Webinar - BVMed-Akademie
Digitales Marketing spielt eine große Rolle im Business-to-Business (B2B)-Marketing. Besonders anspruchsvoll ist B2B-Marketing in der MedTech-Branche, da Zielgruppen wie Ärzteschaft und Klinikeinkauf online schwer zu identifizieren sind. Im Vordergrund steht daher für MedTech-Unternehmen der Aufbau langfristiger, vertrauensvoller Beziehungen mit der potenziellen Kundschaft.
Termin | Ort | Preis* |
---|---|---|
01.07.2025- 02.07.2025 | online | 737,80 € |
Modul 1 | 09:00 - 14:00
Digital Marketing im Überblick
Erhalten Sie einen umfassenden Überblick über die vielfältigen Facetten des Digital Marketings. Von den grundlegenden Konzepten bis hin zu den neuesten Trends und Technologien.
Wie Technologie das Kundenverhalten beeinflusst
> Onlinekanäle im Überblick
> Generelle Herausforderungen im Marketing
Grundlagen einer Digitalstrategie
> Digital Marketing-Rahmenbedingungen
> „SMARTe“ Zielsetzung
> Messbarkeit - Tools und Tracking richtig nutzen
Digitale Transformation
Was ist eine Customer journey und was sind die Herausforderungen?
Ihre Zielgruppe verstehen lernen (Persona vs. Segment)
Multichannel/Omnichannel Marketing
Fragen und Diskussion
Modul 2 | 09:00 - 14:30
Digital Marketing | Social Media
Auf die Welt der Social Media konzentriert sich das Modul 2. Hier lernen Sie nicht nur die verschiedenen Plattformen kennen, sondern auch, wie Sie diese strategisch für Ihr Unternehmen nutzen können.
Warum Personen nicht mehr Marken folgen, sondern den Personen dahinter
> Gutes Content Marketing
> Storytelling
Warum eine Social Media Strategie essenziell wichtig ist und was sie beinhaltet
Fallbespiele
Social Media Strategie anwenden
> Wie fokussiere ich anhand meines Contents
> Wie baue ich einen neuen Social Media Kanal auf?
> Welche Rolle spielen Content Planung und Vorbereitung?
B2B-Netzwerke, Employer Branding, Corporate Influencer und Social CEO
> Wie kann ich meine Mitarbeitenden einbinden?
Künstliche Intelligenz (KI) im Rahmen von Social Media
Social Media Kanäle
> Welche Kanäle gibt es und wofür nutze ich was?
> LinkedIn Nutzung und Kontext
> Strategische Vorüberlegungen (Verantwortliche, Budgets, Ressourcen)
> Unternehmensprofil einrichten
> Company-Page-Konzept (Company Pages (Unternehmensseiten), Produktseiten, Fokusseiten, Karriereseiten)
Anhand zahlreicher Tools und Best Practices zeigen wir, wie die einzelnen Online-Marketing-Disziplinen für MedTech-Unternehmen eingesetzt werden können. Ziel der Webinarreihe ist, die Teilnehmer:innen in die Lage zu versetzen, eine erfolgreiche Digital Marketing Strategie im B2B-Marketing zu konzipieren.