Seminare
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Business Development kompakt

Seminar - Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) gGmbH

Erfahren Sie, wie Sie bestehende Geschäftsmodelle in Ihrem Unternehmen kritisch hinterfragen und nachhaltig verbessern und mit welchen Werkzeugen Sie innovativ neue Geschäftsmodelle entwickeln.

Termin Ort Preis*
07.11.2024- 08.11.2024 Ingolstadt 960,00 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Geschäftsmodelle entwickeln und optimieren

Neue Projekte und Zielgruppen, Portfolioptimierung, neue Geschäftsfelder und neue (auch digitale) Geschäftsmodelle sind Aufgabenstellungen des Business Developments im Unternehmen. Basierend auf der Analyse von Trends und Entwicklungen im relevanten Umfeld gilt es bestehende Geschäftsmodelle regelmäßig zu hinterfragen, zu optimieren und ständig nach neuen Chancen für die Zukunft Ausschau zu halten. Erfahren Sie, mit welchen Tools und Methoden, Sie die Entwicklung von vorhandenen und neuen Geschäftsmodellen in Ihrem Unternehmen aktiv vorantreiben können. 

Inhalte

Sichtweisen des Business Developments in Unternehmen

Meta- und Megatrends, inkrementale und disruptive Innovationen und ihre Bedeutung für Unternehmen

  • Analyse von Trends und Bedeutung für das Unternehmen
  • Trendradar als Tool
  • Ableitung von Innovationen vor dem Hintergrund von Trends

Markt- und Wettbewerb

  • Marktanalysen und Marktforschung
  • Marktsegmentierung und Zielgruppenableitung
  • Strategische Marktpositionierung

Strategieausarbeitung und Geschäftsmodellentwicklung

  • Erweiterte SWOT-Analyse
  • Portfolio-Analysen und -Strategie
  • Business Canvas

Umsetzung, Einführungsstrategien und finanzwirtschaftliche Aspekte des Business Developments

  • Eintrittsstrategien inkl. M&A
  • Road Map
  • Business Case und Business Plan
  • KPIs (Key Performance Indicators)

Erfolgsfaktoren des Business Developments

Ziele/Bildungsabschluss:

Sie 

  • können zukünftige Geschäftschancen systematisch suchen, analysieren, auswählen und planen
  • kennen Methoden und Tools und wissen, wann Sie diese einsetzen können
  • lernen und üben, wie Sie bei unterschiedlichen Aufgabenstellungen und Zielsetzungen vorgehen und wie Sie den Umsetzungsprozess erfolgreich aufsetzen und durchführen
  • erhalten Checklisten und wertvolle Tipps für die Umsetzung 
  • können in internen und externen Verhandlungen Empfehlungen des Business Developments erfolgreich argumentieren und den Nutzen für die jeweiligen Zielgruppen verständlich darstellen
Lehrgangsverlauf/Methoden:

Vortrag, Erfahrungsberichte, Diskussion, Praxisübungen, Gruppenarbeiten

Zielgruppe:
  • Führungskräfte
  • Nachwuchsführungskräfte
  • Projektleiter*innen
Seminarkennung:
ZS-22341-23-02
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