Seminare
Seminare

Digitale Disruption

Webinar - MW Media Workshop GmbH

Digitale Disruption ist nicht mehr nur ein Schlagwort der Start Up Szene. Durch den Fortschritt in der Digitalisierung betrifft sie nahezu jede Branche. Aktuelle Entwicklungen wie der Bedeutungsverlust von Twitter/X zeigen, dass die Entscheidungen einzelner Akteure etablierte digitale Plattformen kurzfristig obsolet machen können. Prominente Beispiele für die positive Disruption von bestehenden Branchenfeldern sind Apple, amazon, Netflix, Uber und Spotify. Als Global Player haben sie eines gemeinsam: Sie haben den Bedarf ihrer Kunden erkannt und mittels Digitalisierung und disruptiver Ansätze ihre Ideen in umsatzstarke und bisweilen hochprofitable Geschäftsmodelle verwandelt. Wenn Unternehmen Trends frühzeitig erkennen, schnell handeln und auch bereit sind, bestehende Geschäftsmodelle zu verwerfen, um neu anzufangen, können sie Märkte langfristig prägen und sich große Vorteile im Vergleich zum Wettbewerb verschaffen. Doch damit die Nutzung solcher Disruption oder gar ihre Anbahnung gelingt, muss man seine Märkte und Kunden kennen und über digitale Technologien und Neuerungen informiert sein, um mögliche Chancen für sich zu erkennen. Welchen Bedarf haben diese Gruppen und welche Trends verfolgen sie? Wie kann ein Prozess, Produkt oder eine Dienstleistung noch besser an die Kundenbedürfnisse angepasst werden oder ein Bedarf dafür geweckt werden? Wie lassen sich langfristige Entwicklungslinien durch gezielte Analyse nutzen, um in Zukunft digital erfolgreich sein zu können?
Termin Ort Preis*
13.05.2024 online 821,10 €
07.10.2024 online 738,99
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
  • digital versus traditionell
  • alles wird digital: Wandel verstehen und als Chance nutzen
  • Arten von Geschäftsmodellen und Plattformen
  • IST-Situation: Schwachpunkte aufdecken, Stärken identifizieren, Potenziale erkennen
  • langfristige Entwicklungslinien und aktuelle Trends gezielt in Deckung bringen
  • Positionierung
  • Chancen, Risiken und Herausforderungen
Dauer/zeitlicher Ablauf:
09:00 bis 17:00 Uhr
Ziele/Bildungsabschluss:
Sie wissen, wie die grundlegenden Rahmenbedingungen für ein eigenes erfolgreiches digitales Geschäftsmodell aussehen. Sie erfahren, wie Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen verbessern können. Sie sind in der Lage, neue Perspektiven für Ihre Produkte und Dienstleistungen zu erschließen. Sie bekommen wichtige Ansätze zur Bewertung von neuen Geschäftsmodellen.
Zielgruppe:
  • Diese Fortbildung richtet sich Mitarbeitende aller Branchen, die bestehende Geschäftsfelder weiterentwicklen möchten oder müssen.
  • Kurs für alle, die Ihre Dienstleistungen zeitgemäß anpassen möchten und wissen wollen, wie man Konzepte entwickelt, um nachhaltig neue Geschäftsmodelle zu gestalten und Markterfolge zu sichern.
  • Das Seminar eignet sich für alle, die sich mit aktuellen Trends und Entwicklungen rund um das Thema Digitalisierung und Innovation beschäftigen möchten.
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha