Seminare
Seminare

Live-Online: Storytelling in der Nachhaltigkeitskommunikation: Vom Fakten-Overload zur emotionalen Wirkung

Webinar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Wie gelingt glaubwürdige Nachhaltigkeitskommunikation, die berührt und überzeugt – ohne in die Greenwashing-Falle zu tappen? In diesem Workshop lernst du die Grundlagen des Storytellings entlang aller ESG-Facetten kennen und die Anforderungen des Green Claims Act zu berücksichtigen. Du erfährst, warum reine Fakten selten wirken, wie du Emotionen gezielt einsetzt und Geschichten entwickelst, die Menschen erreichen. Durch strukturierte Methoden, psychologisches Know-how und anhand von Best Practices gestaltest du deine eigene nachhaltige Story – authentisch und strategisch in deine Kommunikationskanäle integrierbar.
Termin Ort Preis*
23.02.2026- 06.03.2026 online 1.773,10 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
  • Grundlagen des Storytellings in der Nachhaltigkeitskommunikation entlang aller ESG (Environmental, Social, Governance) Facetten.
  • Vermeidung von Greenwashing durch authentische Kommunikation, inkl. Kenntnisse über die Anforderungen des Green Claims Act.
  • Warum Fakten allein nicht überzeugen: Psychologie und Wirkung von Geschichten.
  • Aufbau und Struktur wirkungsvoller Nachhaltigkeitsstories.
  • Erarbeitung einer eigenen Story anhand des Sustainable Storytelling Canvas.
  • Anwendung von Framing, Emotionen und Zielgruppenansprache.
  • Best Practices aus Unternehmen, Medien und Beratung.
  • Integration der eigenen Geschichte in Kommunikationsstrategien und Kanäle.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Du lernst, wie du Nachhaltigkeit emotional, verständlich und zielgruppenspezifisch kommunizierst und dadurch mehr Wirkung erzielst.
  • Du entwickelst eine eigene Nachhaltigkeitsstory, die du direkt in Deiner Kommunikation einsetzen kannst.
  • Durch strukturierte Methoden, fundiertes Feedback und erprobte Werkzeuge stärkst du deine Kompetenz in der glaubwürdigen und wirksamen Vermittlung nachhaltiger Botschaften.
  • Am Ende des Workshops hältst du eine praxiserprobte Nachhaltigkeitsgeschichte in der Hand – abgestimmt auf deine Zielgruppe, strategisch integrierbar in deine Kommunikationskanäle.
Zielgruppe:

Fach- und Führungskräfte aus Nachhaltigkeit, Kommunikation, Marketing, Vertrieb oder Strategie sowie Journalist:innen, Berater:innen und Selbstständige mit Fokus auf nachhaltige Themen.

Seminarkennung:
41909
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha