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Der Service Owner in der Praxis: Rolle, Aufgaben und Service-Verständnis: Service-Verantwortung effektiv umsetzen – der umfassende Einstieg in 4 Wochen

Webinar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

In der digitalisierten Welt sind Services allgegenwärtig – in Infrastrukturen und IT-Architekturen wie auch als Bestandteil von Produkten. Dies stellt Unternehmen vor Herausforderungen. Mit dem Service Owner wurde eine neue Rolle geschaffen, die Service-Verantwortung und -Kompetenzen bündelt und Services von der Planung bis zur kontinuierlichen Auslieferung gestaltet und orchestriert. In diesem Kurs lernen Sie, wie Sie die Rolle des Service Owners erfolgreich ausfüllen, im Unternehmen etablieren und einen entscheidenden Mehrwert für Ihre Organisation schaffen. Der Kurs setzt sich zusammen aus didaktisch hochwertigen Selbstlernmodulen und Live-Webinaren. Er wurde so konzipiert, dass Sie damit flexibel über einen Zeitraum von vier Wochen hinweg lernen können – ideal, wenn Sie sich berufsbegleitend weiterbilden möchten.
Termin Ort Preis*
18.07.2024- 15.08.2024 online 1.416,10 €
04.09.2024- 02.10.2024 online 1.416,10 €
06.11.2024- 04.12.2024 online 1.416,10 €
15.01.2025- 12.02.2025 online 1.416,10 €

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*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

1. Service-Verständnis und Service-Definition

  • Was ist ein Service – Definitionen, Kriterien und Nutzen
  • Wie definiert man Service-Qualität?
  • Services zwischen Fakten- und Emotionen-Verständnis
  • Service, Service-Typ und Service-Komponenten definieren
  • Branchenspezifische Besonderheiten bei Service-Modellen

2. Der Weg vom Geschäftsmodell bis zum Service

  • Kundenverständnis und Nutzenversprechen definieren
  • Von der Value Proposition bis zum Business Case
  • Der Service als Lösungsbeitrag im Geschäftsmodell
  • Customer Journey und Service Experience gestalten
  • Use Cases zur Modellierung von Service-Prozessen
  • Service-Modell, Service-Architektur und Delivery-Struktur planen
  • Mehr Transparenz mit Service-Plänen und Service-Roadmaps

3. Service-Supply-Chain und Service-Experience

  • Liefernetzwerke managen und Komplexität beherrschen
  • Liefervereinbarungen zur Steuerung von Liefereinheiten einsetzen
  • Lieferprozesse: Chaos vermeiden, aber ohne übertriebene Kontrolle
  • Komplexe Lieferketten kosten- und qualitätsbewusst steuern
  • Leitplanken für den Service-Betrieb einziehen
  • Orientierung im Dschungel von Einsatzplänen und Arbeitsaufträgen

4. Der Service Owner in Abgrenzung zum Service-Management

  • Wichtige Standards und Frameworks aus dem IT-Service-Management
  • Der Service Owner zwischen strategischer und operativer Ebene
  • Die Bedeutung des Service Owners im Service-Lifecycle
  • Klare Regeln für Verantwortlichkeiten, Aufgaben und Befugnisse
  • Der Service Owner in Abgrenzung zu anderen Service-Beteiligten
Dauer/zeitlicher Ablauf:
20 Stunden über vier Wochen
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Sie erfahren, wie Sie die neue Rolle des Service Owners in Ihrer Organisation einführen, ausfüllen und etablieren.
  • Sie lernen die wichtigsten Begriffsdefinitionen und wesentliche methodische Grundlagen des Service-Managements kennen.
  • Sie erfahren, welche Komponenten, Eigenschaften und KPI erfolgreiche Services auszeichnen.
  • Sie bekommen Strategien und Methoden an die Hand, die Ihnen beim Stakeholder:innen-Management helfen.
  • Sie vereinen Service-Verantwortung, Service-Kompetenz und unternehmerisches Denken und bieten sich damit für eine verantwortungsvolle Rolle in Ihrer Organisation an.
  • Sie qualifizieren sich für einen neuen Beruf, der in der Zukunft eine große Rolle spielen wird und schon heute stark gefragt ist.

Nehmen Sie aktiv an unserer Online- Community teil, arbeiten Sie mit Ihren eigenen Fragestellungen – so profitieren Sie am meisten von diesem Online Essential. Dadurch bringen Sie die Inhalte sowohl im Selbststudium als auch in praktischen Übungen in die Anwendung.

Zielgruppe:

Dieser Kurs richtet sich an Personen, die in Unternehmen oder Organisationen für die Entwicklung, Umsetzung und kontinuierliche Verbesserung von Services verantwortlich sind. Dazu zählen Service-Manager:innen und Service-Designer:innen, aber auch Führungs- und Fachkräfte aus anderen Bereichen wie Vertrieb, Marketing, Customer Service oder Produktmanagement.

Insgesamt bietet der Kurs einen Überblick und Einstieg in die Arbeit des Service Owners. Er ist gleichermaßen geeignet für Ein- und Quereinsteiger:innen wie auch für Personen mit Vorwissen, die ihre Aufgaben und Rolle schärfen und mit ihrer Arbeit für einen größeren Impact sorgen möchten.

Seminarkennung:
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