Seminare
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Erfolgreiche Kommunikation mit Ihren Auszubildenden

Seminar - Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) gGmbH

Das Seminar wendet sich an Ausbilder und Ausbildungsbeauftragte, die ihre Kommunikationsfähigkeit und ihre Gesprächsführung trainieren möchten. Sie erkennen, wie wichtig die richtige Kommunikation, insbesondere in schwierigen Situationen, ist und schärfen Ihre Wahrnehmung im Hinblick auf sich ankündigende Konflikte. Sie erhalten mehr Sicherheit und Souveränität in der ergebnisorientierten Gesprächsführung mit Ihren Auszubildenden. 

Termin Ort Preis*
30.09.2024 Augsburg 455,00 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Kommunikationsprozesse verstehen, Konflikte vermeiden und gute Gesprächsführung trainieren

Eine der wichtigsten Eigenschaften als Ausbilder ist kommunikative Kompetenz. Während der Ausbildung und an bestimmten Wendepunkten, wie dem Abschluss des ersten Ausbildungsjahres, gibt es unterschiedliche Gesprächsanlässe wie z.B. Feedback- oder Beurteilungsgespräche. Durch eine personen- und situationsgerechte Gesprächsführung bauen Sie eine positive, vertrauensvolle Beziehung zu Ihren Auszubildenden auf und können auch in schwierigen Situationen Konflikte vermeiden. Sie schaffen eine Basis für eine gute Zusammenarbeit, die Identifikation der Azubis mit Ihrem Unternehmen, hohe Leistungsbereitschaft und gute Ausbildungsergebnisse.

Inhalte

Gesprächsführung in der Ausbildungspraxis

  • Erfolgsfaktoren wirkungsvoller Kommunikation mit Auszubildenden
  • Gesprächsanlässe und Gesprächsarten
  • Fragetechniken in der Gesprächsführung
  • Motivation Ihrer Auszubildenden durch Lob und Anerkennung 

Gesprächsplanung und -vorbereitung

  • Gesprächseröffnung und Gesprächsabschluss
  • Was verrät die Körpersprache Ihres Auszubildenden?
  • Vereinbarungen treffen und Gespräche dokumentieren

Kritische Gesprächssituationen erkennen und ihnen konstruktiv begegnen

  • Die Dialogbereitschaft Ihrer Auszubildenden fördern
  • Konstruktiv und wirkungsvoll Kritik üben und Feedback geben
  • Professioneller Umgang mit Widerständen und emotionalen Situationen
  • Konflikte zu wertschöpfenden Potenzialen ändern

Angewandte Psychologie

Ziele/Bildungsabschluss:
  • Sie verstehen Kommunikationsprozesse und erlangen Sicherheit und Souveränität
  • Sie trainieren eine gute und wertschätzende Gesprächsführung
  • Sie stehen herausfordernden Gesprächssituationen aufmerksam und positiv gegenüber.
  • Sie sind in der Lage, eine gemeinsame Lösung mit Gewinn für beide Parteien herbeizuführen.
Lehrgangsverlauf/Methoden:

Praxisübungen, Einzelarbeit, Gruppenübungen, Theorie

Zielgruppe:
  • Ausbilder*innen
Seminarkennung:
ZS-10708-23-03
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