Seminare
Seminare

Online Essential: Digitale Kommunikation: Überzeugen Sie mit fundierten Online-Fähigkeiten

Webinar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

In diesem praxisorientierten und individuellen Online Essential erhalten Sie das essentielle Know-how über die besonderen Herausforderungen der Online-Kommunikation. Sie lernen, worauf es beim Kommunizieren ankommt und kennen die Unterschiede zwischen face to face und online. Sie kommunizieren überzeugend und datenschutzkonform. Sie zeigen sich in Online Meetings von Ihrer besten Seite und führen souverän virtuelle Veranstaltungen durch. Eine Online-Moderation oder Präsentation schreckt Sie nicht mehr. Sie kennen die wichtigsten Tipps, um im Team erfolgreich digital zu kommunizieren.
Termin Ort Preis*
09.07.2024- 06.08.2024 online 1.297,10 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Online-Kommunikation


  • Kommunikations-Basics.
  • Ausdrucksformen der Kommunikation. 
  • Face to face und online.
  • Kompetent online kommunizieren.


 


Textbasierte digitale Kommunikation


  • Überzeugend kommunizieren.
  • Inhalt, Netiquette, Datenschutz.
  • Unkompliziert kommunizieren mit Kurznachrichten.


 


Social-Media-Kommunikation


  • Chancen und Grenzen der beruflichen Kommunikation auf Social-Media-Plattformen.
  • Die bekanntesten Tools.
  • Kommunikation mit Social Media Tools.


 


Online Meetings


  • An Online Meetings teilnehmen.
  • Online Meetings selbst durchführen.
  • Tipps für professionelle Online Meetings.


 


Virtuelle Veranstaltungen


  • Unterschiedliche Veranstaltungsarten.
  • Tipps zum Datenschutz.
  • Vorbereitung und Einladung.
  • Durchführung und Nachbereitung von Online-Veranstaltungen.


 


Online-Moderation & -Präsentationen


  • Aufgaben der Online-Moderation.
  • Methoden der Online-Moderation.
  • Besonderheiten des Präsentierens „ohne Publikum“.
  • Praxistipps für erfolgreiches Präsentieren.


 


Mit dem Team virtuell kommunizieren


  • Was ein Team ausmacht.
  • Teamfähigkeit.
  • Teamgestaltung.
  • Technik.


 


LUX-Community


In unserer Lern-Community LUX können Sie sich mit anderen Teilnehmenden austauschen und berufliche Erfahrungen miteinander teilen. Vernetzen Sie sich mit Menschen aus ganz Deutschland, bilden Sie Lerngruppen, helfen Sie anderen mit Ihrem eigenen Wissen oder profitieren Sie umgekehrt von den Kenntnissen anderer Teilnehmender. Gemeinsam lernt es sich leichter!

Dauer/zeitlicher Ablauf:
3 Webinare à 2 Stunden, 2 Selbstlernphasen à 3 Stunden
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Sie lernen die wichtigsten Grundlagen der Kommunikation kennen.
  • Sie kennen je nach Anlass das richtige Tool für Ihre erfolgreiche Kommunikation.
  • Sie zeigen sich online von Ihrer besten Seite.
  • Sie wissen, worauf Sie hinsichtlich des Datenschutzes achten müssen.
  • Sie kommunizieren überzeugend und effizient mit E-Mails, Kurznachrichten und Social Media.
  • In Online Meetings tauschen Sie sich zielorientiert aus.
  • Sie führen professionelle Online-Veranstaltungen durch.
  • Sie wissen, wie Sie Teilnehmende aktivieren und mit ihnen interagieren.
  • Mit Ihren Online-Präsentationen fesseln Sie die Zuschauer:innen.
  • Die Teamdynamik in virtuellen Teams gestalten Sie souverän.
Zielgruppe:

Fachkräfte und Sachbearbeiter:innen. Assistent:innen, Projekt- und Produktmanager:innen, Marketing Manager:innen. Mitarbeiter:innen in Vertrieb, Einkauf, Veranstaltungsorganisation, Personal, Produktmanagement und Kundenservice. Insbesondere alle „Office Worker, die regelmäßig Kontakt zu Externen haben oder deren Aufgabe es ist, intern überzeugend und informativ zu kommunizieren.

Seminarkennung:
34036
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha