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Einkäufertypen erkennen & lenken: Insider-Wissen exklusiv für Verkäufer:innen

Seminar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Sie erfahren, wie Einkäufer:innen arbeiten, welche Tools sie nutzen und wie sie Entscheidungen treffen. Lernen Sie, wie Sie verschiedene Einkäufer:innen-Persönlichkeiten erkennen, ihnen begegnen und wie Sie typgerecht überzeugend argumentieren. Sie trainieren Techniken für den Umgang mit schwierigen Einkäufer:innen sowie festgefahrenen Verhandlungssituationen. Sie treten künftig noch souveräner, autoritärer und selbstbewusster in Gesprächen mit Einkäufer:innen auf und gleichen so Machtunterschiede noch besser aus.
Termin Ort Preis*
05.09.2024- 06.09.2024 Berlin 1.773,10 €
30.01.2025- 31.01.2025 Niederkassel 1.773,10 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Der:Die Einkäufer:in

  • Die Rolle von Einkäufer:innen im eigenen Unternehmen.
  • Qualifikationen und beruflicher Hintergrund von Einkäufer:innen.
  • Die wichtigsten Aufgaben und Herausforderungen von Einkäufer:innen.
  • Ziele von Einkäufer:innen verstehen.
  • Operativer vs. strategischer Einkauf.
  • Bild, Verständnis und Vorurteile von Einkäufer:innen gegenüber Verkäufer:innen.

Gesprächsvorbereitung von Einkäufer:innen

  • Fragen, die sich Einkäufer:innen im Vorfeld eines Gesprächs stellen.
  • Erwartungshaltung in Gesprächen von Einkäufer:innen mit Verkäufer:innen.
  • Überblick über Lieferantenbewertungssysteme, Vorgehensweisen im Einkaufsprozess.
  • Entscheidungsprozesse im Einkauf.

Persönlichkeitstypen im Einkauf

  • Einführung in Persönlichkeitstypenmodelle für die Praxis.
  • Persönlichkeitstyp von Einkäufer:innen schnell erkennen.
  • Anpassung Ihres eigenen Kommunikationsstils an den Einkäufertyp.

Das Verhandlungsgespräch

  • Tricks und Taktiken erkennen und abwehren.
  • Überzeugungstaktiken, die bei Einkäufer:innen gut ankommen.
  • Do's und Don‘ts im Verhandlungsgespräch.
  • Argumentation für Preiserhöhung/gegen Preissenkungen.
  • Kreative Ansätze & rhetorische Kniffe für festgefahrene Situationen.
  • Konstruktiver Umgang mit Emotionen in Verhandlungen.

Umgang mit Macht

  • Wie Einkäufer:innen ihre Machtpositionen auszunutzen.
  • Tatsächliche Macht und wahrgenommene Macht.
  • Wie Sie mit mächtigen Personen und Machtunterschieden umgehen.
  • Entscheidungsbefugnisse aller Parteien eruieren.
  • Souveränität und Autorität im Verhandlungsgespräch gewinnen.
  • So begegnen Sie Einkäufer:innen mit Monopolstellung.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Als Verkäufer:in wissen Sie, wie Einkaufsprofis „ticken”, können sich besser auf Ihre Gespräche einstellen und steigern den Erfolg Ihrer Verhandlungen.
  • Sie sind in der Lage, Ihren Kommunikationsstil dem Einkäufertypus anzupassen.
  • Sie verstehen, wie Einkäufer:innen versuchen, den niedrigeren Preis durchzusetzen und wissen, wie Sie sich in diesen Situationen professionell verhalten.
  • Sie erkennen psychologische Tricks, typische Einkaufsstrategien, Taktiken und Methoden und können diese erfolgreich abwehren.
  • Sie erkennen manipulative Rhetorik, wissen, was diese bewirken und können als professionelle:r Verkäufer:in Manipulationen und unfaire Praktiken abwehren.
  • Sie treten künftig noch souveräner und selbstbewusster in Gesprächen mit Einkäufer:innen auf.
Zielgruppe:

Fach-/Führungskräfte aus Verkauf, Vertriebsaußendienst/-innendienst und (Key) Account Management, die bereits Erfahrung im Verhandeln gesammelt haben. Für all diejenigen, die die Tricks von Einkäufer:innen durchleuchten und ihren Verhandlungsstil perfektionieren möchten. Schwerpunkt B-2-B.

Seminarkennung:
2576
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