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Emotional stark in schwierigen Führungssituationen

Seminar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Als Führungskraft brauchst du einen wirksamen Umgang mit den eigenen, aber auch mit den unterschiedlichen Emotionen deiner Mitarbeitenden und Vorgesetzten. Was haben eigentlich Macht und Selbstführung miteinander zu tun? Erfahre, welche meist unbewussten, psychologischen Mechanismen im Umgang mit Kolleginnen, Kollegen, Mitarbeitenden und Vorgesetzten wirken. Gestalte deine Kommunikation im Führungsalltag und auch im Konflikt konstruktiv und zielorientiert und bleibe ruhig, wenn das nicht immer gelingt – auch du bist nur ein Mensch. Aber was dann? Reagiere auch unter Druck professionell und erweitere deine Handlungsoptionen für eine konstruktive und kooperative Zusammenarbeit.
Termin Ort Preis*
15.10.2025- 16.10.2025 Eching 1.832,60 €
10.12.2025- 11.12.2025 Mannheim 1.832,60 €
09.03.2026- 10.03.2026 Hamburg 1.832,60 €
24.06.2026- 25.06.2026 Stuttgart 1.832,60 €

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*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Emotionale Intelligenz – mit mir und mit anderen


  • Selbstbewusstheit – die eigenen Gefühle, Gedanken und Verhaltensweisen erkennen und verstehen.
  • Selbstregulation – bewusster Umgang mit den eigenen Emotionen.
  • Empathie – die andere Perspektive verstehen, mitfühlen und nachvollziehen.
  • Beziehungsmanagement – zwischen Harmonie und Konflikt.


Der eigene Führungsstil und der Clash der Persönlichkeiten


  • Führungsstile verstehen und situativ führen.
  • Acht Rollen einer Führungskraft.
  • Meine eigene Persönlichkeit und ihre Wirkung.
  • Ist das schon systemisch?


Professionelles Emotionsmanagement als Führungskraft


  • Kommunikationsmuster erkennen und nutzen.
  • Unsere Wirkung ...
  • ... und die Wirkung der anderen verstehen.
  • Selbstwahrnehmung und konstruktives Feedback.
  • Aktiv zuhören oder doch stille Post.
  • Führen und Sprache – und wie habe ich es eigentlich gemeint?


Tools für schwierige und extreme Situationen


  • Kritische Situationen bereits im Vorfeld entschärfen.
  • Hilfreiche Maßnahmen zur Emotionsregulierung.
  • Kommunikation im Konflikt.
  • Gelassen statt gestresst!


Individuelle Praxisfallarbeit im Umgang mit den eigenen Emotionen und den Emotionen anderer.

Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Du erarbeitest dir ein besseres Verständnis für emotionale Wechselwirkungen im Business- und Führungskontext.
  • Du stärkst deine Fähigkeit, Emotionen bei deinen Mitarbeitenden und dir selbst zu erkennen, professionell auszugleichen und zu regulieren.
  • Du stärkst deine Kontaktfähigkeit zu deinen Mitarbeitenden, Kolleginnen, Kollegen und Vorgesetzten und wirst so erfolgreicher in der Führung.
  • Du schaffst ein Klima der konstruktiven Auseinandersetzung in deinem Verantwortungsbereich. Emotionen werden zugelassen und wirksam für die Zusammenarbeit genutzt.
  • Du entwickelst mehr Gelassenheit und Professionalität im Führungsalltag und steigerst so deine eigene mentale und physische Gesundheit und Leistungsfähigkeit und die deines Teams.
Zielgruppe:

Führungskräfte aller Ebenen.

Seminarkennung:
2919
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