Seminare
Seminare

Seminar Strategisches Management

Seminar - Management Forum Starnberg GmbH

STRATEGIE TRIFFT PRAXIS

22./23.10.2025 München

17./18.12.2025 Online

18./19.3.2026 München

Termin Ort Preis*
22.10.2025- 23.10.2025 Starnberg 2.731,05 €
17.12.2025- 18.12.2025 online 2.731,05 €
18.03.2026- 19.03.2026 Aschheim 2.731,05 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:


Programm zum Seminar Strategisches Management

In einer Welt, die von wirtschaftlicher und politischer Unsicherheit, disruptiven Veränderungen und technologischem Wandel geprägt ist, braucht eine erfolgreiche Unternehmens- bzw. Geschäftsbereichssteuerung mehr als klassische Planungsansätze. Um sich an dynamische Marktbedingungen anzupassen, sind flexible Planungsansätze nötig. Es ist wichtig, innovative Denkweisen zu fördern, um kreative Lösungen für komplexe Herausforderungen zu entwickeln.

Das Seminar „Strategisches Management“ bietet Ihnen einen fundierten und gleichzeitig praxisnahen Überblick über bewährte und moderne Methoden der Strategieentwicklung und -umsetzung. Gemeinsam erarbeiten wir Wege, wie Unternehmen Trends zu ihren Gunsten nutzen, die eigene

Wettbewerbsfähigkeit sichern, Wachstumschancen nutzen und mögliche Transformationen aktiv gestalten können – robust, flexibel und zukunftsgerichtet.

Ihr Nutzen

→ Sie verankern Vision und Unternehmenskultur nachhaltig in Ihrem Führungsalltag und schaffen klare Orientierung für Ihr Team.

→ Sie erarbeiten gemeinsam mit anderen Teilnehmenden praxisorientierte Wachstumsstrategien und zukunftsfähige Geschäftsmodelle an zahlreichen Unternehmensbeispielen

→ Sie lernen, wirkungsvolle Instrumente zur Entwicklung und Umsetzung von Strategien und Geschäftsmodellen gezielt im Arbeitsalltag anzuwenden.

Methoden

Im Seminar geht es nicht um trockene Theorie, sondern um konkrete Werkzeuge für die Praxis. Die Teilnehmer nehmen eine praxiserprobte Auswahl an Methoden und Instrumenten mit, die sie sofort in ihrem strategischen Alltag anwenden können – für mehr Klarheit, Schlagkraft und Erfolg

in der Unternehmenssteuerung. Seminar mit vielen Fallbeispielen, intensive Einzel und Gruppenarbeiten, Erfahrungsaustausch und Diskussion, strategische Empfehlungen für Unternehmen und vielseitige Gespräche.


Seminarprogramm

→ Unsichere Zeiten brauchen robuste Strategien:

  • Strategisches Handeln unter Unsicherheit
  • Frühwarnsysteme, Agilität und Ambidextrie
  • Szenariotechnik und Optionen-Management
  • Beyond SWOT: Stärken- und Chancen-Matching

→ Vision: Orientierung und Antrieb strategischen Handelns

  • Die Vision als Ursprung und richtungsgebende Idee unternehmerischer Entscheidungen
  • Bewährte Methoden zur Entwicklung tragfähiger Visionen
  • So wird die Vision gelebte Realität: Verankerung im Alltag und im Denken der Mitarbeitenden

→ Wettbewerbsfähigkeit klassisch und modern:

  • Von Porter’s Wettbewerbsvorteilen zu MIT Digital Business Strategien
  • Lean Management 2.0 (Operational Excellence)
  • Kundenzentrierung (Customer Centricity)
  • Kampf um Talente (Employee Engagement)

→ Wachstumsstrategien praktisch umgesetzt:

  • Innovationen auf dem Weg zu blauen Ozeanen
  • Markterweiterung, Diversifikation und Disruptionen
  • Lean Start-up und Growth Hacking als Strategieelemente
  • Business Development dank digital-orientierter Geschäftsmodelle

→ Kunden zahlen das Gehalt

  • Kundenzentrierung ist eine Führungsaufgabe
  • Kundennutzen schlägt Produktstolz
  • Kunden wissen selbst nicht alles, was sie wollen

→ Wettbewerbsvorteile dank digitaler Technologien

  • Digitale Vernetzung
  • Datenmanagement (Data Science, Data Literacy, Data Capability)
  • Neue Technologien (Web3, Blockchain, 3D Druck, Ki)

→ Transformation konkret gestalten:

  • Barrieren, Ängste und Veränderungstypen
  • Erfolgsfaktoren im Change-Management
  • Rollen, Promotoren und Kompetenzen
  • Mitarbeiter mitnehmen, Kultur anpassen


Zeitlicher Ablauf:

Erster Seminartag

9.30 UhrBegrüßung der Teilnehmenden

13.00 UhrGemeinsames Mittagessen

17.30 UhrEnde des Seminartages

Get-together: Management Forum Starnberg lädt Sie herzlich ein zum Dialog mit der Referentin und den Teilnehmenden – eine Gelegenheit für Erfahrungsaustausch und Networking.

Zweiter Seminartag

9.00 UhrBeginn

12.30 Uhr Gemeinsames Mittagessen

16.00 Uhr Ende des zweiten Seminartages

Die Kommunikations- und
Hier weiterlesen

Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Teilnahmevoraussetzungen:
keine
Technische Voraussetzungen:


Zielgruppe des Seminars Strategisches Management

An wen ist das Seminar gerichtet?

An alle, die in ihrer Organisation Verantwortung für strategische Weichenstellungen tragen oder übernehmen werden – unabhängig von Branche oder Unternehmensgröße. Dazu gehören: Mitglieder des Vorstandes und der Geschäftsleitung, Führungskräfte, Strategieverantwortliche und Mitarbeitende aus Strategieabteilungen, Unternehmerinnen und Unternehmer, Projektleiter und Business Developer, Innovations- und
Hier weiterlesen

Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha