnahmen – Theorie & Übungen
  • PR-Konzeption konkret und praktisch: Erstellung eines Konzeptes & Präsentationen


Dauer/zeitlicher Ablauf:
4 x 3 Tage (am Wochenende)
Ziele/Bildungsabschluss:
Sie erhalten die renommierte, branchenbe- und anerkannte Teilnahmebescheinigung der dapr. Die Module sind zudem die optimale Vorbereitung auf die Prüfung zum/zur Kommunikationsberater*in bzw. /-referent*in (dapr).
Teilnahmevoraussetzungen:
Keine Voraussetzungen
Technische Voraussetzungen:
Keine Voraussetzungen
Lehrgangsverlauf/Methoden:

In den Seminaren reflektieren Sie Ihren Arbeitsalltag, lernen unterschiedliche Perspektiven kennen und ergänzen Ihre praktischen Erfahrungen um fundiertes Hintergrundwissen.

Nicht Frontalunterricht – sondern das Zusammenwirken verschiedener Lehr- und Trainingsformate sind dabei die Erfolgskomponenten der berufsbegleitenden PR-Kompaktausbildung: von Lehrgespräch, Fallbeispielen, Übungen und weiterführender Literatur,  bis zur Mitarbeit in festen oder wechselnden Arbeitsgruppen. Dafür wird von den Teilnehmer*innen ein aktives und kontinuierlich engagiertes Mitarbeiten erwartet.

Förderung:
In NRW gibt es den Bildungsscheck für Unternehmen oder Privatpersonen, mit dem bis zu 50% der Seminarkosten abgedeckt werden, aber maximal 500 Euro. In Brandenburg gibt es ebenfalls einen Bildungsscheck. Eine Weiterbildung kann auch hier mit bis zu 50 % der zuwendungsfähigen Gesamtausgaben, jedoch maximal 3.000 Euro pro Antrag bezuschusst werden. In Rheinland-Pfalz gibt es den Qualischeck, mit dem 50% der Kosten für die Lehrgänge fördern lassen können, bis zu einer Höchstgrenze von 500 Euro.
Zielgruppe:

Hochschulabsolventen, Trainees und Volontäre in Kommunikationsagenturen und Kommunikationsabteilungen in Unternehmen oder Institutionen.

Personen, die bereits über PR-Erfahrung verfügen und ihr PR-Wissen und -Können auffrischen/erweitern möchten.

Erfahrenere Quereinsteiger sind ebenfalls häufig unter den Teilnehmern zu finden, etwa aus artverwandten Gebieten der Kommunikation wie zum Beispiel Marketing, Werbung oder Journalismus – oder aus ganz anderen Bereichen.

Nach unten
Nach oben

Helfen Sie uns Seminarmarkt.de noch besser zu machen. Wir freuen uns auf Ihr Feedback. Feedback geben

Wir verwenden Cookies, um Ihre Zufriedenheit auf unserer Website zu steigern. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen finden Sie hier










Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha