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Low Poly Game Asset Creation mit Blender – Effizientes 3D-Modelling für Games & VR

Seminar - WissensPiloten GmbH

In dieser Schulung lernen Sie, wie Sie in Blender professionelle Low Poly Assets für Games, VR und mobile Anwendungen effizient modellieren, UV-mappen und texturieren. Sie erarbeiten sich Schritt für Schritt fundierte Techniken, die speziell auf die Anforderungen moderner Game Engines wie Unity oder Unreal abgestimmt sind – von der Planung, über die Topologie-Optimierung bis hin zum überzeugenden visuellen Ergebnis.
Termin Ort Preis*
09.10.2025 Düsseldorf 712,81 €
09.10.2025 Hamburg 712,81 €
09.10.2025 Bielefeld 712,81 €
09.10.2025 Frankfurt am Main 712,81 €
09.10.2025 München 712,81 €
09.10.2025 Dresden 712,81 €
06.11.2025 Düsseldorf 712,81 €
06.11.2025 München 712,81 €
06.11.2025 Frankfurt am Main 712,81 €
06.11.2025 Hamburg 712,81 €
06.11.2025 Bielefeld 712,81 €
06.11.2025 Dresden 712,81 €
04.12.2025 Frankfurt am Main 712,81 €
04.12.2025 München 712,81 €
04.12.2025 Düsseldorf 712,81 €
04.12.2025 Dresden 712,81 €
04.12.2025 Bielefeld 712,81 €
04.12.2025 Hamburg 712,81 €
08.01.2026 Bielefeld 712,81 €
08.01.2026 Hamburg 712,81 €
08.01.2026 Frankfurt am Main 712,81 €
08.01.2026 München 712,81 €
08.01.2026 Düsseldorf 712,81 €
08.01.2026 Dresden 712,81 €
05.02.2026 München 712,81 €
05.02.2026 Frankfurt am Main 712,81 €
05.02.2026 Dresden 712,81 €
05.02.2026 Hamburg 712,81 €
05.02.2026 Düsseldorf 712,81 €
05.02.2026 Bielefeld 712,81 €
05.03.2026 München 712,81 €
05.03.2026 Hamburg 712,81 €
05.03.2026 Düsseldorf 712,81 €
05.03.2026 Frankfurt am Main 712,81 €
05.03.2026 Dresden 712,81 €
05.03.2026 Bielefeld 712,81 €
09.04.2026 München 712,81 €
09.04.2026 Düsseldorf 712,81 €
09.04.2026 Bielefeld 712,81 €
09.04.2026 Hamburg 712,81 €
09.04.2026 Dresden 712,81 €
09.04.2026 Frankfurt am Main 712,81 €

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*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Low Poly Modelle sind das Rückgrat erfolgreicher Spiele, VR- und Mobile-Anwendungen: Sie überzeugen durch eine optimale Balance aus Performance und ansprechender Optik.


Blender ist die leistungsstarke Open-Source-Software der Blender Foundation, die weltweit in der 3D-Modeling- und Gamedesign-Community etabliert ist. Blender vereint sämtliche Werkzeuge, die Sie für die effiziente Erstellung, Bearbeitung und Vorbereitung von Low Poly Game Assets benötigen – ideal für moderne Schulungsformate und praxisorientiertes Arbeiten.


In dieser intensiven WissensPiloten-Schulung zeigen Ihre praxiserfahrenen Dozierenden Ihnen, wie Sie von den ersten schnellen Blockouts über saubere Topologie und effizientes UV-Unwrapping bis zur modernen Texturierung in Blender alle wesentlichen Schritte professionell umsetzen. Der Fokus liegt dabei auf einer Performanz-orientierten Arbeitsweise, cleveren Werkzeugen und Workflows sowie dem finalen Export für gängige Game Engines wie Unity oder Unreal. Dabei steht der praktische Nutzen für Ihre Projekte im Mittelpunkt: Sie lernen nicht nur Theorie, sondern wenden das Erlernte direkt in praxisnahen Übungen an und bekommen wertvolle Einblicke in gängige Best-Practice-Lösungen. So sind Sie bestens aufgestellt, eigene Low Poly Assets für Games und VR zu erstellen und erfolgreich in Ihren Arbeitsalltag zu integrieren.


Sichern Sie sich jetzt Ihren Platz für diese WissensPiloten-Schulung und heben Sie Ihr 3D-Modeling im Bereich Gamedesign & Game-Art auf das nächste Level!

  • Grundlagen des Low Poly Modeling
    • Prinzipien des Low Poly Designs
    • Topologie-Optimierung und Polygoncount-Management
    • Edge Loops und saubere Mesh-Struktur

  • Modellierungstechniken
    • Box Modeling und Decimation Tools
    • Verwendung von Modifikatoren (Mirror, Subdivision, etc.)
    • Retopologie-Methoden
    • Level of Detail (LOD) Modelle

  • UV-Unwrapping & Texturierung
    • UV-Mapping Basics und effiziente Packung
    • Texturieren mit handgemalten und PBR-Texturen
    • Baking von Normal Maps und AO-Maps

  • Export und Game Engine Integration
    • Exportformate (FBX, OBJ, glTF)
    • Optimale Einstellungen für Unity und Unreal Engine
    • Asset-Management und Variantenbildung

  • Tipps & Tricks
    • Arbeitsoptimierungen aus der Praxis
    • Fehlerquellen vermeiden, Best Practices

Zielgruppe:
Game Artists, VR-Entwickler:innen, 3D-Generalisten sowie alle, die effiziente Low Poly Assets auf Profi-Niveau erstellen möchten.
Seminarkennung:
70107
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