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Live-Online: Argumentationstraining für Controller:innen: Mit rhetorischer Kompetenz überzeugen

Webinar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Klare Gespräche führen, sicher argumentieren, eigene Interessen vertreten und Gesprächspartner:innen gezielt überzeugen, wird für Mitarbeiter:innen im Controlling immer wichtiger. Insbesondere im Gespräch mit dem Management sind gut strukturierte und verlässliche Aussagen notwendig. Lernen Sie in diesem Training, durch professionelle Argumentation Sachverhalte treffsicher auf den Punkt zu bringen und klar zu kommunizieren. Seien Sie überzeugend!
Termin Ort Preis*
15.07.2024- 16.07.2024 online 1.773,10 €
05.02.2025- 06.02.2025 online 1.773,10 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Die Situation

  • Anforderungen heute – Kommunikation im Alltag.
  • Überzeugen und argumentieren – wie, wo und wann?
  • Controller:innen zwischen den Stühlen.
  • Besonderheiten im Unternehmen, in der Abteilung, im Projekt.
  • Erwartungen an Controller:innen.

Update Grundlagen der Kommunikation

  • Empfängerorientiert kommunizieren.
  • Die vier Seiten einer Nachricht.
  • Aktives Zuhören als Schlüssel zum Erfolg beim Argumentieren.

Emotionale Intelligenz – die Gefühle im Griff

  • Wie fühle ich mich in der jeweiligen Situation?
  • Wie bringe ich meine Gefühle zum Ausdruck?
  • Wie gehe ich mit Gefühlen anderer um?
  • Beherrschung und Kontrolle nicht verlieren.
  • Erfolg durch Empathie.

Erfolgreich argumentieren und überzeugen

  • Wann muss ich argumentieren?
  • Was bedeutet es für das Controlling?
  • Strukturiert vorgehen – aber wie?
  • Ganzheitliche Sichtweise statt Blick durch die eigene Brille.
  • Mein Ziel – meine Position.
  • Was erwarten meine Gesprächspartner:innen?
  • Wo ist der gemeinsame Nenner?
  • Die acht Grundmotive des Handelns.
  • Argumentieren in der Rolle als Partner:in oder Dienstleister:in.
  • Die Interessen des Bereichs Controlling aktiv vertreten.
  • Schlechte Nachrichten beim Management vertreten.
  • Überzeugen statt überreden – mündlich und schriftlich.
  • Meine Muss-, Soll- und Kann-Kriterien.
  • Harte und weiche Argumente.
  • Beharrung und die Folgen.
  • Durchsetzen – Kompromisse – Kooperieren.

Die Stimme effektiv einsetzen

  • Welche Wirkung hat unsere Stimme?
  • Wie kann ich gut überzeugen?
  • Mit dem Brustton der Überzeugung reden.
  • Stimme macht Stimmung.
  • Stimme verrät unsere Stimmung.
  • Die Macht der Stimme durch Modulation stärken.
  • Stimmveränderungen bei Stress.
  • Mit dem richtigen Stimm-Einsatz zum Erfolg.
  • Praktische Übungen.

Verhandlungstechnik und -strategie

  • Win-Win-Strategie.
  • Strategie für den Umgang mit schwierigen Gesprächspartner:innen.
  • Verhandeln – Gemeinsamkeiten und Unterschiede.
  • Die wichtigsten Techniken der Verhandlung.
  • Checkliste für die Vorbereitung.
  • Strategie – Ass im Ärmel.

 

Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Sie prüfen Ihren Erfolg bei Gesprächen und Verhandlungen.
  • Sie erkennen, warum Mitarbeiter:innen aus dem Controlling präzise argumentieren sollen.
  • Sie analysieren an Beispielen der letzten Zeit, warum Situationen nicht erfolgreich waren.
  • Sie lernen Ihre Stimme gezielt zu nutzen.
  • Sie verstehen Ihre Rolle als Dienstleister:in und Partner:in in solchen Kommunikationssituationen.
  • Sie berücksichtigen bei der Argumentation die Erwartungen der Gesprächspartner:innen.
  • Sie diskutieren kritische Situationen in Verhandlungen.
  • Sie üben in Rollenspielen.
Zielgruppe:

Controller:innen, Junior-Controller:innen und Mitarbeiter:innen aus dem Controlling und Finanzwesen, die ihre Gesprächsführung kritisch prüfen und ausbauen wollen.

Seminarkennung:
32999
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