Detaillierte Informationen zum Seminar
Inhalte:
Inhalte der Fortbildung:
Modul 1: Agile Führung und New Work• Was bedeutet Führung in einem agilen Arbeitsumfeld und wie kann die Rolle der Führung verstanden werden?• Die Google-Aristoteles-Studie über erfolgreiche Kultur und Teams• Die Gallup 8 Erfolgsfaktoren für leistungsstarke Teams und wie Führungskräfte diese Faktoren beeinflussen• Stärken-basierte Führung• Wie Führungskräfte zu einer Vertrauenskultur beitragen• Grundlagen der Psychologie und deren Bedeutung für Vertrauen und Dialog• Die Psychologie von intrinsischer Motivation: Autonomie, Meisterschaft und Sinn• Wie kommuniziere ich mit meinen Teammitgliedern?• Wie gebe ich ermutigendes und forderndes Feedback?• Wie zeige ich Anerkennung?• Die Praxis der transaktionalen Führung• Wie ziehe ich Grenzen?• Wie übe ich Autorität aus?• Wie bewerte ich Leistung?• Individuelle Fallbearbeitung vor der Gruppe• Lessons Learned für die eigene Praxis
Modul 2: Agilität in der Organisation und im Arbeitsprozess• Wozu brauchen Firmen ein flexibles, agiles Arbeitsumfeld?• Was ist meine Rolle als Führungskraft im agilen Umfeld?• Wie funktioniert agiles Projektmanagement?• Das Minimal Viable Product-Vorgehen• Wie löse ich Probleme mit Überlastung und Multitasking für mich und meine Mitarbeiter?• Die Prinzipien von Flow, Work in Process Limits, Engpassorientierung, Lieferfähigkeit und kontinuierliche Verbesserung• Kanban als Visualisierung für agile Führung und Zusammenarbeit• Wie moderiere ich Arbeitsplanungsmeetings und Reviews?• Wie führe ich Retrospektiven zur Verbesserung durch?• Wie vermittle ich Strategie an meine Mitarbeiter?• Wie funktionieren OKRs?• Wie schaffe ich Transparenz über die Arbeit des Teams?• Wie regelt sich Leistung durch Transparenz?• Wie spreche ich mit Mitarbeitern über ihre Leistungsentwicklung im agilen Umfeld als Führungskraft?• Individuelle Fallbearbeitung vor der Gruppe• Lessons Learned für die eigene Praxis
Modul 3: Fortgeschrittene Führungskommunikation• Führen mit Bedeutung• Wie „frame“ ich meine Botschaften, um ihre Bedeutung zu kommunizieren?• Wie nutze ich Framing im Einzelgespräch?• Die Rolle von Framing in der coachenden Rolle meiner Führung• Reframing in der Problemlösungsarbeit• Growth Mindset und seine Framing-Praxis• Wie manage ich Konflikte auf konstruktive Art und Weise?• Wahrheiten und Missverständnisse zum Thema „Konflikte“• 5 Konfliktstile• Reframing in Konfliktfällen• Spiegeln und verstehen von Konfliktpartnern• Verhandeln im Kontext von Emotionen und Bedürfnisse• Konflikte zwischen Parteien moderieren• Individuelle Fallbearbeitung vor der Gruppe• Lessons Learned für die eigene Praxis
Dauer/zeitlicher Ablauf:
Termine: Modul 1: 10./11. Juni 2024; Modul 2: 08./09. Juli 2024; Modul 3: 03./04.09.2024
Ziele/Bildungsabschluss:
Ziele des Führungsprogramms:• Die Teilnehmenden mit dem notwendigen Verständnis und den erforderlichen Werkzeugen ausstatten, um effektiv in einer offenen und dynamischen Umgebung zu navigieren und zu führen, die den Prinzipien von „New Work“ entsprechen.• Das Programm konzentriert sich sowohl auf Kommunikations- und zwischenmenschliche Fähigkeiten als auch aufManagementwerkzeuge und -prozesse für agile Zusammenarbeit.
Teilnahmevoraussetzungen:
Dieses Angebot richtet sich an Teamleiter, die neu in ihre Rolle gekommen sind und moderne Grundlagen der Führung lernen und üben wollen.Sie sind Experten in ihren technischen Bereichen, die in Führungspositionen befördert wurden und von einerFührungskräfteschulung und -coaching profitieren würden, um sie bei der erfolgreichen Bewältigung der aktuellenUnternehmensentwicklung zu unterstützen.
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Prozess und Timing:• 2 Module von je 2 Tagen pro Teilnehmergruppe im Landhotel• 6 Wochen zwischen den Modulen – jedes Modul steht für sich und kann separat gebucht werden.
Material:
Im Preis enthalten sind die Seminarunterlagen sowie die Getränke,Kaffeepausen, Mittagessen und das Abendessen während des Seminars.
Zielgruppe:
Dieses Angebot richtet sich an Teamleiter, die neu in ihre Rolle gekommen sind und moderne Grundlagen der Führung lernen und üben wollen.
Sie sind Experten in ihren technischen Bereichen, die in Führungspositionen befördert wurden und von einer Führungskräfteschulung und -coaching profitieren würden, um sie bei der erfolgreichen Bewältigung der aktuellen Unternehmensentwicklung zu unterstützen.