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Erfolgreiche Zusammenarbeit mit internen Schnittstellen: Gemeinsam mehr erreichen und besser verkaufen

Seminar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Im Vertrieb managen Sie täglich viele Herausforderungen. Ob mit Kund:innen oder internen Funktionen wie Innendienst, Marketing, Logistik, Qualitätsmanagement, F&E und Produktion: Sie müssen effektiv mit unterschiedlichsten Partner:innen zusammenarbeiten, Probleme bewältigen, Stakeholder managen sowie sich und Ihre Leistung optimal vermarkten. Kurzum: Sie sind Schnittstellenmanager. Lernen Sie, Ihre Zusammenarbeit reibungslos zu gestalten, sach- und zielorientiert zu argumentieren, Ihre Position erfolgreich zu vertreten und so noch besser zu verkaufen.
Termin Ort Preis*
23.07.2024- 24.07.2024 Berlin 1.832,60 €
10.02.2025- 11.02.2025 Düsseldorf 1.832,60 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Abteilungsübergreifende Prozesse positiv begleiten

  • Der erfolgreiche Umgang mit situativen Führungsrollen, z.B. als Projektleiter:in, als Expert:in, als Moderator:in, als Lösungsverkäufer:in etc.
  • Prozesse mit Zielen, Regeln und Vereinbarungen zum Erfolg führen.
  • Kooperative und konstruktive Zusammenarbeit mit allen Beteiligten und unterschiedlichen Interessenslagen.

Die persönliche Kompetenz - Schlüsselfaktor

  • Die Wichtigkeit einer ausgeprägten Sozialkompetenz.
  • Respekt und Akzeptanz gewinnen, ohne autoritär zu wirken.
  • Vertrauen über Abteilungsgrenzen hinweg aufbauen und erhalten.
  • Motivation für die Zusammenarbeit fördern.

Wertschätzende Kommunikation und Gesprächsführung

  • Gesprächstechniken wirkungsvoll nutzen.
  • Wahrnehmungs- und Zuhörkompetenz stärken.
  • Frage- und Lenkungstechniken.
  • Einwand- und Argumentationstechniken.
  • Den persönlichen Standpunkt klar vertreten.

Umgang mit schwierigen Alltagssituationen

  • Der konstruktive Umgang mit kritischen Kollegen.
  • Interessenkonflikte und Machtstrukturen erkennen.
  • Ärger, Reibungspunkte und Meinungsverschiedenheiten der Beteiligten aktiv aufgreifen und bearbeiten.
  • Sachlich und korrekt bleiben – auch bei Widerständen.

Praxisbeispiele

Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:

Sie erhalten in diesem Training nützliche Empfehlungen aus der Praxis, die Ihnen dabei helfen, mit fachlicher Kompetenz und natürlicher Autorität interne und externe Partnern zu führen, Sie

  • gestalten Ihre Zusammenarbeit effektiv, kommunizieren ergebnis- und sachorientiert.
  • gewinnen mehr Zeit für das Wesentliche: Den Vertrieb.
  • erwerben mehr Sicherheit und Souveränität und Sie begegnen Ihren internen und externen Partnern auf Augenhöhe.
  • vermarkten sich und Ihre Leistungen und gewinnen an Standing.
  • sind in der Lage, effektiv mit unterschiedlichsten internen und externen Partnern zusammenzuarbeiten und so mehr zu verkaufen.

Sie werden intern und extern als kompetenterer Verhandlungspartner;in wahrgenommen

Zielgruppe:

Verkäufer:innen im Außendienst, Vertriebsmanager:innen, Sales Manager:innen, Area Sales Manager:innen, (Key)Account Manager:innen, Fach- und angehende Führungskräfte sowie Mitarbeiter:innen aus vertriebsnahen Funktionen, die effektiv mit unterschiedlichsten internen und externen Partnern zusammenarbeiten und so mehr verkaufen möchten.

Seminarkennung:
30533
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