Seminare
Seminare

GENERATION X, Y und Z – Zusammenarbeit in altersgemischten Teams optimal gestalten

Seminar - VDI-Fortbildungszentrum Stuttgart

Die Generationen X, Y und Z – wie sie ticken und was sie auszeichnet. Wie Führungskräfte sich auf die jungen Generationen vorbereiten können. Die Eigenschaften der Generationen verstehen und deren Stärken erkennen und nutzen. Mögliche Generationenkonflikte erkennen und lösen. Welche Werte haben „die Jungen“ wirklich? In altersgemischten Teams arbeiten. Generationenmix im Unternehmen: Wie funktioniert die gemeinsame Ansprache?
Termin Ort Preis*
25.06.2024- 26.06.2024 Stuttgart 1.455,00 €
19.09.2024- 20.09.2024 Stuttgart 1.455,00 €
14.10.2024- 15.10.2024 online 1.455,00 €
12.12.2024- 13.12.2024 Stuttgart 1.455,00 €

Alle Termine anzeigen

*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Wie ticken sie denn, die unterschiedlichen Generationen? Kann man wirklich einen Unterschied feststellen? Tatsache ist, dass die Altersdurchmischung in Teams immer größer wird. Es kann vorkommen, dass bis zu vier Generationen zusammenarbeiten. Da hilft es sehr, Verständnis füreinander zu entwickeln. Warum wollen die Y-er immer alles mitentscheiden? Und wieso ist Feedback für die eine Generation so wichtig und für die andere so ungewohnt?

Die Generation Y ist zum Beispiel selbstbewusst, gut ausgebildet, leistungsstark, permanent online und sprunghaft. Deshalb muss sich in vielen Unternehmen der Führungsstil wandeln, denn gute Führung der Generation Y ist eine Herausforderung für Führungskräfte und Mitarbeiter gleichermaßen.
Und die Generation Z ist mitten in einer digitalen Welt aufgewachsen. Sie gilt als gut vernetzt, sprunghaft, ungeduldig und zeitweise sozial überfordert. Diese Digital Natives stehen nun im Fokus von Recruitern und HR-Abteilungen und hier gilt es, das große Potenzial dieser neuen Generation zu erkennen und zu nutzen.

Generell betrachten jüngere Mitarbeiter Arbeit primär als ein Instrument zur Sicherung der Existenz und des gewünschten Lebensstandards. Zudem wollen sie ihre Arbeit als befriedigend erfahren, wollen Mitsprachemöglichkeiten und Gestaltungsfreiräume. Sie arbeiten lieber in Teams als in tiefen Hierarchien. Wichtiger als Status und Prestige ist die Freude an der Arbeit.

Unternehmen sind dann erfolgreich, wenn sie die Bedürfnisse der nachfolgenden Generationen ideal spiegeln können. Alte Führungsmodelle werden daher nicht mehr funktionieren. Heute besteht gute Führung aus einer optimalen Mischung aus Management by Objectives, Coaching sowie viel Flexibilität und Eigenverantwortung.

In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit den unterschiedlichen Generationen. Was zeichnet sie aus, was unterscheidet sie voneinander. Und vor allem: wo kommen diese Unterschiede her und wir können wir sie im Arbeitsleben nutzen? Sie lernen, wie Sie die Generation erfolgreich für Ihr Unternehmen begeistern, wie Sie diese jungen Mitarbeiter erreichen, motivieren und wirksam führen.

Seminarinhalt auf einen Blick

  • Die Babyboomer: noch sind es viele, aber sie gehen in den nächsten Jahren
  • Die Generation X: wie sie tickt und was sie auszeichnet
  • Die Generation Y: was macht sie besonders und welche Art von Führung wollen sie
  • Die Generation Z: was bringen die Jungen mit?
  • Die Generation Alpha: noch nicht im Arbeitsleben, stehen sie doch in den Startlöchern
  • Abgrenzung zwischen den Generationen Babyboomer, X, Y und Z und daraus resultierende mögliche Generationenkonflikte
  • Wie sich Führungskräfte auf die junge Generation vorbereiten können
  • Welche Werte und Ziele haben „die Jungen“ wirklich?
  • Generationenmix im Unternehmen: Wie funktioniert die gemeinsame Ansprache?



Ihr Nutzen

  • In dem Seminar erwerben Sie ein größeres Verständnis für alle Generationen. Sie erkennen deren Stärken und können junge Mitarbeiter entsprechend führen und/oder beeinflussen und die Zusammenarbeit positiv gestalten.
  • Sie erlernen Strategien und Techniken, um in der Kommunikation mit unterschiedlichen Generationen zu überzeugen.
  • Sie haben die Gelegenheit, Ihre eigene Einstellung zu reflektieren, Überzeugungen und gegebenenfalls Vorurteile zu prüfen.
  • Durch den hohen Praxisanteil im Seminar können Sie Ihre eigenen Fragestellungen einbringen. Sie haben so den Erfahrungsaustausch mit anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern.
  • Sie sind in der Lage, die Stärken der einzelnen Generationen einzuschätzen, ein gegenseitiges Verständnis für die Unterschiede zu entwickeln und für Teams mit gemischten Generationen wirksam einzusetzen.



Seminarprogramm

  • Werte erkennen: Was zeichnet die einzelnen Generationen aus?
  • Die Generation Babyboomer und die Generationen Y und Z
  • Aus Mitarbeitern werden Kooperationspartner
  • Führung im Generationen-Mix:
    • Nutzung der Stärken
    • Situativer & agiler Führungsstil
    • Show, don't tell!
    • Korrekter Einsatz des Medienmixes (digital vs. analog)
    • Tipps & Tricks im Generationen-Mix
  • Motivieren:
    • Einbindung unterschiedlicher Kulturen und Nationalitäten
    • Ziele und Erwartungshaltung
  • Ansprache: Delegations-, Zielvereinbarungs- und (Vorstellungs-) Gespräche



Das Seminarprogramm im Detail


Zielgruppen
Fach- und Führungskräfte aller Ebenen, Projekt- und Gruppenleiter, Mitarbeiter mit Querschnitts-Führungsaufgaben, die mit der Herausforderungen unterschiedlicher Generationen konfrontiert sind.

Dauer/zeitlicher Ablauf:
16 Stunden
Seminarkennung:
H24.10222.06
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha