Seminare
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Kommunikationstraining - Inhouse-Training, Dauer 2 Tage

Seminar - Akademie Herkert - Das Bildungshaus der Forum Verlag Herkert GmbH


Kommunikative Fähigkeiten zählen unbestritten zu den entscheidenden beruflichen Erfolgsfaktoren, denn bei Gesprächen mit Kollegen, Vorgesetzten und Kunden sind Überzeugungskraft und professionelles Verhalten gefordert. Mithilfe dieses Seminars lernen die Teilnehmer, wie sie ihre Botschaften richtig platzieren und den eigenen Kommunikationsstil verbessern, um künftig noch souveräner zu kommunizieren.
Termin Ort Preis*
firmenintern auf Anfrage
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
Grundlagen der Kommunikation

Wichtige Kommunikationsmodelle: Wie funktioniert Kommunikation?
Die Sach- und Beziehungsebene in der Kommunikation
Die häufigsten Ursachen für Missverständnisse
Selbst- und Fremdwahrnehmung: Den eigenen Kommunikationsstil erkennen und optimieren


Gesprächspsychologie

Optimale Rahmenbedingungen für gelungene Gespräche
Eine geeignete Gesprächsatmosphäre schaffen
Die Rolle der inneren Haltung (Transaktionsanalyse)
In wichtigen Situationen die eigene Einstellung positiv beeinflussen
Die Gesprächseröffnung: Der Schlüssel zum Erfolg
Gespräche gezielt kontrollieren


Methoden der Gesprächsführung

Gespräche effektiv vorbereiten
Nachbereitung des Gesprächs
Techniken und Strategien für erfolgreiche Gespräche
Die Kunst des Zuhörens: Aktives Zuhören als Basis für den verständnisvollen Dialog
Durch die richtigen Fragen Gespräche zielorientiert steuern
Ich-Botschaften eindeutig formulieren


Die Macht der Körpersprache

Nonverbale Signale bewusst senden und Argumente wirkungsvoll verstärken
Mit Gestik und Mimik Souveränität demonstrieren
Körpersignale beim Gesprächspartner wahrnehmen
Sensibilität für körpersprachliche Signale schärfen


Besondere Gesprächssituationen

Warum sind Gespräche manchmal so schwierig? Verschiedene Konfliktarten und deren Ursache
Konfliktdynamiken und Eskalationsstufen erkennen und rechtzeitig stoppe
Erfolgreich deeskalierend kommunizieren
Der Umgang mit Konflikten: Eine Frage der Einstellung
Umgang mit Einwänden, Reklamationen und Widerständen: Gemeinsam Lösungsansätze erarbeiten
Stressbewältigung: Mehr Gelassenheit in kritischen Situationen

Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Material:
Teilnahmebescheinigung
Zielgruppe:
Führungskräfte aller Bereiche und Hierarchieebene, Teamleiter, Projektleiter
Seminarkennung:
77365-479
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