Detaillierte Informationen zum Seminar
Inhalte:
Content Marketing 2026 – die Basics
- Was ist Content Marketing?
- Darum ist Content Marketing heute essenziell
- Hilfreiche Content-Marketing-Modelle
- Content Marketing und KI
Content-Strategie
- Was ist eine Content-Strategie?
- Content-Strategie: Grundlage für Ihren Erfolg
- So setzen Sie klare Ziele
- Von Zielgruppen zu Personas
- Core Story und Mission Statement
- Content entlang der Customer Journey
Content-Planung
- Content- und Themenplanung, strategische Themenarchitektur
- Content-Ideen finden – mit und ohne KI-Unterstützung
- Content steuern: Distributionskanäle Paid, Earned, Owned
- Content Curation und Content Recycling
- Exkurs: Content-Audit
- B2B & B2C: Content Marketing in der Praxis
- Praktische Tools für den Content-Marketing-Alltag
Schneller, besser, erfolgreicher mit Content-Management
- Content-Management: Was steckt dahinter?
- Das Content-Marketing-Team: Rollen und Aufgaben
- Content-Erstellung mit KI
- Content-Kategorien und -Formate
- Exkurs: Content und Usability
Content Marketing und SEO: Symbiose für Ihren Erfolg
- So spielen SEO und Content Marketing zusammen
- SEO-Content: die Grundlagen
- Mit relevantem Content besser sichtbar in Suchmaschinen
SMARTe Ziele setzen: Erfolgsmessung im Content Marketing
- Was sind SMARTe Ziele?
- Warum SMARTe Ziele im Content Marketing?
- KPIs im Content Marketing
- So setzen Sie SMARTe Ziele
Praxis-Take-away
Im Seminar erarbeiten alle Teilnehmenden die Grundlagen ihrer individuellen Content-Strategie.
Zusatzinfos zum Ablauf und den Unterlagen
Unser ist als -Tages-Schulung konzipiert. Die Online-Variante findet von 9:00 bis 16:00 Uhr statt. Bei Präsenzveranstaltungen sind Abweichungen möglich (siehe organisatorische Hinweise).
Alle Teilnehmenden dieser erhalten umfassende, digitale Begleitunterlagen sowie ggf. ergänzenden Materialien wie Checklisten oder Arbeitshilfen.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
- Die richtige Strategie für Ihren ContentFür Content, mit dem Sie Ihre Ziele zuverlässig und skalierbar erreichen, finden Sie den Weg zur passenden Strategie.
- So wird Ihr Content exzellentSie erfahren, was aus Ihrem Content hervorragenden Content macht: Themen, Customer Journeys, CTAs, SEO, UX und vieles mehr.
- Ihr Content im Kontext des UnternehmensNeben Modellen und Organisationsformen für Content-Teams lernen Sie Tools, Best Practices und typische Fallen kennen.
- Wie Sie KI und Veränderung optimal nutzenKI-Tools und KI-Wissen gehören heute zum Content Marketing. Wir zeigen im Content-Marketing-Seminar, was Sie wo am besten für Ihre Zwecke nutzen.
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Interaktiver Vortrag, Fragen können jederzeit gestellt werden, vielseitiger Medieneinsatz, maximaler Praxisbezug, Tipps und Tools, Seminarunterlagen
Material:
Im Seminarraum stehen alle Arbeitsmittel die Sie benötigen, kostenlos zur Verfügung.
Zielgruppe:
Marketingverantwortliche, Mitarbeiter aus Werbung und Vertrieb, Online Marketing Manager, etc.
Seminarkennung:
con