Seminare
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Sales Manager/-in IHK

Seminar - IHK Akademie Schwaben

Sie erhalten die wichtigsten Grundlagen und Techniken für eine erfolgreiche Arbeit im Vertrieb. Praxiserprobte Techniken für die wichtigsten Phasen im Verkaufsprozess werden erarbeitet und trainiert.
Termin Ort Preis*
06.05.2026- 23.07.2026 Augsburg 1.490,00 €
21.10.2026- 10.12.2026 Augsburg 1.490,00 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
Vertriebsmanager/-in - Aufgaben & Erfolgsfaktoren
Anforderungen, Aufgaben und persönliche Erfolgsfaktoren einer erfolgreichen Vertriebsmanagerin bzw. eines erfolgreichen Vertriebsmanagers
Herausfordernde Situationen & Umgangsmöglichkeiten

Vertriebsstrategie & -Management – Grundlagen & Einordnung
Marktanalyse
Wettbewerbsanalyse
Kundensegmentierung & Potentialanalyse
Vertriebsziele, -Strategie und –Maßnahmen
Vertriebsorganisation & -Prozesse
Vertriebsplanung & -Controlling

Verkaufsprozess zielbezogen & professionell gestalten
Ablauf, Phasen & Techniken im Verkaufsprozess:
Begrüßung & Einleitung
Bedarfsklärung
Beratung & Nutzenargumentation
Cross-/Upselling
Abschluss & Kundenbindung
Herausforderungen & Erfolgsfaktoren in den Phasen

Kundenbeziehung macht den Unterschied – Kunden begeistern, entwickeln & langfristig binden
Kundengewinnung & -Bindung
Kundenbedürfnissen & -Anforderungen
Beziehung vor Inhalt - Professionell die Beziehung zu Kunden auf- und ausbauen
Kundentypen & Kundenkommunikation
Persönlichkeiten und Kommunikationsmuster von Kunden kennen
Konstruktiv und professionell mit schwierigen Kundenverhalten umgehen
Stärken und Entwicklungsfelder des persönlichen Vertriebs- und Kommunikationsstils

Aktiv Verkaufen – Techniken für wirksame Verkäuferinnen & Verkäufer
Ablauf von Verkaufsgesprächen
Erster Eindruck und Gesprächseinstieg bewusst gestalten
Persönliche Überzeugungskraft: Erfolgsfaktoren, Training und wirksamer Einsatz im Verkaufsgespräch
Praxiserprobte Kommunikationstechniken für Bedarfsermittlung und Verhandlung
Kundenbedarf und -nutzen präzise ermitteln - Kundennutzen statt technischer Details
Konstruktiv und professionell mit Vor- und Einwänden umgehen
Verhandlungssituationen gestalten
Umgang mit Vor- und Einwänden
Training herausfordernder Verkaufssituationen
Feedback zur Weiterentwicklung der eigenen Verkaufs- und Kommunikationskompetenz
Dauer/zeitlicher Ablauf:
52
Ziele/Bildungsabschluss:
IHK Akademie-Zertifikat
Seminarkennung:
1572WMLV26A
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