Seminare
Seminare

Einkauf von Elektronik in Krisenzeiten

Seminar - TAW Technische Akademie Wuppertal e.V.

An der Schnittstelle zwischen Technik und Lieferant benötigen strategische Einkäufer:innen von Elektronik heute ein umfangreiches Wissen zur von ihnen verantworteten Materialgruppe: Sie müssen mit den technischen Grundlagen vertraut sein, Beschaffungsmärkte kennen, Lieferanten steuern, Kosten- und Preisentwicklungen abschätzen und dabei unternehmerisch und strategisch denken. Diese Herausforderungen sind durch die Corona-Pandemie und den Abriss mancher Lieferketten noch anspruchsvoller geworden.

Längst geht es nicht mehr um den bestmöglichen Preis. Neben Qualitätsfragen, der Bewertung des Sublieferantenmarkts und dem Schutz geistigen Eigentums steht heute die langfristige Sicherstellung der Versorgung an erster Stelle.

In diesem Workshop erarbeiten Sie im Dialog bewährte und aktuelle Instrumente für die Beschaffung elektronischer Komponenten und Baugruppen.

Termin Ort Preis*
28.10.2024- 29.10.2024 Wuppertal 1.470,00 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Ausgangssituation in der Beschaffung

  • Bestandsaufnahme der pandemiebedingten Auswirkungen in Einkauf und Unternehmen

  • Unterschiede und Gemeinsamkeiten im Vergleich zum Einkauf mechanischer Produkte

Strategische Vorbereitung

  • Komponentenauswahl und Entwicklung in Pandemiezeiten

  • Die Spezifikation als Messlatte für die Lieferanten

  • Strukturierung der technischen Einkaufsspezifikationen

  • Optimierungen in der Entwicklungsphase (DfM)

  • Veränderungen in der Zusammenarbeit durch Online-Kommunikation

Kostenanalyse und Preisfindung

  • Methodik zur Kostenfindung bei Elektronik

  • Cost-Breakdown und Kostenstrukturanalyse

  • Vorkalkulation per selbstentwickeltem Tool: das Beispiel Leiterplatten

  • Target Pricing und Wertanalyse

  • TCO Plus: die erweiterte Gesamtkosten-Kalkulation

  • Lieferfähigkeit und Vermeidung von Produktionsstopps gehen vor

Beschaffungsmärkte und Lieferantenauswahl

  • Informationsquellen und Beschaffungslandkarten

  • Selektion potenzieller Lieferanten, die weiter denken

  • Einstieg bei internationalen Lieferanten: der Messebesuch

  • Der Weg vom Erstkontakt zur Serienlieferung

  • Besonderheiten beim internationalen Einkauf

  • Lieferantenkontakte: Was ändert sich durch die Pandemie?

Beschaffungs- und Versorgungssicherheit

  • Die Hintergründe für den Engpass bei Halbleitern

  • Auswirkungen auf Lieferketten und Produktionsplanung

  • Möglichkeiten des Gegensteuerns bei Lieferengpässen

  • Neue Ansätze – von machbar bis kostenoptimal

  • Upgrades, Umstellungen und Abkündigungen

  • Vermeidung von Kopien und Fälschungen

Umsetzung in die Praxis

  • Prioritätensetzung in Zeiten der Pandemie

  • Vom Troubleshooting zur Strategie – auch bei volatilen Märkten

  • Ansätze zur Kostenoptimierung

  • Tipps für den erfolgreichen Elektronik-Einkauf

  • Referenzwerte für bestimmte Materialgruppen

Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha