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Führungspsychologie – Tools für die Praxis

Seminar - Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) gGmbH

Führungskräfte benötigen ein grundlegendes Verständnis einiger wesentlicher psychologischer Zusammenhänge, um Leistungsverhalten zu bestärken/zu erzeugen und angemessene Reaktionsmöglichkeiten auf Bedürfnisse und Verhalten ihrer Mitarbeitenden zu haben. Dieser Workshop vermittelt Ihnen Erkenntnisse über Ihre eigene Führungspersönlichkeit, Hintergründe, Strategien und praktische Tipps für den Umgang mit einzelnen Mitarbeitenden und dem Team in verschiedenen Situationen der Zusammenarbeit.

Termin Ort Preis*
17.06.2024- 18.06.2024 Augsburg 1.060,00 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Psychologie für Führungskräfte

Führungskräfte benötigen für eine zeitgemäße Führung ein grundlegendes Verständnis einiger wesentlicher psychologischer Zusammenhänge, um Leistungsverhalten zu bestärken/zu erzeugen und angemessene Reaktionsmöglichkeiten auf Bedürfnisse und Verhalten ihrer Mitarbeitenden zu haben. Dieser Workshop vermittelt Ihnen Erkenntnisse über Ihre eigene Führungspersönlichkeit, Hintergründe, Strategien und praktische Tipps für den Umgang mit einzelnen Mitarbeitenden und dem Team in verschiedenen Situationen der Zusammenarbeit.

Inhalte

Warum Menschen anderen Menschen folgen - oder auch nicht

  • Kennen Sie Ihre wichtigste Aufgabe als Führungskraft?
  • Wenn Sie wollen, dass Ihre Mitarbeitenden Ihnen „folgen“, müssen Sie ihnen schon etwas geben
  • Was erwarten Mitarbeitende von ihren Führungskräften?
  • Was unterscheidet gute Führung von schlechter Führung? Worauf Sie „Wert“ legen sollten
  • Was versteht man unter zeitgemäßer Führung? Transaktionale, transformationale und integrative Führung im Überblick
  • Wann lieber Einfluss nehmen, (ab) wann besser Macht ausüben?
  • Destruktive Führung/Machtmissbrauch erkennen und begrenzen: die „dunkle Triade“

Psychologie im täglichen Miteinander

  • Neurowissenschaft: 5 Trigger mit starker Reaktion
  • „Warum sollte ich kooperieren?“ – Gründe, die jeder versteht
  • Fight or Flight: wie unterschiedlich Menschen auf das Gefühl des Kontrollverlustes reagieren
  • Umgang mit übertriebenem Dominanzverhalten
  • Selbstwirksamkeit bei unsicheren Mitarbeitenden

Motivation und Motivierung

  • Weg von „Modellen“: echte Hebel zur Steigerung der Leistungsbereitschaft
  • Mitarbeiter-Verhaltensmodellierung: der richtige Anreiz für das gewünschte Verhalten
  • Warum manche Androhungen nicht ernst genommen werden (können)
  • Arbeitsaufgaben psychologisch optimieren – das gleiche Ziel, veränderter Rahmen, mehr Motivation
  • Zielsichere Navigationsfragen bei niedriger Motivation
  • Empowerment von engagierten Mitarbeitenden

Hochleistungsteams entwickeln

  • Die 4 Säulen der Teamleistung
  • Guter Zusammenhalt führt zu guter Leistung, oder? 
  • Wo gemeinsame Teamentscheidungen völlig fehl am Platz sind, 3 Bedingungen für qualitativ hochwertige Entscheidungen in der Gruppe und wann Einzelentscheidungen überlegen sind.
  • Diversity im Team – Gaspedal oder Bremse? 

Das Seminar beinhaltet ein fundiertes Profil zur Messung und Beschreibung Ihres integrativen Führungsverhaltens. Es wird über einen Online-Fragebogen vorab erstellt, mit der Bitte, diesen bis spätestens 8 Tage vor Seminarbeginn auszufüllen, da ansonsten eine Übergabe des Profils mit den Schulungsunterlagen nicht gewährleistet werden kann.

Preis von 1.060,-- ist inkl. wissenschaftlich fundiertem Profil -> Fragebogen zur integrativen Führung (Hogrefe)

 

Ziele/Bildungsabschluss:
  • Sie können Ihr eigenes Führungsverhalten und ihre Wirksamkeit besser einschätzen
  • Sie kennen den Unterschied zwischen Einflussnahme und Machtausübung
  • Sie kennen wirksame Möglichkeiten, erwünschtes Verhalten von Mitarbeitenden zu verstärken und unerwünschtes Verhalten zu reduzieren
  • Sie kennen effektive Hebel zur Steigerung des Leistungsverhaltens der Mitarbeitenden
  • Sie kennen sinnvolle Einflussgrößen für eine leistungsorientierte Teamentwicklung und können die „Teamalterung“ vermeiden
Lehrgangsverlauf/Methoden:

Wissensimpulse, Führungsprofil (Online-Fragebogen vorab), Reflexionen, Erfahrungsaustausch, Diskussion, Gruppenarbeiten, Fallstudien

Zielgruppe:
  • Projektleiter*innen
  • Führungskräfte
Seminarkennung:
ZS-21983-23-01
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