Seminare
Seminare

Live-Online: Unternehmenszukunft planbarer machen: Szenarien entwickeln und strategisch handeln

Webinar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Die Unsicherheit und Komplexität im Unternehmensumfeld macht strategisches Handeln immer wichtiger, aber auch schwieriger. Die strategische Planung auf der Grundlage von Prognosen und Trends reicht nicht mehr aus. Es kommt vielmehr darauf an, sich mit mehreren Zukünften auseinanderzusetzen und zukunftsrobuste Entscheidungen zu treffen. Die strategische Vorausschau bildet sowohl die Grundlage für unser strategisches Handeln als auch die notwendige Erarbeitung eines Plan B. Wie das geht, erfahren Sie in diesem Training.
Termin Ort Preis*
11.06.2024 online 821,10 €
06.11.2024 online 821,10 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Vom Umgang mit der Zukunft

Herausforderungen von morgen – Bewusstsein für Veränderungen.

Von Prognosen, Trends, Megatrends und Szenarien.

Szenarien entwickeln

Wann, wie und wofür Szenarien entwickelt werden.

Zukunft beginnt mit den richtigen Fragen – Festlegen eines Szenario-Fokus.
Im Vorfeld erfolgt eine Umfrage, welche Zukunftsfragen/-themen für die Teilnehmenden besonders interessant sind.

Entwicklung eigener („einfacher“) Szenarien auf der Grundlage eines aus der Umfrage individuell erstellten Fallbeispiels:

  • Schlüsselfaktoren/-elemente finden.
  • Projektionen/Optionen erarbeiten.
  • Szenarien bilden.

Zukunftsrobuste Entscheidungsfindung

Vorhandenes Zukunftswissen nutzen.

Von Szenarien zu Strategien.

Von Szenarien zu Innovationen und neuen Geschäftsmodellen.

Strategisches Handeln

Vorhandenes Zukunftswissen nutzen.

Zukunft und strategische Planung miteinander verknüpfen.

Strategie-Roadmaps kontinuierlich überprüfen - strategische Vorausschau.

Dauer/zeitlicher Ablauf:
4 Stunden
Ziele/Bildungsabschluss:

Sie erhalten einen Gesamtüberblick über die heutigen Zukunftsinstrumente und lernen, welches Instrument wann, wie und wo situativ eingesetzt werden kann. Dabei schätzen Sie die individuellen Anwendungsmöglichkeiten und Grenzen ab.

Sie erhalten konkrete Arbeitshilfen, wie Szenarien entwickelt werden.

Sie können Ihr Zukunfts- und Strategie-Wissen mit der gelernten Vorgehensweise zum Zukunftsmanagement abgleichen und innerbetriebliche Weiterentwicklungspotenziale identifizieren.

Sie lernen entscheidungsrelevante Zukunftsfragen aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten, um so zukunftsrobustere Entscheidungen zu treffen.

Zielgruppe:

Oberes Management, Führungskräfte mit strategischer Verantwortung, Spezialist:innen aus den Bereichen Business Development, Unternehmensentwicklung, Marketing sowie Produktentwicklung und Technologiemanagement.

Seminarkennung:
33999
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha