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FMEA - Fehler-Möglichkeits- und Einfluss-Analyse

E-Learning - GFQ Akademie GmbH

Die FMEA (Fehler-Möglichkeits- und Einfluss-Analyse) ist eine analytische Methode zur frühzeitigen Fehler- bzw. Risikoerkennung und -vermeidung. Sie ist heute ein fester Bestandteil der Produktentwicklung. Diese FMEA-Schulung basiert auf dem harmonisierten Referenzhandbuch der AIAG (Automotive Industry Action Group) und des VDA (Verband der Automobilindustrie). Sie erlernen in diesem FMEA-Seminar die aktive Fehlervorbeugung durch gezielte Anwendung der FMEA in Ihrem Unternehmen. So können Sie mit der FMEA-Methode als Instrument zur abteilungsübergreifenden Teamarbeit Ihre Produkt- und Dienstleistungsqualität optimieren. Die FMEA-Methode wird inzwischen nicht nur in der Automobilbranche, sondern auch in anderen Branchen wie der Luft- und Raumfahrtindustrie, der Medizintechnik oder der Konsumgüterindustrie angewendet.

Termin Ort Preis*
03.07.2024- 04.07.2024 online 1.059,10 €
18.09.2024- 19.09.2024 online 1.166,20 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Dieses FMEA-Seminar berücksichtigt die neuen Anforderungen des Referenzhandbuchs „FMEA – Fehler-Möglichkeits- und Einfluss-Analyse“ der AIAG und des VDA.

Grundlagen der FMEA

  • Was ist die Fehler-Möglichkeits- und Einfluss-Analyse?
  • Ziel der FMEA
  • Überblick über die Methoden im Qualitätsmanagement und Einordnung der FMEA
  • FMEA als präventive Maßnahme
  • Wann ist eine FMEA erforderlich?
  • FMEA-Arten: Design-FMEA (DFMEA) und Prozess-FMEA (PFMEA)
  • FMEA im Entwicklungsprozess
  • Voraussetzungen einer FMEA
  • FMEA-Team

Umsetzung der FMEA

FMEA-Handbuch der AIAG & VDA

Begriffsdefinition: DFMEA, PFMEA, FMEA-MSR, Arbeitspriorität (AP) statt Risikoprioritätszahl (RPZ)

Basis-FMEA und Familien-FMEA

Anwendung der DFMEA und PFMEA

7 Schritte zur Erstellung einer FMEA:

  • Planung und Vorbereitung
  • Strukturanalyse
  • Funktionsanalyse
  • Fehleranalyse
  • Risikoanalyse
  • Optimierung
  • Ergebnisdokumentation

FMEA-MSR (Monitoring und Systemreaktion)

Praxisbeispiel zur DFMEA

PFMEA

  • Ziele der Prozess-FMEA
  • Besondere Merkmale (BM)
  • Top-Down-Methodik
  • Praxisbeispiel zur PFMEA

Anmerkungen zum FMEA-Basiswissen

  • Aufbereitung der FMEA-Ergebnisse und Erfolgskontrolle
  • Zusammenhang zwischen Reklamationsmanagement und FMEA
  • Vertraulichkeit der FMEA-Ergebnisse
  • Vor- und Nachteile der FMEA
  • Hinweise zum Übergang von der alten auf die neue FMEA

Reverse FMEA

  • Customer Specific Requirements (CSR) nach IATF 16949:2016
  • Ablauf der Reverse FMEA
  • PFMEA vs. Reverse FMEA
  • Reverse PFMEA Checkliste

Auszüge aus Bewertungstabellen für DFMEA und PFMEA

  • Bewertung der Bedeutung
  • Bewertung des Auftretens
  • Auftreten – Vorkommnisse pro 1.000 Fälle / Fahrzeug
  • Auftreten mit zeitlicher Prognose der Fehlerursache
  • Bewertung der Entdeckung
  • Aufgabenpriorität
  • FMEA-MSR-Ergänzung: Bedeutung (B), Häufigkeit (H), Monitoring (M), Aufgabenpriorität

Auszüge aus FMEA-Formularen

  • FMEA-Formblatt
  • DFMEA-Formblatt 1-6 (AIAG-VDA)
  • PFMEA-Formblatt 1-6 (AIAG-VDA)
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Zielgruppe:

Teilnehmer aus allen Branchen, zum Beispiel

Mitglieder der Geschäftsführung

Führungskräfte

Mitarbeiter aus den Abteilungen

  • Forschung/Entwicklung
  • Service/Kundendienst
  • Konstruktion
  • Einkauf/Verkauf
  • Qualitätsmanagement
  • Planung
  • Arbeitsvorbereitung
  • Produktion
Seminarkennung:
GFQ-542-1-6838
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