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Live-Online: Umgang mit Lieferanteninsolvenzen: Richtig handeln und rechtzeitig vorbeugen

Webinar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Die Zahl der Insolvenzen war lange rückläufig. Derzeit zeichnet sich jedoch eine Umkehr dieses Trends ab und es ist mit einem erneuten deutlichen Anstieg an Insolvenzen zu rechnen. Dies kann auch wichtige Lieferant:innen treffen, denen gegenüber Abhängigkeiten bestehen. Daher ist es ratsam, sich mit der Thematik der Lieferanteninsolvenzen rechtzeitig auseinanderzusetzen. Warnsignale für eine Krise bei den eigenen Lieferant:innen sind zu erkennen. Durch eine kluge Vertragsgestaltung im Vorfeld können Risiken reduziert und sogar vermieden werden. Zudem ist es wichtig, im Falle der eintretenden Lieferanteninsolvenz gut informiert zu sein, um die richtigen Entscheidungen treffen zu können, die oft wenig Aufschub dulden. In dem Seminar werden Sie mit wichtigem Rüstzeug ausgestattet und erhalten praktische Hilfestellungen, um im Fall der Fälle gut gewappnet zu sein.
Termin Ort Preis*
30.08.2024 online 940,10 €
18.02.2025 online 940,10 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Das Insolvenzverfahren

  • Grundzüge des Insolvenzverfahrens im Überblick: Einblick in die Abläufe und Rechtsfolgen eines Insolvenzverfahrens aus Auftraggeber:innen-Sicht
  • Gründe für die Eröffnung des Insolvenzverfahrens: Überschuldung, Zahlungsunfähigkeit, drohende Zahlungsunfähigkeit.
  • Corona und aktuelle Insolvenzsituation.

Identifikation von Lieferantenkrisen und -insolvenzen

  • Anzeichen für Krisen bei Lieferant:innen.
  • Informationsquellen.

Durchsetzung der eigenen Rechte nach Eröffnung des Verfahrens

  • Rolle des:der Insolvenzverwalter:in als neue:r Ansprechpartner:in.
  • Was ist ratsam zu tun? Was sollte besser unterlassen werden?
  • Unter welchen Voraussetzungen kann eine Geschäftsbeziehung aufrechterhalten werden?
  • Bedeutung des Insolvenzverfahrens für offene Bestellungen.
  • Vereinbarung über Restlieferung treffen.
  • Forderungsanmeldung, Forderungsprüfung und Aufrechnung.
  • Kündigungs- und Wahlrechte.
  • Gläubigergruppen und ihre Rechte.
  • Beteiligung und Einfluss im Verfahren.

Richtig vorbeugen - wichtige Vertragsklauseln im Insolvenzfall

  • Sonderkündigungsrechte.
  • Schutzrechte und Geschäftsgeheimnisse.
  • Treuhand-Vereinbarungen.
  • Werkzeugeigentum.
  • Beistellung von Waren und vorgezogene (Sicherungs-)Übereingnung.
  • Zugriff auf Ersatz-Lieferant:innen.
  • Lieferant:innen im Ausland?
Dauer/zeitlicher Ablauf:
1 Tag
Ziele/Bildungsabschluss:

Sie erhalten

  • grundlegende Einblicke in Insolvenzverfahren.
  • entscheidende Kenntnisse, wie Sie sich am besten verhalten, wenn Ihr:e Lieferant:in in die Insolvenz gerät.
  • das nötige Rüstzeug, um eigene Risiken möglichst auszuschließen.
Zielgruppe:

Fach- und Führungskräfte aus dem Einkauf und der Materialwirtschaft sowie alle, die sich einen soliden Überblick über das aktuelle Insolvenzrecht verschaffen möchten, um im Rahmen einer Lieferanteninsolvenz fremde Probleme nicht zu eigenen zu machen.

Seminarkennung:
32551
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