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Führungskräfte-Training: Führen in der Sandwichposition - Inhouse-Seminar, Dauer 2 Tage

Seminar - Akademie Herkert - Das Bildungshaus der Forum Verlag Herkert GmbH

Als Schnittstelle zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitern sind Führungskräfte in der Sandwichposition tagtäglich mit vielfältigen Ansprüchen konfrontiert: Der Chef erwartet, dass sie Zielvorgaben umsetzen und zuverlässig Ergebnisse liefern. Die Mitarbeiter wünschen sich, dass sie die Vorstellungen und Bedürfnisse des Teams durchsetzen. Das bedeutet, dass Führungskräfte beiden, teils konträren, Seiten loyal begegnen müssen. Doch das gelingt nur, wenn sie sich klar positionieren und dabei überzeugend kommunizieren.



Termin Ort Preis*
firmenintern auf Anfrage
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
Im Spannungsfeld unterschiedlicher Erwartungen

Chancen, Kompetenzen und Risiken im Mittleren Management
Erwartungen unterschiedlicher Hierarchieebenen managen
Mit Interessen und Konflikten umgehen
Handlungs- und Gestaltungsspielräume erkennen und nutzen

Den eigenen Führungsstil gestalten

Klarheit im eigenen Rollenverständnis entwickeln
Den eigenen Führungsstil im Kontext betrieblicher Anforderungen einbringen
Gestaltungsmöglichkeiten in der Mitarbeiterführung als Dolmetscher zwischen Strategie- und Handlungsebene
Abteilungsstrategien entwickeln, in Ziele unterteilen und effektiv delegieren
Professionell mit Erwartungen bezüglich Nähe und Distanz umgehen

Das unternehmerische Umfeld

Betriebliche Strukturen und Systeme erkennen
Sich selbst im Sandwich positionieren
Führen und geführt werden: Umgang mit dem Vorgesetzten und dem Team
Das Helikopter-Prinzip: Durch Perspektivenwechsel Verständnis für Motive, Strategien und Lösungen erlangen
Analyse der Stakeholder und aktives Erwartungsmanagement 
Erfolge sichtbar machen und Selbstvermarktung

Der Umgang mit Kollegen 

Das Prinzip der lateralen Führung
Motivatoren, Interessen und Standpunkte von Kollegen erkennen und gemeinsame Interessenlagen erzeugen
Kooperative Arbeitsbeziehungen und tragfähige Netzwerke aufbauen und ein kollegiales Miteinander schaffen

Die richtige Kommunikation

Unterschiedliche Sprache verschiedener Hierarchieebenen kennen und durch das richtige Wording und klare Aussagen in alle Richtungen überzeugen
Wertschätzend und effektiv kommunizieren
Aktives Zuhören
Informationen an das Team kanalisieren und an die Geschäftsführung bündeln
Glaubwürdigkeit durch Authentizität und Loyalität erlangen
Teamgeist aufbauen und den Zusammenhalt stärken

Ressourcen und Prioritäten gestalten

Eigene Interessen und Unternehmensanforderungen miteinander vereinbaren
Freiräume schaffen durch Zeitmanagement und Selbstorganisation
Aufgaben priorisieren, strukturieren, delegieren und die Leistungsfähigkeit erhalten
Eine gesunde Work-Life-Balance erzeugen
Umgang mit Frust, Druck und Stress
Veränderungsprozesse anstoßen, umsetzen und begleiten

Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Material:
Teilnahmebescheinigung
Zielgruppe:
Führungskräfte, die ihr Führungsverhalten und ihre Führungskompetenzen weiterentwickeln möchten, beispielsweise Geschäftsstellen-, Niederlassungs-, Abteilungs- oder Teamleiter.
Seminarkennung:
77180-443
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