Seminare
Seminare

Rechtssicheres Marketing im Gesundheitsmarkt

Webinar - BVMed-Akademie

Technische Neuerungen, der zunehmend erfahrene Umgang mit Medien, ein gestärktes Selbst- und Gesundheitsbewusstsein sowie veränderte Ansprüche haben das Verhalten der Konsument:innen in den vergangenen Jahren massiv verändert – auch im Gesundheitsmarkt. Passive Patient:innen entwickeln sich zu aktiven und informierten Kund:innen. Neben der regulären medizinischen Versorgung spielen die Gesundheitsvorsorge, die Lebensqualität und die Versorgung Zuhause eine immer stärkere Rolle.


Für Hersteller- und Leistungserbringer im Gesundheitsmarkt erwachsen hieraus neue Anforderungen an das Marketing. Es entsteht die Notwendigkeit, aktives Marketing zu betreiben. Der Nicht-GKV-Markt gewinnt stetig an Bedeutung und selbst im GKV-Markt spielt Marketing eine wachsende Rolle. Dies stellt die meisten Marktteilnehmer jedoch vor ungeahnte Herausforderungen. Bisher mussten sie sich weder mit echtem Marketing, noch mit dem Verkauf ihrer Produkte und Dienstleistungen auseinandersetzen. Da der Gesundheitsmarkt ein streng regulierter Markt ist, in dem es – neben den klassischen wettbewerbsrechtlichen Normen – spezielle Vorgaben für ein zulässiges Marketing mit Arzneimitteln und Medizinprodukten gibt, lässt sich auch nicht jede Marketingidee gefahrlos realisieren.

Termin Ort Preis*
20.11.2025 online 630,70 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Marktveränderungen im Gesundheitswesen | Einführung in die Thematik

  • Herausforderungen im Gesundheitsmarkt als Chance verstehen
  • Digitalisierung wird der Heartbeat des Gesundheitsmanagements
  • Ganzheitliches Gesundheitsmanagement als Must-Thinking im Therapiemanagement
  • Das Krankenhaus als Krise mit Zukunft verstehen
  • Tec-Innovation als Key-Driver für mehr Lebensqualität

Werbung im Gesundheitsmarkt - Ein rechtlicher ÜberblickTeil 1 | Spielregeln in der Werbung

  • Das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG)
  • Allgemeine Spielregeln des Marketings
  • Unlautere Handlungen
  • Rechtsbruch
  • Irreführung
  • Vergleichende Werbung
  • Datenschutz und eMarketing

Teil 2 | Besonderheiten im Gesundheitsmarkt

  • Heilmittelwerberecht
  • Anwendungsbereich
  • „Zuwendungsverbot“ § 7 HWG
  • Rabatte und sonstige Zugaben
  • Geringwertige Zugaben
  • Auswirkungen von Verstößen gegen MPDG, Berufsordnungen oder SGB V

Teil 3 | Besonderheiten bei der Zusammenarbeit mit Ärzteschaft, Krankenhäusern etc.

  • Compliance
  • Was geht? Was geht nicht?

Teil 4 | Abmahnung und Unterlassungserklärung

  • Rechtsfolgen bei Wettbewerbsverstößen
  • Checkliste Abmahnung
  • Kalkulierte Risiken
  • Übung | Fallkonstellationen

Greenwashing

  • Präventionsmaßnahmen
  • Praktische Ansätze zur Bewältigung der Anforderungen
Dauer/zeitlicher Ablauf:
10:00 bis 15:15 Uhr
Ziele/Bildungsabschluss:

Ziel der Veranstaltung ist es, den Teilnehmenden das nötige Wissen zu vermitteln, um ihr Marketing rechtssicher zu gestalten. Zugleich erfahren sie, wie Werbung, eMarketing und Kundenbindungsinstrumente richtig eingesetzt werden und Marketing somit erfolgreich umgesetzt wird.

Technische Voraussetzungen:
Das Webinar wird über die Plattform Microsoft Teams durchfgeführt. Die Zugangsdaten erhalten die Teilnehmer:innen zwei Tage vor Durchführung des Webinars per E-Mail.
Material:
Inbegriffen sind die Webinarunterlagen und ein persönliches Teilnahmezertifikat.
Zielgruppe:
Diese Veranstaltung empfiehlt sich für die Leitungsebene von Herstellern, Sanitätshäusern, Apotheken und Homecare-Unternehmen. Ebenso sind die Verantwortlichen für Marketing und Vertrieb angesprochen.
Seminarkennung:
2001022000-25-11-20
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha