E-Learning - MANAGER INSTITUT Bildung für die Wirtschaft GmbH
Viele Firmen und Unternehmen denken mittlerweile in unternehmensübergreifenden Wertschöpfungsketten, um auf veränderte Marktbedingungen und einen immer härter werdenden Wettbewerb zu reagieren. Expertenwissen alleine reicht heute nicht mehr aus. Um im heutigen Marktgeschehen bestehen zu können, sind hohe Flexibilität und Geschwindigkeit sowie eine komplexe Innovationskompetenz gefragt. Ein Mittelstandsbetrieb alleine kann diese hohen Anforderungen nicht mehr erfüllen, da die dadurch entstehenden Kosten und Risiken nicht zu verkraften wären. Deswegen ist es nötig, Partnerschaften zu knüpfen, neue und intensivere Formen der Zusammenarbeit zu entwickeln und das eigene Leistungsspektrum den gestiegenen Marktanforderungen entsprechend anzupassen. Verbund- und / oder Netzwerkentwicklungen sind hierfür die grundlegende Voraussetzung. Im Seminar Kooperationsmanagement lernen Sie praxisorientiert, wie Kooperation funktioniert, welche Formen es gibt, und wie vorteilhaft oder risikoreich diese sind. Ebenfalls erfahren Sie, wie moderne Unternehmenskooperationen angegangen und geführt werden, was sich auch auf In- und Outsourcing bezieht.
Basiswissen: Kooperationen und Netzwerke *+ Allgemeine Kooperations- und Netzwerkformen *+ Ziel und Zweck einer Kooperation *+ Vor- und Nachteile einer Kooperation *+ Kooperationsfelder *+ Kooperationsarten
Initiieren von Kooperationen *+ Wie findet man Kooperationspartner *+ Welche sind Kooperationsarten für welche Konzepte geeignet *+ Analyse und Definition des Partnerbedarfes *+ Die rechtliche Absicherung der Kooperationspartner
Kooperationsabschluss *+ Erläuterung der Bestandteile des Kooperationsvertrages *+ Vertragszweck *+ Dauer *+ Sitz *+ Einlagen und Finanzierungen *+ Personaleinsatz *+ Konkurrenzschutzklausel *+ Verschwiegenheitsklausel *+ Varianten der Klausel zur Verpflichtung der Zusammenarbeit *+ Informations- und Kontrollrecht *+ Überleitung bei Vertragsübernahme und Rechnungsabgrenzung *+ Auflösungsgründe und “regelungen
Kooperationsmanagement *+ Aufgaben im Kooperationsmanagement *+ Planungssystematik für Verbund- und Netzwerkarbeiten *+ Firmenübergreifende Zusammenarbeit *+ Mitarbeiterführungsarbeit *+ Teambildung, Eigenorganisation bei Gruppenarbeit *+ Information und Kommunikation in einer Kooperation *+ Konsequenzen aus den neu erreichten Größenordnungen *+ Pflege und Weiterentwicklung der Kooperation
Ziele/Bildungsabschluss:
In der Weiterbildung Kooperationsmanagement werden Sie mit den wesentlichen Eigenheiten und Unterschieden aktueller Kooperationsformen vertraut gemacht. Sie setzen sich mit wichtigen Themenbereichen wie Partnersuche, Konflikte, Risiken, Schnittstellen usw. auseinander, vertiefen Ihre Kenntnisse im In- und Outsourcing - Bereich und werden über deren Vor- und Nachteile informiert. Darüber hinaus wird stets darauf geachtet, dass Ihnen der Transfer des erlernten und praxisnah erprobten Wissens in den eigenen Berufsalltag gelingt.
Teilnahmevoraussetzungen:
Es sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich.
Zielgruppe:
Unternehmensleitung, Führungskräfte und Mitarbeiter aus unterschiedlichen Unternehmensbereichen, die in der Unternehmensleitung integriert sind.
Seminarkennung:
SUM-160
Anbieterinformationen
MANAGER INSTITUT Bildung für die Wirtschaft GmbH
Herr Martin Heubeck Hans-Grässel-Weg 1
81375 München
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