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Naturtherapeut/Naturpädagoge

Seminar - DPT Deutsches Institut für Pädagogische und Therapeutische Berufe

Unmittelbare Naturerfahrung ist ein menschliches Grundbedürfnis, das immer mehr aus unserem Alltag verdrängt wird. Die Naturtherapie und -pädagogik stellt die Harmonie zwischen Mensch und Natur wieder her und kann heilsame therapeutische Prozesse in Bewegung bringen. Gerade Stadtmenschen haben das Verständnis für das Zusammenspiel der Naturelemente verloren und leiden durch diesen Verlust unter anderem an Reizüberflutung, Migräne, Erschöpfung oder muskuläre Schmerzen. Dabei gibt es von und in der Natur Ruhe, Entspannung, Veränderung und viel zu lernen. Viele Naturvölker wissen, dass man auf seine Umwelt angewiesen ist, oder dass wir alle Teil eines großen Kreislaufs sind. Der Mensch ist nicht die Krone der Schöpfung, sondern gleichwertiger Teil eines komplexen Systems. Wenn das Große in Ungleichgewicht gerät, dann hat das auch Auswirkungen auf die eigene Existenz. Die Ausbildung vermittelt ein Gefühl für den bewussten, nachhaltigen Umgang mit unserer Umwelt und unseren natürlichen Lebensgrundlagen, und dadurch mit uns Selbst und unseren Mitmenschen. Durch das Entdecken der Kräfte der Elemente, der Jahreszeiten, durch das Erfahren der Essenz der Topografie die uns in der Natur umgibt, können oberflächliche zivilisatorische Leiden, aber auch tiefe Schmerzen der Seele durch einen naturtherapeutischen Heilraum transformiert werden.
Termin Ort Preis*
auf Anfrage Blankenburg (Harz) 2.100,00 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
Philosophische Grundlagen der Naturtherapie und -pädagogik
Ansätze und Methoden der „Erfahrung in der Natur“ und ihre psychologischen, physiologischen und pädagogischen Wirkungen
Grundlagen der Psychologie und therapeutische Interventionstechniken
Anamneseverfahren / differentielle Behandlungsverfahren
Grundprinzipien der Naturtherapie (z.B. Beziehung entdecken, erforschen, formen und verändern,vollständige Annahme, Gewährenlassen, Freiheit, Freiwilligkeit, Achtung, Grenzen)
Der Natur-Raum als schützender therapeutischer Rahmen und Ort für den Wandlungsprozess (z.B. Erfahrungen des Vertrauensraums / Raum der Bewegung und Unterwegseins/ Grenzraum / Geduldsraum / Raum des Augenblicks / Entdeckungsraums)
Bedürfnisse in unserer Zeit durch die Natur erforschen und entdecken (z.B. Liebe, Vertrauen, Geborgenheit, Freiheit, Selbstständigkeit, Verantwortung und ihr Erleben durch und in der Natur)
Beobachtung, Wahrnehmung, Kommunikation, Körpererfahrung
Die Formen in der Natur – naturspieltherapeutische Prozesse
Naturerfahrungen und Wahrnehmungsmöglichkeiten (z.B. Bau- und Seiltechniken, Feuer- und Kochtechniken, Tierspuren und Tierbeobachtung)
Grundlagen der Pädagogik und naturdidaktische Interventionstechniken
Ökologie – Naturbewusstsein
Leben in der Natur früher, heute und in der Zukunft (Leben im Augenblick – das Anhalten der Zeit durch die Konzentration der Wahrnehmung im Hier und Jetzt)
Meditative Momente in der Natur erkennen und bewusst evozieren
Κraft aus und in der Natur tanken – Grundlage der Gesundheit und Wohlbefindens
Lernmodelle in der Natur
Kraftorte – Kraftplätze und ihre Bedeutung für die Therapie und Pädagogik
Die 4 Elemente und ihre Emotionszuordnung (das Element Feuer, Erde, Wasser, Luft) -Wandlungsphasen in der Natur
Arbeiten mit der Energie der 4 Jahreszeiten
Der Wald als naturtherapeutisch /-pädagogischer Ort
Wechselwirkung zwischen dem Menschen und der Außenwelt im naturtherapeutischen Prozess (Selbstwahrnehmung, Fremdwahrnehmung)
Improvisation und Gestaltung in der Natur – das Erleben im Wald – erspüren der einfachen Materialien – natürliche Materialien suchen und kreativ werden
Naturplätze gestalten
Morgens und nachts im Wald
Angst- und Grenzerfahrungen in der Natur
“Wahrnehmungsebenen” im Wald – in den Bergen- am Wasser-in der Höhle
Potentialerforschung mittels naturpädagogischen Methoden
Kombination von Bewegungsritualen im Freien – Körpersignale- Körpersprache
Erweiterung des Bewegungsspektrums und des Ausdrucks
Mut zum Wandel in der Natur
Interdisziplinär relevante Methoden und Ansätze aus anderen therapeutischen Richtungen z.B. Entspannungstherapie
Physiologische und psychologische Aspekte der Entspannung zur Steigerung der Kreativität
Autogenes Training (Seminarleiterschein)
Einbettung und Entwicklung von Phantasiereisen und Ruhebildern in und aus dem Naturraum
Natur und Kreativität (z.B. Malerei, Farberfahrung, Naturcollage, Gestaltungsarbeit mit einfachen Materialien im Freien)
Die Bedeutung von Naturgeschichten für die Seele und die therapeutische Wirksamkeit von Archetypen
Gestaltung und Durchführung von Abenteuerrreisen
Die Erfahrung und das Offenbarwerden von Erkenntnissen und Zusammenhängen durch intuitiv-unmittelbares Erfassen
Zur Bedeutung und Kraft von Symbolen in der Natur
Die Sprache der Formen in Zeichnung und Bewegung
Die Formen im dreidimensionalen Gestalten im Relief und Modell (z.B. Gips, Ton, Sand, Stein usw.)
Ich – Selbst und Umwelt im dialektischen Prozess
Verbindung von Tanz, Musik und Gestaltung – Orte beseelen – die Seele des Ortes spüren – verbunden sein
Höhlenerlebnisse erfahren
Meditationserfahrungen an unterschiedlichen Naturorten
Naturtherapeutisch – pädagogische Verknüpfungen
Eigenständige Entwicklung von kreativen Gruppeninhalten
Leitung naturpädagogischer Gruppen
Gruppenprozesse wahrnehmen und steuern
Gesprächsleitung
Anwendung von Equipment, Spielmaterial und Medieneinsatz
Selbsterfahrung und einzeltherapeutische Gestaltung
Rechtliches zum Therapeutenberuf
Erstellung eines Therapie- und Seminarplans
Entwicklung naturtherapeutisch -pädagogischer Konzepte
Projektplanung
Abschlusspräsentation einer Gruppenanleitung
Erste Hilfe in der Natur
Anwendungsmöglichkeiten und Erfahrungen aus der Praxis
Selbsterfahrung
Supervision und Coaching
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Wochen Intensivausbildung
Ziele/Bildungsabschluss:
Die Ausbildung befähigt die Teilnehmer zur naturtherapeutischen und -pädagogischen Arbeit mit Gruppen und Einzelpersonen. Neue oder vergessene Facetten unserer Beziehung zur Natur werden wieder erlebbar. Es wird ein Verhältnis zur Natur geschaffen, das auf Achtung, Respekt und gleichseitigem Austausch beruht und somit in den pädagogischen und therapeutischen Prozess mit einfließen.

Zertifikat:
Der erfolgreiche Abschluss wird mit einem Zertifikat des DPT bescheinigt. Die erworbene Qualifikation kann grundsätzlich bundesweit namentlich geführt und z.B. in selbstständiger Arbeit, eigener Praxis oder in Angestelltenverhältnissen in Kliniken, medizinischen, pflegenden, pädagogischen, rehabilitativen, sportlichen, schulischen, erzieherischen, sozialen Einrichtungen oder als Dozententätigkeit beruflich ausgeübt werden. Die mit dieser Ausbildung erworbene Zusatzqualifikation Autogenes Training entspricht inhaltlich u.a. den qualitativen Anforderungen der Kassenärztlichen Vereinigung. Somit werden die absolvierten Unterrichtseinheiten unter der Maßgabe einer Einzelprüfung bei bestehender Grundqualifikation von der Kassenärztlichen Vereinigung hinsichtlich des einheitlichen Bewertungsmaßstabes im Bereich übender und suggestiver Techniken als spezifische Qualifikation grundsätzlich anerkannt.
Teilnahmevoraussetzungen:
infühlungsvermögen, Freude am Umgang mit Menschen, Bereitschaft zur Entwicklung eines positiven Selbstbildes; die Offenheit das Unerwartete zulassen zu können, Verbundenheit mit der Natur und Zugang zu den Kräften in der Natur

