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Professionelles Prozessmanagement

Webinar - Forum für Führungskräfte

2-Tage Intensiv-Seminar

Prozesse und Ressourcen optimieren – Zeit und Kosten reduzieren

Professionelles Prozessmanagement

Der digitale Wandel prägt derzeit die Agenden aller Unternehmen. Nach wie vor sind effektive und effiziente Prozesse das A und O, um die eigene Wettbewerbsposition im Markt zu sichern. Lernen Sie, Prozesse richtig zu erfassen und nachhaltig zu optimieren. Sie lernen, wie Sie alle prozessrelevanten Informationen einfach und übersichtlich visualisieren sowie dokumentieren. Sie erfahren, wie Sie Optimierungspotenziale in den Prozessen systematisch identifizieren und diese mit geeigneten Maßnahmen Schritt für Schritt umsetzen.

Termin Ort Preis*
11.06.2024- 12.06.2024 online 1.660,05 €
10.09.2024- 11.09.2024 online 1.660,05 €
23.10.2024- 24.10.2024 online 1.660,05 €
26.11.2024- 27.11.2024 online 1.660,05 €

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*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Inhalte

Tag 1

Erfolgsfaktor Prozessmanagement

  • Relevanz und Nutzen eines professio­nellen Prozessmanagements
  • Prozessmanagement als Führungs­aufgabe
  • Industrie 4.0 und Digitalisierung: Spezielle Herausforderungen an das Prozessmanagement

Die modernen Methoden des Prozessmanagements

  • Lean Management, Six Sigma & Co. – Übersicht der verschiedenen Prozess­managementmethoden
  • Die richtige Organisationsstruktur für ein erfolgreiches Prozessmanagement
  • Simulationstools – professionelles planen und modellieren von Prozessen
  • EPK vs. BPMN 2.0 – Die wichtigsten Methoden der Prozessmodellierung im Vergleich

Überblick verschaffen – Die Ist-Analyse

  • Intelligente Methoden zur Identifikation von Prozessen
  • Den Kernprozess und die unterstützenden Prozesse differenzieren
  • Auf den Punkt gebracht – Der Prozess­steckbrief
  • Den Gesamt­ und Kernprozess einfach beschreiben
  • Prägnante Darstellung aller prozess­relevanten Informationen
  • Alles im Blick – Einfache und übersicht­liche Visualisierung von Prozessen

Kennzahlen und Controlling

  • Wesentliche Kennzahlen im Prozess­management
  • Zeit-­Kennzahlen
  • Kosten-­Kennzahlen
  • Qualitäts-­Kennzahlen
  • Weitere wichtige Kennzahlen
  • Wertschöpfend, Nicht­wertschöpfend oder Verschwendung?

Wo hakt’s denn? – Die Prozessprobleme im Arbeitsalltag

  • Der kritische Pfad
  • Die kritische Prozesskette identifizieren und beschreiben
  • Abgrenzung der unwesentlichen von den wesentlichen Prozessen
  • Schnittstellen und Übergabepunkte
  • Wartezeiten, Störungen und unnötige Unterbrechungen vermeiden
  • Blindleistung und Doppelarbeit beseitigen
  • Welche Prozesse sollten optimiert oder eliminiert werden?

Tag 2

Best Practice im Prozessmanagement

  • Der Blick auf‘s Ganze – Gesamtprozess mit allen Abhängigkeiten und Einfluss­faktoren
  • Konzentration auf das Wesentliche
  • Der Idealprozess und die Realität
  • Benchmark: Bewährtes aus der Praxis von Bayer, Lufthansa & Co. umsetzen

Schritt für Schritt ans Ziel – Nachhaltige Prozessoptimierung

  • Die Soll-­Prozesse korrekt beschreiben und dokumentieren
  • Optimierungspotenziale in den Prozessen systematisch identifizieren
  • Die acht Optimierungsalternativen prüfen
  • Effiziente und effektive Maßnahmen definieren

Unerwartete Änderungen durch Kunden, Partner & Co. managen

  • Erfolgreiche Change Management-­Tools im Prozessmanagement
  • Prozessänderungen erfolgreich und transparent kommunizieren
  • Mitarbeitende von den neuen Prozessen überzeugen und zur Mitarbeit motivieren

Prozessmanagement 4.0

  • Industrie 4.0 – Vernetzung der Prozesse von Mensch und Maschine
  • Verankerung eines professionellen Prozessmanagements in Industrie 4.0­-Konzepten
  • Optimierung der Schnittstelle „Kunde – Maschine“

Die lernende Organisation – Etablierung einer kontinuierlichen Prozessverbesserungskultur

Ziele/Bildungsabschluss:

Ihr Nutzen

  • Lernen Sie die wichtigen von den unwichtigen Prozessen zu trennen und Prozesse einfach zu beschreiben.
  • Sie erhalten einen Überblick über die modernen Methoden des Prozessmanagements.
  • Erfahren Sie, wie Sie Verbesserungspotenziale identifizieren und stressfrei mit Änderungen und Störungen in Prozessen umzugehen.
Zielgruppe:

Zielgruppe

  • Prozessmanager/-innen
  • Projektleiter/-innen
  • Changemanager/-innen
  • Business Development Manager/-innen
  • Leitung und Mitarbeiter/-innen Qualitätsmanagement
  • Leitung und Mitarbeiter/-innen Unternehmensplanung und -entwicklung
  • Geschäftsführung / Vorstand
  • Fach- und Führungskräfte, die sich mit der Aufnahme und Verbesserung von Prozessen im Unternehmen befassen
Seminarkennung:
AG-PRO
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