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Corporate Identity und digitale Markenführung: Corporate Behaviour - Corporate Design - Corporate Communication - Reputation Management

Seminar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Die Unternehmensidentität ist Basis der Marke Ihres Unternehmens und in einer dynamischen Umwelt wichtiger denn je. Kommunikations- und Absatzkanäle haben sich erweitert, Kund:innen wollen mitsprechen, B2B und B2C, sind über die Sozialen Medien miteinander verbunden. Reputation kann schnell ausgebaut, aber auch schnell beeinträchtigt werden. Sie lernen in diesem Seminar, Corporate Identity als Zusammenwirken von Corporate Behaviour, Corporate Design und Corporate Communications zu verstehen und erfolgreich aufzubauen, auszubauen und als integrierten Ansatz offline und online zu moderieren, um so die Marke Ihres Unternehmens in einem permanenten Prozess zu stärken.
Termin Ort Preis*
14.10.2024- 15.10.2024 Krefeld 1.773,10 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Einführung

  • Unternehmensidentität: Anker der Marke in dynamischer Umgebung.

  • Kund:innen als Entscheider:innen, die auch emotional und sozial handeln.

  • Kundenerwartungen: B2C, B2B, Markenimage.

  • Markenführung als integrierter Ansatz.

Marke als Plattform der Identität

  • Neujustierung der Marke unter den Bedingungen des digitalen Zeitalters als Veränderungsprozess.
  • Wie wird über uns gesprochen – wer sind wir für unsere Kernzielgruppe – wer wollen wir sein – wie agieren wir – wie kommen wir der Vorstellung unserer Kund:innen näher?
  • Die drei Säulen der Corporate Identity:
  • Corporate Behaviour: Kunden-Persona, Charakter-Typus definieren, Typus und Versprechen als Markeninhalt; Verhaltensleitlinien inkl. Social Media Guidelines.
  • Corporate Design: Gestaltung der Identität; Bild vor Sprache, Emotion vor Ratio; Erkenntnisse Neuroscience, implizite Sprache von Bild oder Typo.
  • Corporate Communications: Wie spricht das Unternehmen? Wie führt es den Dialog? Was hat es zu erzählen? Kommunikation als integrierte Aufgabe; Trends.
  • (Online-)Reputation Management: Beobachtung der Kommunikation über das und mit dem Unternehmen; Markenentwicklung und –moderation als permanente Aufgabe.
  • Steuerung des Markenwerts

Identität kommt von innen

  • Unser Selbstverständnis? Unser Versprechen? Wie wollen wir uns entwickeln?
  • Beteiligung im Unternehmen schafft Akzeptanz; Aufstellen im Wettbewerb.
  • Brand Management als Moderation; Identität on- und offline.
  • Content Management als Grundlage; Redaktionsplan entwickeln.
  • Umsetzung und Messgrößen: ein lernendes System installieren als Gesamtblick off- und online.
  • Personelle Ressourcen, Organisation.

Markenimage als Resultat medialer und persönlicher Begegnungen

  • Verhältnis Marke – Kund:in: Charakter und Rollen; Kundenkontaktpunkte.
  • Moderation der Marke im Web. Genauso wichtig persönlicher Kontakt: Events. Service.

Best-Practice-Beispiele

Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:

Sie lernen,

  • die Wichtigkeit einer Unternehmensidentität als Grundlage der Markenführung im digitalen Zeitalter zu verstehen und als permanenten Prozess anzugehen,

  • wie Sie die Neujustierung der Unternehmensmarke in acht gezielten Schritten vornehmen,

  • beginnend mit der Unternehmensidentität, die von innen authentisch aufgebaut wird,

  • wie das Design im Auftritt das zentrale Versprechen des Unternehmens an die Kund:innen unterstreicht,

  • wie die geforderte Offenheit in der Kommunikation mit Kund:innen im Unternehmen etabliert und gehandhabt werden kann,

  • wie sich durch das Zusammenspiel der Ebenen Verhalten, Kommunikation, Design und Online Reputation ein Unternehmenscharakter als Erfolgsgrundlage (weiter-) entwickeln lässt,

    wie sich das Markenimage messen und steuern lässt.

Zielgruppe:

Marketingleiter:innen, Markenmanager:innen, Brandmanager:innen, Corporate Identity-Manager:innen, Social Media Manager:innen, Business Development Manager:innen, Leiter:innen Unternehmenskommunikation, Vertriebsleiter:innen, Geschäftsführer:innen sowie Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Kommunikation, PR und Werbung.

Seminarkennung:
1921
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