Professionelle Kommunikation und Gesprächsführung (Live-Online)
E-Learning - MANAGER INSTITUT Bildung für die Wirtschaft GmbH
Reflektieren Sie in unserem Professionelle Kommunikation und Gesprächsführung Seminar Ihren Kommunikationsstil und erlernen Sie effektive Gesprächstechniken, die Sie im Umgang mit Kunden, Kollegen und Mitarbeitern noch erfolgreicher machen und die Sie auch in herausfordernden Situationen souverän erscheinen lassen!
Vorbereitende Kommunikationsgrundlagen *+ Verschiedene Kommunikationsmodelle *+ Unterscheidung von Sach- und Beziehungsebene *+ Gesprächsziel *+ Inhaltliche und mentale Vorbereitung *+ Methoden direkter und indirekter Gesprächssteuerung
Gesprächsführungskompetenz *+ Gesprächsstruktur und Gesprächssteuerung *+ Techniken überzeugender Kommunikation *+ Bedürfnisse und Wünsche erkennen *+ Verständlich und überzeugend die eigene Position vertreten *+ Ich-Botschaften *+ Grundlagen der Transaktionsanalyse
Persönlichkeit *+ Eigene Stärken und Schwächen in der Gesprächsführung erkennen *+ Positive Beeinflussung von Menschen *+ Den eigenen Kommunikationsstil kennen lernen *+ Atem, Stimme, Artikulation *+ Selbst- und Fremdwahrnehmung
Gesprächsführung in kritischen Situationen *+ Reflexion und Analyse von Gesprächen *+ Argumentations- und Überzeugungsstrategien *+ Umgang mit Missverständnissen und Widerständen *+ Herausfordernden Argumenten und Einwänden auf der Sachebene begegnen *+ Unfaire Dialektik: Angriffe auf der Beziehungsebene meistern *+ Entspannungstechniken
Ziele/Bildungsabschluss:
In diesem Professionelle Kommunikation und GesprächsführungSeminar setzen Sie sich grundlegend mit Ihrem eigenen Kommunikationsverhalten auseinander. Sie lernen, rhetorische Techniken und psychologische Kenntnisse in Kommunikationssituationen erfolgreich einzusetzen. Sie erfahren, wie Sie wichtige Gespräche zielorientiert vorbereiten, strukturieren und kooperativ meistern. Wir trainieren Sie für die konkreten Gesprächssituationen Ihres Arbeitsalltags und gehen auf Ihre individuellen Kommunikationsanforderungen ein.
Teilnahmevoraussetzungen:
Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.
Zielgruppe:
Unternehmensleitung, Fach- oder Führungskräfte und Assistenten, Ihre Gesprächskompetenz für alle Herausforderungen optimieren wollen.
Seminarkennung:
PE-630
Anbieterinformationen
MANAGER INSTITUT Bildung für die Wirtschaft GmbH
Herr Martin Heubeck Hans-Grässel-Weg 1
81375 München
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern.
Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt.
Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren.
Weitere Informationen finden Sie hier.