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Digitale Marketing Transformation

Webinar - eMBIS GmbH - Akademie für Online Marketing

Schaffen Sie sich in nur 2 Tagen die Basis, um 2024 das richtige Mindset für eine erfolgreiche Zukunft zu entwickeln. So führen Sie Ihre Organisation erfolgreich durch die digitale Marketing Transformation.
Termin Ort Preis*
06.05.2024- 07.05.2024 online 1.047,20 €
02.09.2024- 03.09.2024 online 1.047,20 €
04.11.2024- 05.11.2024 online 1.047,20 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Grundlagen der digitalen Transformation


  • Warum die digitale Business (R)Evolution so erfolgreich ist
  • Technologien, Methoden und veränderte Denkweisen
  • Chancen, Risiken und Mythen
  • Business Model Innovation: neue Geschäftsmodelle erfolgreich machen
  • Disruption- und Game-Changer-Modelle
  • Marktüberblick: Welche Unternehmen und Branchen profitieren bereits von der digitalen Transformation?
  • WIE profitieren andere Unternehmen und Branchen bereits von der digitalen Transformation?
  • Beispiele aus der Praxis: erfolgreiche Strategien und Erfahrungsaustausch


Die digitalen Transformationsprozesse im Überblick


  • Veränderte Nutzung und Medienverhalten: Plattformökonomie, Künstliche Intelligenz, User Experience und Neuromarketing
  • Best-Practice-Strategien für erfolgreiches zukunftsorientiertes Marketing
  • Online Marketing Reloaded: mit Praxis-Tipps und Insider-Wissen zur erfolgreichen digitalen Transformation
  • Data Driven Marketing und Growth Hacking: Optimieren nach Zahlen und Corporate Targets
  • Überblick über die wichtigsten verfügbaren Instrumente für digitales Marketing z.B. Modernes Social Media Marketing
  • Erfolgreiche Content-Marketing-Strategien – ein Überblick inkl. Praxiseinsatz mit Tools der Künstlichen Intelligenz
  • Gamification: spielerische Elemente, Achievements, usw.
  • User-centered thinking: User Experience (UX), Usability (UI) und Neuromarketing
  • Chatbots & Conversational User Interfaces: Kommunikation durch Künstliche Intelligenz


Digital Leadership – Menschen und Organisationen


  • Moderne Führungsstile setzen einen digitalen Reifegrad voraus
  • Crossfunktionale Teams, New Work und seine Elemente
  • Individualität, Agilität, Flexibilität im strategischen Digital Marketing
  • Motivierende Arbeitsumgebungen
  • People: Individualität, Agilität, Flexibilität – Erwartungen und Bedürfnisse der Mitarbeiter*Innen
  • Traum vom Intrapreneur: Unternehmerisches Handeln als Mitarbeiter*Inn und Führungskraft in Unternehmen
  • Tasks – die Aufgaben in digitalen Teams
  • Collaboration & Online Sessions statt Meetings
  • Arbeiten mit Communities und Crowds
  • 30+-Software und -Tools


Me, myself-and I


  • Skills, Methoden und das Ringen mit der eigenen Komfort-Zone
  • Empowerment – selbstverantwortliche Teams ohne Führung


Selbstcheck: Reflexion


Reflektieren Sie anhand unserer Templates Ihre aktuelle Situation im Arbeitsumfeld


Selbstcheck: Evaluierung


  • Bewerten Sie unter Anleitung des Seminarleiters anhand von Check-Listen und Skalen Ihre

    – Komfort-Zone und Ihr Selbst-Disruptionsverhalten

    – digitale Skills

    – New Work Leadership Skills


Grundlagen agiler Marketing-Methoden


  • Kommunikation und Collaboration
  • Methoden wie Design Thinking, Lean Startup, Scrum, Kanban, Minimum viable product (MVP), Rapid Prototyping kurz vorgestellt
  • Moderne Kommunikation und Collaboration
  • Software & Tools der digitalen Avantgarde


Data Driven Marketing: Fakten vs. Bauchgefühl


  • Zielgruppen definieren und zielgerichtet bzw. handlungsorientiert ansprechen
  • Auswahl der richtigen Maßnahmen und Online-Marketing-Komponenten


Erfolgsfaktoren im digitalen Change Management


  • Herausforderungen für das Management, das Team und das Unternehmen insgesamt
  • Best-Practice-Modelle und -Methoden
  • Veränderungsprozesse kontinuierlich, nachhaltig und iterativ implementieren
  • Strategisches Planen von Online-Marketing-Maßnahmen in der Praxis


Business Model Innovation


  • Disruption – Wie Angreifer auf Ihren Job, Ihr Geschäftsmodell und Ihre Organisation denken, handeln und, wenn wir nicht vorbereitet sind, gewinnen.
  • Gamechanger – wie sich die Geschäftswelt dadurch verändert und wie wir dranbleiben
  • Der digitale Einfluss auf Geschäftsprozesse


Workshop: New Work Challenges


  • Transformations-Herausforderung in der Gruppe anhand eines praktischen Szenarios z.B. „Vernichte (d)ein Geschäftsmodell“ – Gruppen treten gegeneinander an um das Geschäftsmodell der anderen zu disruptieren.


Bonus:


Erprobte Templates zum Einsatz in Ihrer Organisation

Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Sie werden sensibilisiert für die neuen Denkweisen und das Potenzial der Digital Economy und sichern sich einen Überblick über digitale Führungsinstrumente und die Business Model Innovation.
  • Sie lernen die aktuellen Trendthemen und innovativen Digital Marketing-Instrumente wie Künstliche Intelligenz (ChatGPT, Adobe Firefly, und etwa 50 weitere Erfolgswerkzeuge) mit ihren Vor- und Nachteilen kennen.
  • Sie erfahren anhand zahlreicher Beispiele aus der Praxis, wie andere Unternehmen mit den Instrumenten der Marketing-Innovation – Data-Driven-Marketing, Künstliche Intelligenz im Online Marketing – ihre Disruption- und Game-Changer-Modelle gestalten und damit Interessenten, Kunden, Fans und Follower, aber auch die eigenen Mitarbeiter nachhaltig begeistern.
  • Sie lernen außerdem die wichtigsten Werkzeuge zur perfekten Auswertung Ihrer Digital Marketing-Maßnahmen sowie die wirkungsvollsten Methoden zur Optimierung Ihrer Strategien kennen.
Technische Voraussetzungen:
Das Online-Seminar findet in einem geschützten Raum über die Plattform ZOOM statt.
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Interaktiver Vortrag, Fragen können jederzeit gestellt werden, vielseitiger Medieneinsatz, maximaler Praxisbezug, Tipps und Tools, Seminarunterlagen
Material:
Das Online-Seminar findet in einem geschützten Raum über die Plattform ZOOM statt. Unterlagen werden ggf. digital zur Verfügung gestellt.
Zielgruppe:
Marketingverantwortliche, Mitarbeiter aus Werbung und Vertrieb, Online Marketing Manager, etc.
Seminarkennung:
trans
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