Seminare
Seminare

Social Media Marketing: Praxistraining: Mit den richtigen Tools, Workflows und Teams erfolgreich auf Social Media

Seminar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

In diesem Praxistraining wendest du theoretisches Social-Media-Wissen im praktischen Umfeld an. In unterschiedlichen Übungen und Aufgaben lernst du, wie man eine strategische Grundlage für Social Media und relevante Inhalte für das eigene Unternehmen und die entsprechende Plattform entwickelt. In einem sicheren Rahmen kannst du Fragen und Unsicherheiten klären und das erlernte Wissen im Nachhinein in deinen Arbeitsalltag integrieren.
Termin Ort Preis*
11.02.2026 Berlin 999,60 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Rahmenbedingungen


  • Das Management von Social Media überzeugen.
  • Elemente eines guten Briefings.
  • Die richtige Kanalauswahl für dein Ziel und deine Zielgruppe.
  • Die richtige Kommunikationsform wählen (Kampagne, Always-on, Influencer etc.).


    Content


    • Die richtige Sprache für dein Unternehmen finden.
    • Captions, Headlines, Hashtags, Emojis.
    • Content-Ideen entwickeln und umsetzen.
    • Tipps, Tricks & Tools bei der Content Creation.


    Community Management 


    • Code of Conduct und Guidelines.
    • Den richtigen Ton treffen. 
    • Workflows bei Community- und Krisenmanagement aufsetzen. 


    Reporting 


    • Die wichtigsten Social-Media-Kennzahlen. 
    • Reporting-Turnus definieren. 
    • Insights finden und nutzen. 
    • Blick auf Tools vs. Excel. 


    Das Team 


    • Organisation & Aufwandschätzung. 
    • Skills & Fähigkeiten. 
    • Onboarding & Prozesse. 
    Dauer/zeitlicher Ablauf:
    1 Tag
    Ziele/Bildungsabschluss:
    • Du erlernst praktische Fähigkeiten, die du für den Arbeitsalltag im Social-Media-Bereich benötigst.
    • Du lernst, wie man an alltägliche Aufgaben aus dem Social-Media-Bereich herangehen kann.
    • Du hast die Möglichkeit, dich in einem sicheren Rahmen hinsichtlich unterschiedlicher Social-Media-Aufgaben auszuprobieren und Fragen zu stellen. 
    • Du verstehst, wie unterschiedliche Tools für verschiedene Themen in Social Media eingesetzt werden können. 
    • Du profitierst von der Erfahrung unterschiedlicher Menschen aus unterschiedlichen Branchen. 
    • Du lernst, wie du Reportings erstellen und Prozesse rund um Community- und Krisenmanagement aufbauen kannst.
    • Du weißt, nach welchen Kriterien du Mitarbeiter:innen für den Bereich Social Media auswählen musst und welche Fähigkeiten sie benötigen. 
    • Du weißt, wie du Aufgaben und Verantwortlichkeiten sinnvoll zuteilst und erkennst, welche Workflows und Prozesse du mit anderen Abteilungen abstimmen solltest.
      Zielgruppe:

      Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Kommunikation, Online Marketing, Werbung, PR, Customer Service, E-Commerce, Produktmanagement, Vertrieb. Vorkenntnisse zu Social Media sind erwünscht/erforderlich. Als Folgetraining zum Seminar „Erfolgreiches Social Media Marketing“ geeignet.

      Seminarkennung:
      35363
      Nach unten
      Nach oben
      Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
      Akzeptieren Nicht akzeptieren









      Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

      captcha



      Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







      Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

      captcha