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Professionelle Kundenkommunikation: Gesprächstechniken, die Kund:innen binden

Seminar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Kundenzufriedenheit und damit der Unternehmenserfolg hängen immer stärker von individueller und professioneller Kundenbetreuung ab. Ausgangspunkt für eine gute Beziehung ist eine erfolgreiche Gesprächsführung, Basis für gelungene Kommunikation und eine positive Grundeinstellung. In diesem Seminar trainieren Sie, wie Sie professionelle Freundlichkeit und kundenorientierte Kommunikation leben, den Kund:innen gegenüber authentisch und engagiert auftreten und eine lösungsorientierte Gesprächsführung auch im Umgang mit schwieriger Kundschaft finden.
Termin Ort Preis*
13.06.2024- 14.06.2024 Berlin 1.832,60 €
17.07.2024- 18.07.2024 Leinfelden-Echterdingen 1.832,60 €
14.10.2024- 15.10.2024 Hamburg 1.832,60 €
21.11.2024- 22.11.2024 München 1.832,60 €
19.12.2024- 20.12.2024 Düsseldorf 1.832,60 €
20.01.2025- 21.01.2025 Sulzbach (Taunus) 1.832,60 €
13.03.2025- 14.03.2025 Berlin 1.832,60 €

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*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Auf die Einstellung kommt es an

  • Positive Einstellung und Grundhaltung als Basis.
  • Erster Eindruck und professionelle Freundlichkeit.
  • Wahrnehmung bestimmt unsere Kommunikation.
  • Darauf kommt es an: Vertrauen aufbauen und stabilisieren.

Kommunikationsmodelle und deren Anwendung im Kundengespräch

  • Sach- und Beziehungsebene, Ration und Emotion im Kundengespräch: Profis gehen auf beides ein.
  • Unser Ziel: Kund:innen fühlen sich fachlich perfekt aufgehoben und menschlich wertgeschätzt.
  • Was fordert mich im Kundenkontakt besonders heraus?
  • Die 4 Kundentypen nach dem Insights Modell: Bedürfnisse und Verhalten verstehen.
  • Kommunikationskompass: Souveräner Umgang mit schwierigen Gesprächspartner:innen.

Einmaleins für Kommunikationsprofis

  • Sprachliche Sympathiewecker.
  • Aus der Sicht von Kund:innen: Verständlich formulieren.
  • Aktives Zuhören und Fragetechnik.
  • Mit der Motivationsmethode Brücken zur Kundschaft bauen.
  • Lösungsorientierte Gesprächsführung statt Problemdiskussion.
  • Bedarfserhebung und Kunden-Nutzen-Argumentation.

Besonderheiten am Telefon

  • Professionelle Meldeformel.
  • Checkliste für professionelles Telefonverhalten.

Umgang mit Beschwerden und Reklamationen

  • Die Beschwerde als Chance: Grundregeln für Beschwerden und Co.
  • Vorsicht: Emotionen und Eskalationsbeschleuniger.
  • Die Ampel zur Gefühlskontrolle.
  • 6 Schritte zur Gesprächsführung bei Beschwerden.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Sie lernen die Grundlagen erfolgreicher Kundenkommunikation kennen.
  • Sie trainieren, professionelle Kommunikationstechniken gezielt einzusetzen.
  • Sie üben die Anwendung sprachlicher Tipps in der professionellen Kundenkommunikation.
  • Sie erfahren, wie Sie die Erkenntnisse der Kommunikationspsychologie nutzen, um Reklamationen und Beschwerden positiv zu begegnen.
  • Sie lernen die 4 unterschiedlichen Kunden-Typen und den passgenauen Umgang anhand des Insights Modells kennen.
  • Sie lernen, wie Sie auch mit schwierigen Gesprächspartner:innen souverän umgehen.
Zielgruppe:

Mitarbeiter:innen mit Kundenkontakt, insbesondere aus Support, Innendienst und Service, und alle, die ihre Kundenkommunikation praxisnah ausbauen und professionalisieren wollen.

Seminarkennung:
2896
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