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Erfolgreiche Assistenz im Vertrieb: Vertriebsprozesse professionell unterstützen – strukturiert, klar und effizient

Seminar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Als Assistenz bist du die Schnittstelle im Spannungsfeld zwischen Innen- und Außendienst. Die tägliche Balance zwischen den vielfältigen Gesprächspartner:innen und deren Bedürfnissen erfordert Fachkompetenz und Selbstbewusstsein. Ein grundlegender Einblick in die Verkaufspsychologie und die Kommunikation im gesamten Kundenprozess stärkt deine Fachkompetenz und Durchsetzungsfähigkeit. Eine Verbesserung in der Organisation deiner Arbeit und im Zeitmanagement ermöglicht dir, effizienter zu arbeiten. Mit praxisrelevanten Anregungen und Tipps wirst du zu einer unentbehrlichen Unterstützung für das gesamte Vertriebsteam und trägst aktiv zum Verkaufserfolg bei.
Termin Ort Preis*
02.09.2025- 03.09.2025 Hamburg 1.832,60 €
27.01.2026- 28.01.2026 Stuttgart 1.832,60 €
20.04.2026- 21.04.2026 Düsseldorf 1.832,60 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Vertriebsassistenz im Spannungsfeld: Kommunikation mit dem Umfeld


  • Schnittstelle Kund:innen – Chef:innen – Kolleg:innen.
  • Voraussetzung für aktive Unterstützung des Vertriebsteams.
  • Vermitteln: Konflikte über ICH-Botschaften und Feedback lösen.
  • Abgrenzen: Wie sagt man Ja, wie sagt man Nein?


Kommunikations- und Verkaufspsychologie im Assistenzumfeld


  • Aktives Zuhören und Hinhören für ein besseres Verständnis.
  • Kommunikation mit Kund:innen und Kolleg:innen bewusst lenken.  
  • Das erfolgreiche Verkaufsgespräch, telefonisch und persönlich.
  • Kundenorientiert kommunizieren und handeln.


Vom Selbstbewusstsein zum „Standing“


  • Überzeugendes und souveränes Auftreten kann gelernt werden.
  • Wie werde ich gesehen und wer will ich sein.
  • Die eigenen Stärken erkennen und gezielt einsetzen.
  • Stärkung des Selbstbewusstseins: Ich bin … Ich kann … Ich tue …


Struktur Assistenz: Arbeitsorganisation und Zeitmanagement


  • Die eigene Arbeit effizient planen: Zeitplanung und Prioritäten setzen.
  • Zeitdiebe erkennen und ausschalten.
  • Proaktives Arbeiten und aktive Unterstützung für Chef:in und Team.
  • Die eigenen Stressquellen erkennen und Stress abbauen.


Kundenbindung als zentrale Aufgabe der Assistenz


  • Aktive Mitarbeit in der Akquise – Kund:innen neu gewinnen und binden.
  • Begleitung von Marketingaktionen – Mailings, Messen, Events.
  • Vertriebskampagnen gezielt unterstützen.
  • Erfolgsfaktoren bei der Kundenbindung.


Im Dialog mit Kund:innen und dem Umfeld


  • Reklamationen und Beschwerden kundenorientiert bearbeiten.
  • Souverän agieren und Gesprächssituationen meistern – nach innen und außen.
  • Umgang mit schwierigen Gesprächstypen.
  • Gespräche mit Vorgesetzten gezielt vorbereiten und meistern.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Es wird ein sicherer Umgang in der Kommunikation mit Vorgesetzten, Kolleg:innen und Kund:innen erlernt.
  • Verkaufsgespräche und der Umgang mit Beschwerden werden geübt.
  • Es wird vermittelt, wie vertriebsbezogene Aufgaben eigenständig und verantwortungsvoll angegangen werden können.
  • Die Strukturierung der Arbeit wird erlernt, einschließlich Methoden zur Ausschaltung von Zeitdieben und zur Steigerung der Effizienz.
  • Es wird vermittelt, wie die Arbeit im Vertrieb aktiv unterstützt werden kann.
  • Mit dem nötigen Fachwissen entwickelt man sich zu einer wertvollen Unterstützung für das gesamte Team und trägt aktiv zum Verkaufserfolg bei.


Als Teamplayer wird die Schlüsselposition der Assistenz noch mehr geschätzt und erfolgreich sowohl nach außen als auch nach innen präsentiert.

Zielgruppe:

Mitarbeiter:innen aus Sekretariat, Assistenz und Sachbearbeitung, die Aufgaben im Vertrieb übernehmen wollen oder als Vertriebsassistenz tätig sind.

Seminarkennung:
7893
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