Sonstiges:
Die Ausbildung findet im Naturpark im Raum Harz statt / in Blankenburg. Es finden Exkursionen in Wälder, auf Bergkämme, in Höhlenlandschaften und andere signifikannte Naturerlebnisse statt. Im Naturschutzgebiet Harz kann die Vielfalt der Natur direkt erlebt werden und in Selbsterfahrung die Ausbildungsinhalte direkt mit der Praxis verknüpft werden. Naturtherapie und Naturpädagogik beschäftigt sich u.a. mit dem Selbst und der Wildheit des Individuums und sucht nach der Ursprünglichkeit der Instinktnatur. Deshalb können manchmal Strukturen und Konzeptpunkte der Ausbildungsausschreibung je nach Ausbildungsdynamik oder Wetterlage entfallen, geändert oder durch andere ersetzt werden, damit spontane Impulse gelebt werden können die zur Freiwerdung von sämtlichen Strukturen. Einflüssen, Loslösung von Bildern und einengenden Vorstellungen dienen.
Technische Voraussetzungen:

Bei Teilnahme an unseren E-Ausbildungen:

  • Internetverbindung
  • Elektronisches Gerät (Handy, Laptop, Tablet oder Computer)
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Natur erleben – Natur verstehen – Natur vermitteln: Naturtherapie und -pädagogik ist gelebte Therapie und Pädagogik, sie braucht die Erfahrung aus erster Hand. Im Vordergrund stehen Praxisnähe, Erfahrungs- und Handlungsorientierung. Die Ausbildung erfolgt je nach Gruppendynamik und Wetterlage überwiegend in der freien Natur, denn nur hier kann man Wetter, Pflanzen und Tiere authentisch und direkt erleben. Besonders wichtig ist der gegenseitige Austausch: Die Teilnehmer lernen von- und miteinander und erhalten einen umfassenden Einblick in die Arbeit von Menschen im naturtherapeutischen Raum. Abgestimmt auf das Aufgabenfeld wird in dieser Ausbildung anhand von Vortrag, Gruppenarbeit und Selbsterfahrung die Theorie und Praxis der therapeutischpädagogischen Vorgehensweise vermittelt. Die Teilnehmer(innen) üben Elemente aus den unterschiedlichen Verfahren. Die Erfahrungen werden reflektiert, analysiert und auf ihre Übertragbarkeit in die Praxis bzw. in den therapeutisch, pädagogischen Alltag hin überprüft. Die Ausbildung endet mit der Durchführung einer von den Teilnehmenden selbst entwickelten Seminareinheit unter Anleitung von erfahrenen Therapeuten(innen) und Pädagogen(innen).
Förderung:
Prämiengutscheine:
Gern nehmen wir Ihren Prämiengutschein oder Bildungsscheck eines Bundeslandes entgegen. Wichtig dabei ist, dass Sie sich den Gutschein/Scheck vor der Erstellung der Rechnung und vor der Zahlung der Teilnahmegebühr aushändigen lassen müssen...
Bildungsveranstaltungen:
Für die meisten unserer Ausbildungen können wir die Anerkennung als Bildungsveranstaltung beantragen...
Kontaktieren Sie uns für weiter Informationen.
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