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Live-Online: Marketing Automation & Lead Management: Strategie und Umsetzung in der Praxis

Webinar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Nutzt du schon das volle Potenzial der Digitalisierung? Marketing-Automation-Plattformen bieten die ideale Basis, um auf den veränderten Kaufprozess von Kund:innen zu reagieren. In diesem Seminar erfährst du, wie du Marketing Automation und Lead Management in verschiedenen Kunden-Szenarien optimal und zeitgemäß nutzt, um neue Interessent:innen zu generieren, Bestandskundinnen und Kunden zu aktivieren und Cross- und Up-Selling zu automatisieren. Du erhältst wertvolle Tipps aus der Praxis, um Marketing Automation zielführend für deinen Vermarktungserfolg einzusetzen. Schwerpunkte sind die Strategieentwicklung und Konzeption, nicht die Details der Funktionen in den einzelnen Systemen.
Termin Ort Preis*
09.10.2025- 10.10.2025 online 1.773,10 €
05.03.2026- 06.03.2026 online 1.773,10 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Einführung


  • Einführung Marketing Automation und modernes Lead Management.
  • Die Veränderungen in der Customer Journey/im Kaufprozess.
  • Zusammenarbeit Marketing/Vertrieb – Vertriebs-Alignment.


Bestandsaufnahme/Analyse


  • Deine Herausforderungen.
  • Kunden- und Marktstrukturen.
  • Zielszenarien: Leads, Cross- und Up-Selling-Umsatz usw.


Strategie Canvas Marketing Automation/Lead Management


  • Digitalisierung in Marketing und Vertrieb.
  • Kombination Inbound Marketing und Outbound-Aktivitäten.


Wunschkundenprofilierung:


  • Wunschkundenprofilierung/„Deep Buyer Persona Profile“.
  • Customer Journey Analyse.


Content Marketing


  • Audit.
  • Konzeption.
  • Distribution.


Touchpoint-Optimierung


  • Inbound Marketing.
  • Outbound Marketing.


Automatisierte Entwicklungsprozesse


  • Automatisierte Lead-/Kunden-Prozesse (Nurturing).
  • Qualifizierung von Leads/Kund:innen im Automation-Prozess – Lead Scoring.
  • Profilaufbau mit Progressive Profiling.
  • Lead Routing: Übergabe der Leads an den Vertrieb.
  • Optimale Lead/Kunden-Betreuung im Vertrieb.


Messen und optimieren


Umsetzung


  • Zusammenspiel und Integration der Systeme: Marketing Automation, CRM, CDP usw.
  • Tipps zur Umsetzung in der Praxis.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Du erhältst einen fundierten Überblick über Marketing Automation und zeitgemäßes Lead Management und frische Impulse für deine Kundengewinnung.
  • Du lernst die Chancen der Digitalisierung für dein Marketing und deinen Vertrieb kennen.
  • Du erfährst, wie du deine Leads/Kund:innen profilierst, relevante Inhalte für sie erzeugst und die passenden Touchpoints und Prozesse nutzt, um deinen Vertriebserfolg und Umsatz zu steigern.
  • Du erfährst, wie du Marketing mess- und skalierbar zum Unternehmenserfolg beiträgst.
  • Du erhältst konkrete Arbeitshilfen und Tipps aus der Praxis, um deinen Erfolg mit modernem Lead Management und Marketing Automation zu steigern.
Zielgruppe:

Fach- und Führungskräfte aus dem Marketing und Vertrieb, Marketingleiter:innen, Online-Marketing-Manager:innen, CRM-Verantwortliche, Selbstständige, Unternehmer:innen, Geschäftsleitungsebene.

Seminarkennung:
32323
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