Seminar - Management Forum Starnberg GmbH
STRATEGIE TRIFFT PRAXIS
22./23.10.2025 München
17./18.12.2025 Online
18./19.3.2026 München
Termin | Ort | Preis* |
---|---|---|
22.10.2025- 23.10.2025 | Starnberg | 2.731,05 € |
17.12.2025- 18.12.2025 | online | 2.731,05 € |
18.03.2026- 19.03.2026 | Aschheim | 2.731,05 € |
Programm zum Seminar Strategisches Management
In einer Welt, die von wirtschaftlicher und politischer Unsicherheit, disruptiven Veränderungen und technologischem Wandel geprägt ist, braucht eine erfolgreiche Unternehmens- bzw. Geschäftsbereichssteuerung mehr als klassische Planungsansätze. Um sich an dynamische Marktbedingungen anzupassen, sind flexible Planungsansätze nötig. Es ist wichtig, innovative Denkweisen zu fördern, um kreative Lösungen für komplexe Herausforderungen zu entwickeln.
Das Seminar „Strategisches Management“ bietet Ihnen einen fundierten und gleichzeitig praxisnahen Überblick über bewährte und moderne Methoden der Strategieentwicklung und -umsetzung. Gemeinsam erarbeiten wir Wege, wie Unternehmen Trends zu ihren Gunsten nutzen, die eigene
Wettbewerbsfähigkeit sichern, Wachstumschancen nutzen und mögliche Transformationen aktiv gestalten können – robust, flexibel und zukunftsgerichtet.
Ihr Nutzen
→ Sie verankern Vision und Unternehmenskultur nachhaltig in Ihrem Führungsalltag und schaffen klare Orientierung für Ihr Team.
→ Sie erarbeiten gemeinsam mit anderen Teilnehmenden praxisorientierte Wachstumsstrategien und zukunftsfähige Geschäftsmodelle an zahlreichen Unternehmensbeispielen
→ Sie lernen, wirkungsvolle Instrumente zur Entwicklung und Umsetzung von Strategien und Geschäftsmodellen gezielt im Arbeitsalltag anzuwenden.
Methoden
Im Seminar geht es nicht um trockene Theorie, sondern um konkrete Werkzeuge für die Praxis. Die Teilnehmer nehmen eine praxiserprobte Auswahl an Methoden und Instrumenten mit, die sie sofort in ihrem strategischen Alltag anwenden können – für mehr Klarheit, Schlagkraft und Erfolg
in der Unternehmenssteuerung. Seminar mit vielen Fallbeispielen, intensive Einzel und Gruppenarbeiten, Erfahrungsaustausch und Diskussion, strategische Empfehlungen für Unternehmen und vielseitige Gespräche.
Seminarprogramm
→ Unsichere Zeiten brauchen robuste Strategien:
→ Vision: Orientierung und Antrieb strategischen Handelns
→ Wettbewerbsfähigkeit klassisch und modern:
→ Wachstumsstrategien praktisch umgesetzt:
→ Kunden zahlen das Gehalt
→ Wettbewerbsvorteile dank digitaler Technologien
→ Transformation konkret gestalten:
Zeitlicher Ablauf:
Erster Seminartag
9.30 UhrBegrüßung der Teilnehmenden
13.00 UhrGemeinsames Mittagessen
17.30 UhrEnde des Seminartages
Get-together: Management Forum Starnberg lädt Sie herzlich ein zum Dialog mit der Referentin und den Teilnehmenden – eine Gelegenheit für Erfahrungsaustausch und Networking.
Zweiter Seminartag
9.00 UhrBeginn
12.30 Uhr Gemeinsames Mittagessen
16.00 Uhr Ende des zweiten Seminartages
Die Kommunikations- und
Hier weiterlesen
Zielgruppe des Seminars Strategisches Management
An wen ist das Seminar gerichtet?
An alle, die in ihrer Organisation Verantwortung für strategische Weichenstellungen tragen oder übernehmen werden – unabhängig von Branche oder Unternehmensgröße. Dazu gehören: Mitglieder des Vorstandes und der Geschäftsleitung, Führungskräfte, Strategieverantwortliche und Mitarbeitende aus Strategieabteilungen, Unternehmerinnen und Unternehmer, Projektleiter und Business Developer, Innovations- und
Hier weiterlesen