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ITIL® 4 Foundation - Kompakttraining

Seminar - Cegos Integrata GmbH

Effizientes IT-Service-Management ist ein zentraler Erfolgsfaktor für Unternehmen im digitalen Wandel. Mit ITIL® 4 steht ein international anerkanntes Framework zur Verfügung, das bewährte ITSM-Praktiken mit modernen Methoden wie Lean, Agile und DevOps verbindet.
In diesem zweitägigen Kompakttraining erhalten Sie einen fundierten Überblick über das ITIL® 4 Service Management Framework. Sie lernen zentrale Konzepte, Prinzipien und Strukturen kennen - vom Service Value System über die vier Dimensionen des Service Managements bis hin zu den ITIL® -Leitprinzipien. Das Seminar wird von akkreditierten Trainer:innen durchgeführt und bereitet Sie gezielt auf die ITIL® 4 Foundation-Zertifizierungsprüfung vor. Nach Abschluss sind Sie in der Lage, ITIL® 4 in Ihrem beruflichen Umfeld anzuwenden und IT-Service-Prozesse wirkungsvoll zu gestalten. Mit der optionalen Zertifizierung dokumentieren Sie Ihre Kompetenz im modernen IT-Service-Management und schaffen eine fundierte Basis für weiterführende ITIL® -Qualifikationen.


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Termin Ort Preis*
01.12.2025- 02.12.2025 online 940,10 €
01.12.2025- 02.12.2025 Düsseldorf 940,10 €
22.01.2026- 23.01.2026 online 940,10 €
09.03.2026- 10.03.2026 Düsseldorf 940,10 €
23.04.2026- 24.04.2026 online 940,10 €
04.06.2026- 05.06.2026 online 940,10 €
23.07.2026- 24.07.2026 Stuttgart 940,10 €
07.09.2026- 08.09.2026 online 940,10 €
02.11.2026- 03.11.2026 Frankfurt am Main 940,10 €
21.12.2026- 22.12.2026 online 940,10 €
firmenintern auf Anfrage auf Anfrage

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*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

ITIL® Einführung und Geschichte

  • ITIL® - Geschichte
  • ITIL® -Bibliothek
  • Das ITIL® Service Value System (SVS)
  • Vier Dimensionen des Service Managements
  • Erfolgsfaktoren von ITIL®
  • Typische Fehler bei der Implementierung von ITIL®

ITIL® 4 Zertifizierungsschema

  • ITIL® 4-Zertifizierungsschema
  • Prüfungshinweise
  • Lernerfolg

Schlüsselkzonzepte des Service Managements

  • Service und Servicemanagement
  • Nutzen und Garantie
  • Kunde, Anwender und Sponsor Wert, Risiken und Kosten
  • Organisation
  • Ergebnis vs. Output
  • Serviceangebot
  • Service Relationship Management
  • Erbringung von Dienstleistungen
  • Serviceverbrauch

ITIL® -Leitsätze

  • Konzentrieren Sie sich auf den Wert
  • Beginnen Sie wo Sie sind
  • Mit dem Feedback iterativ fortfahren
  • Zusammenarbeiten und Sichtbarkeit fördern
  • Ganzheitlich denken und arbeiten
  • Halten Sie es einfach und praktisch
  • Optimieren und automatisieren

Die vier Dimensionen des Service Managements

  • Organisationen und Menschen
  • Information und Technologie
  • Partner und Lieferanten
  • Wertströme und Prozesse

Das ITIL® Service Value System

  • Opportunity / Nachfrage (Input)
  • Wert (Output)
  • Leitprinzipien
  • Führung
  • Service-Wertschöpfungskette
  • Praktiken
  • Ständige Verbesserung

Die Service-Wertschöpfungskette

  • Planen (Plan)
  • Verbessern (Improve)
  • Engagieren (Engage)
  • Design und Transition (Design and Transition)
  • Bereitstellen / Entwickeln (Obtain / Build)
  • Liefern und unterstützen (Delivery and Support)

ITIL® -Managementpraktiken

  • Allgemeine Managementpraktiken
  • Service Management-Praktiken
  • Technische Managementpraktiken

Nachbereitung / Vorbereitung auf die Prüfung

Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Teilnahmevoraussetzungen:
  • Kenntnisse auf ITIL v3/2011 Foundation Level
  • Grundlegendes Verständnis von IT-Services und Geschäftsprozessen
Lehrgangsverlauf/Methoden:
In diesem Seminar profitieren die Teilnehmenden von einem methodischen Mix aus Präsentationen der Trainer:innen, Vorträgen, Diskussionen und Übungen. Angereichert wird das Seminar durch unser 4REAL-Vorgehensmodell, das den Teilnehmenden einen nachhaltigen Wissenstransfer in den Arbeitsalltag ermöglicht. Unsere Lernplattform LearningHub@Cegos ist ebenfalls Bestandteil dieses Seminars. Hier finden Sie neben den digitalen Seminarunterlagen auch weitere ergänzende Lernformate und Medien.
Zielgruppe:

Das ITIL® 4 Foundation Seminar ist ideal für:

  • Business- und IT-Führungskräfte
  • IT-Leiter:innen und IT-Manager:innen
  • Service Manager:innen und Process Owner
  • Projektleiter:innen und Berater:innen
  • Alle, die im IT Service Management involviert sind und ITIL® 4 Foundation Kenntnisse benötigen
Seminarkennung:
2481
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