Seminar - Opimius® - Gesellschaft für Beratung, Schulung und Lehre
Konflikte gehören zum beruflichen Alltag – ob im Team, mit Vorgesetzten oder mit Kunden. Entscheidend ist nicht, ob Konflikte auftreten, sondern wie früh sie erkannt und wie professionell sie gelöst werden. In diesem Seminar lernen Sie, Konfliktsituationen rechtzeitig zu identifizieren, systematisch zu analysieren und konstruktiv zu klären.
Termin | Ort | Preis* |
---|---|---|
02.02.2026- 03.02.2026 | online | 700,00 € |
09.09.2026- 10.09.2026 | Köln | 700,00 € |
firmenintern | auf Anfrage | Gratis |
Ø Konfliktsignale und Frühwarnsysteme erkennen
Ø Konfliktarten und Ursachen verstehen
o Sichtbare vs. unsichtbare Konflikte (Eisberg-Modell)
o Konfliktarten (z. B. Sach-, Beziehungs-, Wertekonflikte)
o Konfliktlandkarte
Ø Eskalationsstufen nach Glasl anwenden
Ø Konfliktdynamik und typische Verläufe
Ø Eigene Konfliktmuster reflektieren
Ø Selbst- und Fremdwahrnehmung
Ø Einfluss von Emotionen und inneren Antreibern
Ø Methoden zur schnellen Klärung und Entscheidungsfindung (u.a. Havard-Modell, Entscheidungsstrategien)
Ø Übungen zur Selbstwahrnehmung und emotionalen Kompetenz
Ø Fallarbeit und Rollenspiele aus der Praxis
Ø Kommunikation im Konflikt
o Aktives Zuhören & Ich-Botschaften
o Deeskalierende Kommunikationstechniken
o Simulation von Konfliktgesprächen
Ø Transfer in den beruflichen Alltag
Im Seminar werden sowohl theoretische Grundlagen als auch praxisnahe Methoden vermittelt. Die Teilnehmenden entwickeln die Fähigkeit, Konflikte frühzeitig zu erkennen und fundiert zu analysieren. Sie reflektieren eigene Wahrnehmungs- und Verhaltensmuster und erlernen praktische Gesprächstechniken für Konfliktgespräche. Dadurch können sie schneller zur Klärung beitragen, klare Entscheidungen treffen und ein konstruktives Miteinander fördern.
Teilnahmebescheinigung
Veranstaltungsunterlagen. Für die Teilnahme benötigen Sie lediglich ein audiovisuell fähiges Endgerät (Mikrofon und Kamera).
Information mit Diskussion, Einzelreflexion, Partner- und Gruppenarbeiten zur Erarbeitung von Themen und Lösungen, Rollenspiele, Fallanalysen, Feedback
Das Seminar richtet sich an Führungskräfte, Teams und Teamleitungen.