Seminare
Seminare

Einkaufsmanagement aktuell

Webinar - Verlag Dashöfer GmbH

Das Online-Seminar zielt darauf ab, Teilnehmenden nicht nur ein fundiertes Verständnis der Rahmenbedingungen des strategischen Einkaufs zu vermitteln, sondern auch praktische Werkzeuge und Strategien an die Hand zu geben.

Anhand der Einkaufsstrategien sollen strategische und operative Handlungsoptionen und Initiativen gezielt entwickelt werden, mit denen sie die Einkaufseffizienz und -effektivität in Ihren Organisationen deutlich verbessern können.
Indem es Einblicke in Einkaufscontrolling bietet und Wege aufzeigt, die eigene Leistung erfolgreich zu vermarkten, befähigt das Online-Seminar die Teilnehmenden, den Wert des strategischen Einkaufs zu erkennen und zu steigern.

Sie lernen,

 

  • eine individuelle Beschaffungsleitlinie zu entwickeln,
  • Strategien für den Einkauf zu konzipieren,
  • gezielt strategische und operative Maßnahmen und Initiativen abzuleiten,
  • Möglichkeiten und Risiken in der Beschaffung zu erkennen und effektive Lösungen zu entwickeln,
  • die Transparenz über die Beschaffungsmärkte im Blick zu behalten,
  • eine zügige Umsetzung in die Praxis zu erreichen.
Termin Ort Preis*
22.05.2024 online 767,55 €
04.11.2024 online 767,55 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
  1. Der Strategieformulierungsprozess:
    • Identifikation der Kernelemente und Erfolgsfaktoren
    • Differenzierung zwischen strategischem und operativem Einkauf
    • Verknüpfung von Einkaufsstrategien mit Unternehmensstrategien
  2. Beschaffungsmarktforschung:
    • Analyse von internen und externen Warengruppen
    • Bedeutung des Spendmanagements (Ausgabenverwaltung) und Einblicke in digitale Anwendungen
  3. Portfoliotechnik:
    • Einsatz von Portfolios zur Zielsetzung und Grenzen der Interpretation
    • Übersicht über alternative Warengruppen- und Lieferantenportfolios
    • Ableitung von Normstrategien aus Portfoliodaten
  4. Einkaufshebel:
    • Übersicht über Einkaufshebel und Klassifizierung nach Einflussbereichen
    • Priorisierung und Planung von Maßnahmenplanung
  5. Stakeholdermanagement:
    • Einbindung des internen Kunden in die Einkaufsstrategie
    • Verwendung von Stakeholder Mapping und Kraftfeldanalytik zur erfolgreichen Umsetzung von Einkaufsstrategien
  6. Erfolgsmessung im Einkauf:
    • Definition von Einsparungen (Savings) und Regeln zur Erfolgsmessung
    • Anwendung der Härtegradlogik für das Initiieren und Managen von Initiativen im Einkauf
    • Übersicht über relevante Kennzahlen zur Erfolgsmessung
Teilnahmevoraussetzungen:
Es sind keine besonderen Voraussetzungen zu erfüllen.
Zielgruppe:
Einkaufsleitung, Einkaufsmanager, Einkaufsmitarbeitende und Einkaufsspezialisten sowie Personen aus der Geschäftsführung.
Seminarkennung:
24X-EMA05
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha