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Seminar Kundenorientierung

Seminar - Management-Institut Dr. A. Kitzmann

Erfolgreiche Unternehmen handeln sehr kundenzentriert! In diesem Training zeigen wir Ihnen, wie Sie zu einem Kundenprofi werden und Ihren Kundenkontakt erfolgreich gestalten. Kundenorientierung ist eine innere Haltung, mit der Sie den Wettbewerbsvorteil für Ihr Unternehmen sichern. Lernen Sie Ihren Kunden besser zu verstehen und eine nachhaltige Kundenbeziehung aufzubauen. Sie werden mit den verschiedenen Aspekten der Kundenorientierung vertraut gemacht und erhalten wichtige Anregungen für die Praxis.
Termin Ort Preis*
27.06.2024- 28.06.2024 Frankfurt am Main 1.368,50 €
29.08.2024- 30.08.2024 Berlin 1.368,50 €
23.09.2024- 24.09.2024 Münster 1.368,50 €
17.02.2025- 18.02.2025 Berlin 1.368,50 €
10.03.2025- 11.03.2025 Münster 1.368,50 €
24.07.2025- 25.07.2025 Frankfurt am Main 1.368,50 €
28.08.2025- 29.08.2025 Berlin 1.368,50 €
22.09.2025- 23.09.2025 Münster 1.368,50 €

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*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Im Sinne des Kunden handeln: Grundlagen der Kundenorientierung

  • Die innere Einstellung: Kundenorientierung leben und Kundennutzen in den Mittelpunkt stellen
  • Die eigene Persönlichkeit kennenlernen und für ein kundenzentriertes Verhalten einsetzen
  • Aktuelle Standards in kundenorientierten Unternehmen: Beantwortung von Anfragen, Kommunikationsstil, Reaktionszeiten, Servicezeiten und Erreichbarkeit über digitale Medien
  • Was bedeutet intensive Serviceeinstellung?

Kundenorientierte Kommunikation: Techniken und Tricks

  • Auf unterschiedliche Kundentypen eingehen: Persönlichkeitsprofile
  • Souveränität: Tipps zum Umgang mit Nervosität und Unsicherheit
  • Nachhaltige Kundenbeziehungen aufbauen – Wie realisiere ich die Kundennähe?
  • Jede Beschwerde ist eine Chance: das richtige Beschwerdemanagement
  • Wie pflege ich Kundenbeziehungen: digitale Medientools – Zoom, Teams, Telefon und Chats
  • Zielgruppen-Management statt Produktgruppen-Management
  • Lächeltraining und Freundlichkeit
  • Techniken, um den Kundennutzen in den Mittelpunkt zu rücken und die Kundenbeziehungen zu stärken

Kundenpflege und Betreuung in der Unternehmenspraxis: ein Wettbewerbsvorsprung

  • Warum ist Kundenorientierung in allen Bereichen des Unternehmens wichtig?
  • Was versteht man unter Kundenorientierung als Prozess?
  • Wann führt Kundenorientierung zu einem größeren Erfolg?
  • Wie schafft man schnell Sympathie und Vertrauen?
  • Wie entwickelt man gemeinsam mit Kunden kreative Lösungen?
  • Aus Feedback lernen – wie verwirkliche ich Win-win-Strategien?
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2
Ziele/Bildungsabschluss:
Erfolgreiche Unternehmen handeln sehr kundenzentriert! In diesem Training zeigen wir Ihnen, wie Sie zu einem Kundenprofi werden und Ihren Kundenkontakt erfolgreich gestalten. Kundenorientierung ist eine innere Haltung, mit der Sie den Wettbewerbsvorteil für Ihr Unternehmen sichern. Lernen Sie Ihren Kunden besser zu verstehen und eine nachhaltige Kundenbeziehung aufzubauen. Sie werden mit den verschiedenen Aspekten der Kundenorientierung vertraut gemacht und erhalten wichtige Anregungen für die Praxis.
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Aktive Übungssequenzen
Gesprächssimulation
Wahrnehmungsübungen
Kurze Trainerinputs
Teilnehmer- und Trainerfeedback
Zielgruppe:
Das Seminar „Kundenorientierung“ wendet sich an Mitarbeiter mit intensivem Kundenkontakt (Außendienst, Innendienst), die ihren Erfolg durch Kundenorientierung noch weiter steigern wollen.
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