Seminare
Seminare

Compliance Kommunikation erfolgreich gestalten: Akzeptanz schaffen – Widerstände meistern

Seminar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Wirksame Compliance Kommunikation ist bei jedem Element des Compliance-Management-Systems (CMS) relevant und der Schlüssel zum Erfolg deines CMS und somit deines Erfolgs als Compliance Verantwortliche:r. Lerne, wie du situationsbedingt die zielführenden Compliance Kanäle wählst und wie du Fehler und Widerstände vermeidest. Trainiere, wie du Compliance überzeugend kommunizierst, deine Effizienz steigerst und deine persönliche Compliance Kommunikations-Toolbox erstellst oder erweiterst. Das Seminar ist auch Teil der Ausbildungen zum:zur Compliance Officer/Compliance Manager:in.
Termin Ort Preis*
22.01.2026- 23.01.2026 Leinfelden-Echterdingen 1.892,10 €
23.04.2026- 24.04.2026 Berlin 1.892,10 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Grundlagen der Compliance Kommunikation


  • Sach- und Beziehungsebene in der Compliance Kommunikation.
  • Vier Seiten reden und hören immer mit.
  • Verbale und nonverbale Kommunikation.
  • Stimme schafft Stimmungen.
  • Kommunikationsmodelle Selbst-/Fremdwahrnehmung; (non-)verbale Kommunikation.


Compliance-Verantwortliche als kommunikative Schnittstelle


  • Kommunikation: Nebensache oder „Key-Aspekt“ in der Compliance?
  • Dynamik verschiedener Interessengruppen im Unternehmen.
  • Der:die Compliance-Manager:in als Vermittler:in.


Effizienzbremsen vermeiden


  • Effizienzverlust in der Compliance Kommunikation vermeiden.
  • Widerstände vermeiden und Effizienz steigern.
  • Überzeugend kommunizieren.


Erfolgreiche Compliance Kommunikations-Tools


  • Interne Regeln, Poster und Informationsschreiben richtig erstellen und verteilen.
  • Zielführende Kommunikations-Kanäle nutzen.
  • So überzeugst du durch gekonnte Gesprächsführung.


Compliance als Marke im Unternehmen etablieren


  • Imagewandel vom „Blockierer“ zum „Möglichmacher“.
  • So motivierst du zu „Höchstleistungen mit Compliance“.


Inhalte und Maßnahmen der Compliance Kommunikation


  • Regeln alleine führen nicht zum Compliance-Erfolg.
  • Wie du „wertebasierte“ Compliance mit all ihren Vorzügen umsetzt.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Du vertiefst dein Wissen zur Compliance Kommunikation.
  • Du erarbeitest dir eine für dich geeignete Kommunikations-Toolbox und trainierst die Methoden intensiv.
  • Du erhältst konkrete Arbeitshilfen zur zielführenden Formulierung und Verteilung von internen Regeln, Postern und Informationsschreiben.
  • Du verfeinerst deine Fähigkeiten der Gesprächsführung, der Fragetechnik, der Konfliktlösung und des Gewinnens von wichtigen Unterstützern.
  • Du weißt, wie du Widerstände vermeidest und wie du überzeugend kommunizierst.
  • Du verbesserst deine Effizienz und Wirkung als Compliance-Verantwortliche:r.


 


Das Seminar ist auch Teil der Ausbildungen zum:zur Compliance Officer/Compliance Manager:in durch den sich bereits installierte „Compliance-Beauftragte“ befähigen, ihr Unternehmen von der Implementierung eines CM-Systems bis zur Zertifizierungsreife vorzubereiten und im Nachgang weiterhin zu begleiten.

Zielgruppe:

Compliance Beauftragte, Compliance Verantwortliche, die bereits in Unternehmen beschäftigt sind – unabhängig von ihrer Grundausbildung (Juristen, Betriebswirte etc.), Compliance Manager:innen, Compliance Officer, Geschäftsführer:innen, (Nachwuchs-)Führungskräfte, Steuerberater:innen, Wirtschaftsprüfer:innen, die intensiv und praxisnah ihre kommunikative Kompetenz professionalisieren möchten.

Seminarkennung:
4376
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha