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Live-Online: Konfliktmanagement II: Strategien und Interventionen für schwierige Situationen

Webinar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Schwierige, komplexe, nicht enden wollende Konflikte sind unangenehm, denn sie kosten Energie, Zeit und Nerven – müssen sie jedoch nicht! Sind die Konflikte auch noch so anstrengend, können sie uns voranbringen, fördern die persönliche Entwicklung und klären Beziehungen. Entwickeln Sie ein tiefes Verständnis für Konfliktmanagement, um auch schwierigen Konflikten mit einer lösungsfokussierten, systemischen und strukturierten Konfliktbearbeitung entgegenwirken zu können.
Termin Ort Preis*
26.08.2024- 27.08.2024 online 1.892,10 €
30.09.2024- 01.10.2024 online 1.892,10 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Konflikte – oder die Beziehungsdynamik zwischen Problem und Lösung


  • Konfliktdefinition und grundsätzliche Lösungsansätze.
  • Verhaltensweisen in Konflikten: Chancen und Risiken.


Über die Komplexität von Konflikten


  • Intrapersonelle und interpersonelle Konflikte.
  • Konfliktdynamiken verstehen – die Perspektive wechseln.
  • Komplexe Hintergründe „entwirren“ – zurück zur Einfachheit.
  • Das Drama-Dreieck in der Konfliktlösung.
  • Die sechs wichtigsten Tipps für Ihr zukünftiges Konfliktmanagement.


Strategien und Interventionen für schwierige Konfliktsituationen


  • Festgefahrene Fronten „bewegen“ – Das Gespräch suchen und die Bereitschaft zur Lösung abgleichen.
  • Eigene Positionen und Wünsche vertreten.
  • Austausch und Abgleich der individuellen Perspektiven.
  • Gemeinsame und tragfähige Lösungen finden oder chronische Konflikte angemessen beenden.


Kollegiale Fallberatung


  • Eigene Fälle im Teilnehmendenkreis bearbeiten.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:

In diesem Seminar

  • bauen Sie Ihre Kompetenzen aus, um in schwierigen Situationen handlungsfähig zu bleiben, effektiv zu kommunizieren und Konflikte auf eine positive Art zu lösen - sei es allein, im Team oder im Unternehmen.
  • entwickeln Sie ein tiefes Verständnis für wiederkehrende Konfliktsituationen, um in der Zukunft frühzeitig darauf reagieren zu können.
  • lernen Sie, konstruktiv und lösungsorientiert in der Sache sowie wertschätzend gegenüber anderen zu bleiben und Ihre Ziele im Blick zu behalten
  • erfahren Sie, wie Sie auf eine ausgewogene Zusammenarbeit hinwirken können, um langanhaltende Lösungen sicherzustellen.
  • erwerben Sie Strategien, um strukturiert, respektvoll und zugleich konsequent - auch bei Widerstand - Konflikte zu lösen oder gegebenenfalls einen Konflikt aktiv zu beenden.
Zielgruppe:

Fach- und Führungskräfte und alle Mitarbeiter:innen, die ihre Konfliktlösungskompetenz weiter ausbauen möchten und bereits über Grundlagen im Konfliktmanagement verfügen.

Bitte beachten: Für dieses Seminar ist der Besuch von „Konfliktmanagement I” keine Voraussetzung.

Seminarkennung:
32095
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