Seminare
Seminare

KUNST- UND KREATIVITÄTSTHERAPEUT(IN) FÜR KINDER UND JUGENDLICHE

Seminar - IEK Berlin - Deutsches Institut für Entspannungstechniken und Kommunikation

Der erfolgreiche Abschluss wird mit einem Zertifikat des IEK bescheinigt. Die erworbene Qualifikation kann grundsätzlich bundesweit namentlich geführt und z. B. in selbstständiger Arbeit, eigener Praxis oder im Angestelltenverhältnis beruflich ausgeübt werden.
Termin Ort Preis*
auf Anfrage Berlin 2.100,00 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Themenblock I – Kunsttherapeutische und pädagogische Grundlagen in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

  • Geschichte der Kunsttherapie mit Kindern und Jugendlichen
  • Lebenssituation von Kindern und Jugendlichen
  • Wechselwirkung zwischen dem Kind und der Außenwelt im kunsttherapeutischen Prozess (Selbstwahrnehmung, Fremdwahrnehmung)
  • Symbolsprache in frühkindlichen Zeichnungen und kindliche Entwicklung (Kritzelbilder, Grundformerfahrungen, Metapherbilder, Raum und Kind in der dreidimensionalen Gestaltung)
  • Hemisphärensynchronisation durch künstlerisches Gestalten
  • Kunsttherapeutische Techniken, zwei- und dreidimensional (Malerei, Collage, Gipsarbeit, Modellbau)
  • Bildnerische Wahrnehmungsschulung
  • Das Spiel mit Farbe als Weg zur Entdeckung der Kinderseele (Farben ent­decken, Fingerfarben, Körperfarben, natürliche Farben selbst herstellen)
  • Förderung der Lernmotivation und des Lernprozesses durch Kunst und Gestalten
  • Grundlagen der Kunstpädagogik
  • Kunsttherapeutische Interventionsformen und Interventionsmöglichkeiten mit Kindern und Jugendlichen (Entwicklung der Sehwahrnehmung, Förderung der Lernerfahrung, der Sensibilisierung, des Selbstbewusstseins, der Empfin­dungswahrnehmung)
  • Persönlichkeitsentwicklung
  • Bild und Körper (Menschendarstellungen – Körperdarstellung – Umrissbilder)
  • Improvisieren und Verbalisieren
  • Improvisation, Potenzialerforschung in der Kinderkunsttherapie
  • Farbe und Formerfahrungen – Entstehung und Wirkung
  • Therapeutische Interventionsformen und Interventionsmöglichkeiten
  • Anamneseverfahren in der Kunsttherapie mit Kindern und Jugendlichen
  • Klassische Störungsbilder, Indikationen / Kontraindikationen
  • Auflösen von Blockaden
  • Gefühle in Bilder / Objekte verwandeln
  • Aufdeckung unbewusster Strukturen und Mechanismen, Affektive Umstruk­turierung – Die psychologische und energetische Wirkung von Farbe und Grundformen und ihr Transformationspotential
  • Aufdecken innenpsychischer Blockaden – Lösung von tiefen, festsitzenden, verdrängten Gefühlen durch die Arbeit an und mit Symbolen, Materialien, Farben
  • Wahrnehmung / Wahrnehmungsverarbeitung (Seherfahrungen, Tasterfah­rungen – visuell und über den gesamten Körper)
  • Autogenes Training mit Kindern und Jugendlichen (Seminarleiterschein)
  • Einzel- und Gruppentherapie
  • Besonderheiten der Kunsttherapie mit Kindern und Jugendlichen
  • Methoden der aktiven Kunsttherapie in Einzel- und Gruppensituationen
  • Rezeptive und aktive Kunsttherapie
  • Kunsttherapie und Praxis
  • Abschlusspräsentation einer Gruppenanleitung
  • Rechtliche Aspekte / gesetzliche Grundlagen
  • Individuelles Einzelcoaching

Themenblock II – Kreativarbeit / Kreatives Gestalten in der Natur, aus der Natur und mit Naturmaterialien – eine Reise des Kindes zu sich selbst

  • Farben und Formen in der Natur entdecken
  • Pflanzenfarben – natürliche Farben selbst herstellen
  • Farbkombinationen und die 4 Jahreszeiten
  • Farbkombinationen und die 4 Elemente
  • Materialwahrnehmungsschulung (z. B. Kleistersand, Ritzbilder in der Natur, Collagen)
  • Improvisation und Gestaltung in der Natur – das Erleben im Wald – Erspüren der einfachen Materialien – natürliche Materialien suchen und kreativ werden
  • Naturplätze gestalten
  • Mandala – kraftvolle Urformen – entdecken und neu entwickeln (z. B. buntes Blumenbad – aus Sand und Stein die Mitte finden)

Themenblock III – Elemente der systemischen Kunsttherapie

  • Kunsttherapeutische Biografie
  • Psychoanalytische, entwicklungspsychologische und morphologische Konzepte
  • Prozessentwicklung durch Arbeit am Bild (Einzelarbeit, Dialogisches Malen)
  • Das System Familie in der Kunsttherapie (Glaubenssysteme, Muster, Verhaltensweisen – bildhaft darstellen, erkennen und die Realität bildhaft verändern – Familiensystem auf dem Papier)
  • Familienspiele

Themenblock IV – Malen und Zeichnen lernen – Jeder kann zeichnen – Wie entdecke ich den Künstler in mir? (Wie Kinder zeichnen lernen können – das Modell des Jeder kann zeichnen lernen – Synchronisierung der linken und rechten Hemisphäre)

  • Künstlerische Frühförderung und Entwicklung der kreativen Intelligenz
  • Methoden der imaginativen Entspannungstherapie
  • Bild- und Farbmeditation
  • Form, Farbe, Bildaufbau, Proportion und Ästhetik
  • Didaktisches Zeichnen und Malspiele (Rollenspiele, visuelle Wahrnehmung, Kommunikation)
  • Spielerisch durch Gestalten Neues erfinden, improvisieren und anpassen
  • Zielgruppenorientierte Didaktik

 

Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Wochen Intensivausbildung
Ziele/Bildungsabschluss:
Der erfolgreiche Abschluss wird mit einem Zertifikat des IEK bescheinigt. Die erworbene Qualifikation kann grundsätzlich bundesweit namentlich geführt und z. B. in selbstständiger Arbeit, eigener Praxis oder im Angestelltenverhältnis beruflich ausgeübt werden.
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha