Detaillierte Informationen zum Seminar
Inhalte:
Konstruktiv kommunizieren und Konflikte lösen
- Spannungen frühzeitig erkennen
- Konflikte empathisch und lösungsorientiert bearbeiten
- Mit Widerständen und Missverständnissen souverän umgehen
Diversity verstehen und gestalten
- Unterschiedlichkeit in Teams bewusst wahrnehmen: Zugehörigkeiten zu mehreren Kollektiven
- Polykulturalität: Welche Kategorien bilden wir?
- Zugehörigkeiten und Mehrfachidentitäten reflektieren
- Gemeinsamkeiten und Unterschiede bilden sich immer wieder neu. Sie sind eine große Chance für die Entwicklung einer gemeinsamen (Firmen-)kultur.
Achtsamkeit und Selbstwahrnehmung
- Eigene Stress- und Konfliktmuster erkennen
- Bewusst wahrnehmen & reflektieren: Kultur als Orientierungssystem beeinflusst unser Denken, unsere Wahrnehmung, unsere Werte und das Handeln
- Auch in herausfordernden Situationen Klarheit und innere Balance bewahren
Gewaltfreie Kommunikation (GFK) in der Praxis
- Die vier Schritte der GFK
- Welche Haltung steckt hinter der GFK?
- Im Dialog sein und bleiben: Empathie & Wertschätzung statt Kritik & Konflikt
Kultur, Werte und Perspektiven reflektieren
- Kultur als Orientierungssystem verstehen: Wie Werte und Wahrnehmung entstehen
- Diskriminierung und Ungleichheit als Teil kultureller Dynamiken erkennen
- Stereotype und Fremdbilder hinterfragen – Vielfalt bewusst fördern
Dauer/zeitlicher Ablauf:
09.00 Uhr - 17.00 Uhr
Ziele/Bildungsabschluss:
Die Teilnehmenden gewinnen mehr Sicherheit im Umgang mit Vielfalt und stärken ihre kommunikativen Kompetenzen im Arbeitsalltag. Sie lernen, Stressfaktoren in der Kommunikation frühzeitig zu erkennen und zu reduzieren und entwickeln praxisnahe Strategien, um Kooperation, Teamgeist und Gesundheit nachhaltig zu fördern.
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Impulse der Trainerin, interaktive Übungen, Gruppenarbeit, Reflexion und Praxisbeispiele.
Zielgruppe:
Das Seminar richtet sich an Menschen in Organisationen, die in Teams arbeiten, Führung übernehmen oder ihre Kommunikationskultur gezielt weiterentwickeln möchten. Es ist besonders geeignet für alle, die Wert auf einen wertschätzenden, empathischen und klaren Austausch mit Kolleg*innen, Mitarbeitenden oder Kund*innen legen – und die Diversity als Chance für Zusammenarbeit, Innovation und Wachstum verstehen.