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Erfolgreich verkaufen im komplexen B2B-Vertrieb: Strategische Ansätze für anspruchsvolle Verkaufsprozesse

Seminar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Das Training richtet sich an Vertriebsfachkräfte und an Vertriebsprofis, die sich den Herausforderungen eines anspruchsvollen B2B-Marktes stellen. Du erhältst praxisnahe und bewährte Strategien, um komplexe Verkaufsprozesse erfolgreich zu navigieren. Schwerpunkte des Seminars sind unter anderem das Management langer Verkaufszyklen, das gezielte Einbinden und Überzeugen mehrerer Entscheidungsträger:innen sowie die passgenaue Präsentation komplexer Produkte und Dienstleistungen. Du erhältst eine solide Basis für deinen Erfolg im B2B-Vertrieb.
Termin Ort Preis*
16.09.2025- 17.09.2025 Berlin 1.773,10 €
19.11.2025- 20.11.2025 Frankfurt am Main 1.773,10 €
26.03.2026- 27.03.2026 München 1.773,10 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Strategische Planung im B2B-Vertrieb


  • Aufbau und Pflege langfristiger Kundenbeziehungen.
  • Ausrichtung der Vertriebsstrategie an Unternehmenszielen.
  • Markt- und Wettbewerbsanalyse als Erfolgsgrundlage.


Komplexe Verkaufsprozesse meistern


  • Erfolgsstrategien für lange Verkaufszyklen.
  • Umgang mit mehreren Entscheidungsträger:innen und dem Buying Center.
  • Techniken zur effektiven Ansprache relevanter Stakeholder.


Kundenbedürfnisse verstehen und Lösungen anbieten


  • Präzise Bedarfsanalyse und Ermittlung des Kundenproblems.
  • Entwicklung maßgeschneiderter, wertschöpfender Lösungen.
  • Problemlösungsansätze, die Kunden überzeugen.


Verhandlungsführung und Abschlussstrategien


  • Professionelle Techniken für souveräne Verhandlungsführung.
  • Systematische Herangehensweise für erfolgreiche Verkaufsabschlüsse.
  • Umgang mit Einwänden und Vorbehalten im B2B-Gespräch.


Erfolgsmessung und -steuerung im B2B-Vertrieb


  • Methoden zur Überwachung und Optimierung der Vertriebsleistung.
  • KPI-Analyse und Performance-Management für nachhaltigen Erfolg.
  • Implementierung kontinuierlicher Verbesserungsprozesse.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Du lernst, wie du, ...
    • effektive Vertriebsstrategien für den komplexen B2B-Bereich entwickelst und umsetzt,
    • Kundenanforderungen präzise analysierst und individuelle Lösungen gestaltest, die echten Mehrwert bieten,
    • Entscheidungsprozesse bei deinen Kundinnen und Kunden verstehst und beeinflusst, um Verkaufschancen zu maximieren,
    • Verhandlungen souverän führst und Verkaufsabschlüsse systematisch erzielst,
    • Vertriebsziele effizienter erreichst und deinen Umsatz nachhaltig steigerst,
    • dich mit den Fähigkeiten und Kenntnissen ausstattest, die für den Erfolg in diesem komplexen und herausfordernden Verkaufsumfeld im B2B-Vertrieb unerlässlich sind.
Zielgruppe:

Alle bereits aktiven und zukünftigen Fach- und Führungskräfte aus Vertrieb und Verkauf, Vertiebsleiter:innen, Verkaufsleiter:innen, Head of Sales, (Junior) Business Development Manager:innen, Head of Business Development, (Junior) Key Account Manager:innen, Head of Key Account Management, Vertriebsmanager:innen, Sales Manager:innen, Account Manager:innen, (Junior) Vertriebscontroller:innen, (Junior) Vertriebsanalyst:innen, Portfolio und Partner Manager:innen, Neukundenakquisiteur:innen, Freiberufler:innen und Geschäftsführer:innen, die das nötige Wissen und die Fähigkeiten benötigen, komplexe, erklärungsbedürftige Produkte oder Dienstleistungen im B2B-Umfeld zu verkaufen.

Seminarkennung:
40999
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