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Live-Online: Professionelle Kommunikation für IT-Mitarbeitende mit Kundenkontakt: IT-Support ist mehr als fundiertes technisches Know-how

Webinar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Spare Zeit und Nerven durch klare Kommunikation im IT-Service. Klare Worte lösen Probleme, verhindern Missverständnisse und Konflikte und stärken zudem Vertrauen. Zeige in jedem Gespräch Professionalität – am Telefon oder vor Ort. Bleib ruhig und souverän, auch in schwierigen Situationen, und lerne Schritt für Schritt, wie du effektiv und überzeugend kommunizierst.
Termin Ort Preis*
20.11.2025- 21.11.2025 online 1.832,60 €
11.06.2026- 12.06.2026 online 1.832,60 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Deine Wirkung bei IT-Servicegesprächen 


  • IT-Fachsprache gezielt einsetzen. 
  • Komplizierte IT-Themen einfach erklären. 
  • Probleme analysieren und verständlich lösen, auch unter Zeitdruck. 
  • Kundensprache verstehen und sprechen. 
  • Bedürfnisse und Ziele der Kund:innen erkennen. 


Kommunikationsgrundlagen 


  • Grundlagen erfolgreicher Gespräche. 
  • Stimme und Ton bewusst einsetzen (paraverbal). 
  • Unterschied zwischen Sach- und Beziehungsebene erkennen. 
  • Eigene Kommunikation hinterfragen und verbessern. 
  • Selbst- und Fremdwahrnehmung reflektieren. 


Strategien für erfolgreiche Gespräche 


  • Telefongespräche im IT-Service strukturieren: 5-Phasen-Modell. 
  • Mit Fragen Gespräche lenken. 
  • Aktiv zuhören und verstehen. 
  • Paraverbale und verbale Techniken einsetzen. 


Kundenorientierter Dialog  


  • Positiven Gesprächseinstieg und -abschluss gestalten. 
  • Gespräche lenken, auch bei Stress. 
  • Konstruktiver Umgang mit Missverständnissen, Widerständen und Konflikten. 
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Grundlagen erfolgreicher Kundenkommunikation werden vermittelt. 
  • Die fünf Phasen eines professionellen Telefonats verstehen und nutzen. 
  • Techniken zur besseren Zusammenarbeit mit Anwender:innen am Telefon und vor Ort werden geschult. 
  • Gesprächsleitfäden für eine klare, strukturierte Kommunikation stehen zur Verfügung. 
  • Souveräner Umgang mit schwierigen Gesprächspartner:innen wird trainiert. 
Zielgruppe:

Mitarbeitende mit Kundenkontakt, insbesondere aus dem 1st- und 2nd-Level-Support, die ihre Kundenkommunikation praxisnah ausbauen und professionalisieren möchten. Insbesondere: IT-System-Techniker:innen; IT Spezialist Service Desk + User Support; IT-Administrierende; 1st- und 2nd-Level-Support; IT Operations Manager:innen; IT Service Manager:innen. 

Seminarkennung:
33468
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