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Kommunikationstraining für die Assistenz: Die Toolbox für jedes Gespräch

Seminar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Kaum ein Job erfordert so viel kommunikatives Geschick wie der einer Assistenz. Du bist die Drehscheibe für Informationen und der kommunikative Knotenpunkt im Unternehmen. In diesem Training lernst du, wie du im persönlichen Gespräch mit Kolleg:innen und Vorgesetzten und am Telefon mit Kund:innen und Geschäftspartner:innen die passenden Worte findest und den richtigen Ton triffst. So meisterst du auch Beschwerden und schwierige Situationen professionell und mit Fingerspitzengefühl.
Termin Ort Preis*
13.11.2025- 14.11.2025 Unterhaching 1.832,60 €
10.03.2026- 11.03.2026 Niederkassel 1.832,60 €
21.05.2026- 22.05.2026 Hamburg 1.832,60 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Einführung: Grundlagen der Kommunikation


  • Kommunikationstheorien in der Praxis.
  • Verbale und nonverbale Kommunikation.
  • Gendertalk: Kommunizieren Männer und Frauen wirklich anders?
  • Einblick in die Transaktionsanalyse.
  • Unterschiedliche Persönlichkeitstypen erkennen.
  • Der Selbsttest.


Toolbox: Dein Handwerkszeug für eine gelungene Kommunikation


  • Schaffe eine positive Gesprächsatmosphäre.
  • Fragetechniken einsetzen.
  • Aktives Zuhören und Ich-Botschaften.
  • Wertschätzend Feedback geben: Die „SAG ES“-Formel.
  • Freundlich, aber bestimmt: Nein-Sagen kann man lernen.
  • Gewandt, offen und zielorientiert kommunizieren.
  • Positive Formulierungen machen Stimmung – „Brückensätze“ verbinden.
  • Perspektivenwechsel als Instrument, um die Sichtweise des Gegenübers zu verstehen.


Herausfordernde Gesprächssituationen meistern


  • Ursachen für Unsicherheit und Hemmungen abbauen und so selbstsicher in schwierigen Gesprächen mit Kund:innen oder dem:der Chef:in auftreten.
  • Souveräner Umgang mit Beschwerden – nimm es nicht persönlich!
  • Den richtigen Ton treffen: Hart in der Sache, weich in der Person.
  • Mit guter Vorbereitung mehr Sicherheit in Gesprächen.
  • Konstruktiv auch in kritischen Situationen.
  • Diplomatie kann man lernen.
  • Die Königsdisziplin: Humor.


Besonderheiten bei Gesprächen am Telefon


  • Anrufer:innen spüren ein Lächeln!
  • Kompetenz und Sicherheit ausstrahlen.
  • Kundenbedürfnisse erkennen und adäquat reagieren.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:

Du lernst, wie du


  • dein Kommunikationsverhalten analysierst und deine Gesprächskompetenz verbesserst,
  • eigene Belange und Interessen von Vorgesetzten souverän vertrittst,
  • dein Verhalten in schwierigen Situationen optimierst und trainierst,
  • auf Basis von Vertrauen Beziehungen gestaltest und so natürliche Autorität erlangst und
  • auch am Telefon freundlich, souverän und kompetent wirkst.
Zielgruppe:

Mitarbeiter:innen im Bereich Assistenz, Sekretariat und Sachbearbeitung, die noch konstruktiver kommunizieren und ihre Gesprächstechniken optimieren möchten.

Seminarkennung:
5480
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