Seminare
Seminare

Konzeption und Realisation von Workshops

Seminar - GFU Cyrus AG

  • Grundlagen der Workshop-Konzeption verstehen und anwenden
  • Lernziele, Methoden und Abläufe zielgerichtet planen
  • Eigene Workshop-Ideen in ein tragfähiges Konzept überführen
  • Sicherheit in Moderation und methodischer Gestaltung gewinnen
  • Reflexion und Transfer in die eigene Praxis ermöglichen



Termin Ort Preis*
firmenintern auf Anfrage auf Anfrage
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
  • Theoretische Grundlagen (Tag 1 - kompakt)
  • Was ist ein Workshop?
    • Abgrenzung zu Vorträgen, Seminaren, Schulungen
    • Workshop-Typen (z. B. Ideation, Entscheidungsfindung, Wissensvermittlung)

  • Lernziele definieren können, Zielgruppen erfassen
    • SMARTe Lernziele 
    • Zielgruppenprofile (Bedürfnisse, Vorwissen, Erwartungen)

  • Didaktische Modelle
    • Blooms Taxonomie
    • Kolb„s Lernzyklus
    • Constructive Alignment
    • Andragogik - Prinzipien der Erwachsenenbildung

  • Design und Dramaturgie eines Workshops
    • Einstieg: Orientierung, Aktivierung, Icebreaker
    • Haupteil: Erarbeitung, Übung, Anwendung, Methoden, Wechsel
    • Zwischenreflexion: Kommt ihr mit?, Was ist nicht klar?
    • Selbstevaluierung: Was habe ich heute gelernt?, Feedback, Lerntagebuch, Ziele prüfen
    • Präsentation, Ergebnisphase: z.B. Gruppenpräsentation. Diskussion, Visualisierung
    • Transfer sichern: Reflexion, Handlungsplan, Zukunftsbrief etc..., FollowUp
    • Abschluss: Zusammenfassung, Symbolik, Verstärkung, Verabschiedung 

  • Methodenauswahl und Mediengestaltung
    • Interaktive Methoden (z. B. World Café, Brainwriting, Gruppenpuzzle)
    • Digitale Tools (z. B. Miro, Mentimeter, Padlet)
    • Visualisierung und Arbeitsmaterialien

  • Moderations- und Rollenverständnis
    • Rolle der Workshopleitung: Facilitator vs. Trainer:in
    • Umgang mit Störungen, Konflikten, Redeanteilen
    • Haltung, Körpersprache, Stimme

  • Zeitmanagement und Ablaufplanung
    • Zeitpuffer, Taktung, Breaks
    • Zeitpläne und Agenden erstellen

  • Evaluation und Nachbereitung
    • Feedbackformen (mündlich, schriftlich, digital)
    • Follow-ups, Dokumentation, Transferbegleitung

  • Praktische Übungen & Vertiefung (Tag 2 und 3)
  • Zielgruppenanalyse üben
    • Fiktive Workshop-Aufträge analysieren
    • Zielgruppenprofile und Personas erstellen

  • Workshop-Design entwickeln
    • Ein Thema wählen und methodisch-didaktisch strukturieren
    • Learning Outcomes formulieren

  • Ablaufplan entwerfen
    • Zeitplanung aufbauen (Agenda mit Methoden, Zielen, Medien)
    • Gruppentaktung und Wechsel gestalten

  • Methodenwerkstatt
    • Verschiedene Methoden anwenden und reflektieren
    • z. B. kollegiale Fallberatung, Kartenabfrage, Rollenspiele

  • Test-Workshop in Kleingruppen planen
    • Planung von 45-90 Min. Workshop-Segment
    • Vorbereitung von Materialien

  • Durchführung und Feedback
    • Kleingruppen führen Workshopteile durch (Simulation)
    • Kollegiales Feedback + Coaching durch Leitung

  • Reflexion und Transfer
    • Was macht einen guten Workshop aus?
    • Transfer auf eigene Themen oder Aufträge




Zielgruppe:
Das Seminar richtet sich an Personen, die Workshops für berufliche, pädagogische oder projektbezogene Kontexte entwickeln und durchführen möchten - z. B. Trainer:innen, Projektverantwortliche, Teamleitungen, Bildungsakteur:innen oder interne Multiplikator:innen. Es sind keine didaktischen Vorkenntnisse erforderlich.
Seminarkennung:
S5568
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha