Seminar - Tannenfelde Bildungs- und Tagungszentrum
Der moderne strategische Einkauf bildet den „Source to Contract“ Prozess ab. Beginnend mit der Lieferantensuche und dem „Onboarding“ werden im Rahmen der gewählten Sourcingstrategien Waren und Dienstleistungen beschafft. Neben den finanziellen Zielen (Savings) rücken weitere Ziele wie Nachhaltigkeitsziele oder Effizienzziele (Digitalisierung) und das Risikomanagement stark in den Vordergrund. Sie fordern von dem strategischen Einkauf kreative Lösungen und wirksame Taktiken.
Termin | Ort | Preis* |
---|---|---|
27.01.2026- 28.01.2026 | Aukrug | 980,00 € |
· Abgrenzung Prozess „Strategischer Einkauf“
· Nutzen und Erfolgsfaktoren zum „Warengruppenmanagement“
· Portfolioanalytik verstehen und Normstrategien ableiten
· Hebelauswahl - Erstellen einer individuellen Toolbox
· Lieferantenscouting – Überblick e-Tools
· 3-stufiges Onboarding: Registrierung, Präqualifizierung und Selbstauskunft
· Ganzheitliche Lieferantenbewertung
· Motivationen zur Lieferantenentwicklung inkl. Impulse zum Risikomanagement im Einkauf
· Erfolgsmessung im Einkauf richtig aufbauen
· „Savings“ und ganzheitliches Reporting
Erläuterung einer individuellen praktischen Aufgabe, Begleitung bei der Praxisaufgabe und anschließendes Feedback
Ohne große theoretische Umwege erfahren Sie in diesem intensiven Seminar, wie Sie Warengruppenstrategien ableiten und wirksame Einkaufhebel identifizieren. Effektives Lieferantenmanagement als eine der wichtigen Säulen im strategischen Einkauf wird strukturiert von Auswahl, Bewertung bis zur Entwicklung dargestellt. Zur Stärkung der Position des strategischen Einkaufs erhalten Sie wertvolle Tipps für die Kommunikation und Umsetzung der Strategien in Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen.
Sie erhalten zahlreiche Impulse, wie sie den Reifegrad des strategischen Einkaufs in Ihrem Unternehmen durch ausgewählte moderne Einkaufshebel verbessern. Dazu erhalten Sie zielorientierte Vorlagen für Ihre interne Kommunikation, zur selbständigen Bearbeitung und zur Erstellung von Maßnahmen Plänen oder zur Priorisierung von Aufgaben bis hin zu detaillierten Vorlagen zur Darstellung und Messung von Einkaufserfolgen.
Lehrvortrag, Praxisbeispiele/Vorlagen, Erfahrungsaustausch / Gruppenarbeit. Eigenständige Bearbeitung einer Fragestellung nach der Präsenzveranstaltung, Feedback Session und Empfehlungen für weitere Umsetzungen. Online Session via MSTEAMS
Einheit 1 (Präsenz):
Grundlagen, Werkzeuge und Aufgabenstellung
Einheit 2 (Praxisarbeit):
Umsetzung einer Praxisarbeit. Themen werden gemeinsam ausgewählt aus den Teilbereichen Warengruppenmanagement oder Lieferantenmanagement oder Erfolgsmessung
Einheit 3 (online – MS Teams):
Feedback, Vertiefung, Umsetzungsvorschläge
Einkaufsleiter*innen, Warengruppenverantwortliche, Lead Buyer, Strategische Einkäufer*innen